Komischer "Schimmel" auf orangenem Zwergkrebs

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo erstmal,
Ich habe seit zwei und Halb Wochen einen orangenen Zwergkrebs, vor einer Woche musste ich mit Nematol behandeln da ich Frästkopf- Würmer im Aquarium hatte. Dazu habe ich den Krebs und die Garnelen in einen Eimer gesetzt. Als ich die Garnelen und den Krebs dann nachdem das Nematol fast vollständig aus dem Aquarium raus war in das Aquarium gesetzt habe hatten alle so einen weißen Schimmel auf dem Körper jetzt sind alle Garnelen tot nur noch der Krebs ist am Leben.Was könnte das sein?
PS:Die Wasserwerte sind alle super
Ich hoffe das mir Irgendwer helfen kann.
LG

Ago

Mitglied
Hallo!

Etwas mehr Informationen braucht es schon, damit Dir geholfen werden kann.

Wie sind die Wasserwerte genau?
Womit gemessen?

Wie stark hast Du das Nematol dosiert?
Was heißt "fast vollständig raus"?
Wie genau hast Du das Nematol wieder aus dem Becken geholt?

Was war mit den Tieren im Eimer? Wie lange waren sie da drin? Hast Du für Sauerstoff gesorgt?

Wie hast Du sie umgesetzt?
Raus aus dem Aquarium wahrscheinlich mit dem Aquarienwasser, aber zurück? Hast Du die Temperatur angeglichen und die Tiere langsam eingewöhnt?

Gibt es ein aussagekräftiges Foto, damit man sich vorstellen kann was Du mit "komischem Schimmel" meinst?

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Danke für deine Antwort, um genau zu sein ist es gar nicht mein Aquarium sondern es ist das Aquarium meiner besten Freundin, da ich aber das Wasser teste und dadurch auch die Werte kenne und mich auch viel darum kümmer schreibe ich von mir aus in dieses Forum.
Wasserwerte sind folgende:
Temperatur: 24°C
KH:11°dKH
pH:7,3
GH:16°dGH
Nitrit:0,1
Nitrat:18
CO2:17

Ich teste mit den JBL Teststreifen einmal in zwei Wochen.
Das Nematol wurde genau wie auf der Packungsbeilage geschrieben dosiert.
Nach der Behandlung haben wir einen 80%igen
Wasserwechsel durchgeführt und mit viel Aktivkohle gefiltert,deshalb denke ich das es draußen ist aber ich weiß es nicht genau.Das fast war ein Tippfehler.
Die Tiere waren zwei Tage im Eimer ohne Belüftung .
Sie würden langsam an die Wasserwerte und die Wassertemperatur gewöhnt indem wir (ich und meine Beste Freundin) Aquarien Wasser in den Eimer gegossen haben.
Der "Schimmel" ist trüb und hat Härchen, auf dem Foto kann man nur die Härchen erkennen
LG

PS: Ich helfe meiner besten Freundin so viel, da sie ihr Aquarium erst seit einem halben Jahr hat und noch nicht so viel Ahnung hat.

Anhänge

• Screenshot_20240930-170638~3.png
    Screenshot_20240930-170638~3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Oben