Komischer Wurm und weiße Eier

Hallo,
ich habe schon im Netz gesucht, aber ich bin mir unsicher, wie ich nun vorgehen soll und was es genau ist.
Heute beim Wasserwechsel ist im 54 Liter Aquarium ein durchsichtiger Wurm aufgefallen. Er hat sich bewegt wie eine Raupe, also zusammen gezogen und dann wieder lang gemacht. Als wir ihn raus nehmen wollten war er wie eine Kugel, daher dachte ich es wäre ein Schneckenegel.
Nun habe ich eben an einer Pflanze etwas Gelee-artiges gefunden mit weißen Punkten drin. Sah aus wie Eier, aber das machen Schneckenegel doch nicht, die behalten doch ihre Eier bei sich oder? Ein Schneckenhaus einer mittleren Turmdeckelschnecke haben wir eben leer hinter einem Farn gefunden und auch gleich entsorgt.
Ich hätte ja Bilder gemacht, aber egal wie, man konnte es nicht erkennen....
Im Aquarium schwimmen "nur" 7 Guppies und ein kleines Baby, und eine Apfelschnecke...
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Oh, wenn ich alles ausräumen und abkochen müsste, wie mache ich das mit den Fischen, haben nur dieses eine Becken...und was muss ich da beachten??
Wäre total froh über Hilfe!

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

so wie du das Vieh beschreibst könnte es durchaus ein Schneckenegel sein.

Zu den Eiern: Wenn die in einem Gallertbatzen sind kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß es sich um Schneckeneier handelt, meist Blasen- oder Posthornschnecken.

Auskochen muß man in beiden Fällen gar nichts. Den Schneckenegel kann man rausfangen wenn er einem stört, wenn nicht, dann eben nicht. Ich finde die Viecher sogar irgendwie interessant und habe die immer im Becken gelassen.

Oben