Kohle Filter zum Einfahren entfernen?

Hallo erstmal,

wir sind seit gestern dabei unser neues 160 Juwel Aquarium einzufahren (ohne Fische...). Nun habe ich heute beim vermehrten surfen zum Thema Nitritpeak gelesen, dass Kohleschwämme Bakterien abtöten und deshalb unvorteilhaft wären... sicherheitshalber habe ich ihn jetzt aus dem Filter entfernt. >zur Info: es ist der eingebauter Juwel Compakt H Innenfilterter

Wie steht Ihr dazu?
 


Hallo und ein herzliches Willkommen,

ich habe die Kohlefilter auch immer raus genommen und aufgehoben. Aber nur damit ich mal was habe, wenn ich Medikamente benutzen muss. Ob sie den Nitritpeak verhindern glaube ich nicht. Sie dienen eher dazu Medikamente und andere Wasserbelastende Stoffe aus dem Wasser zu filtern. Die Wirkung des Kohlefließ ist aber schnell aufgebraucht und dann funzt er nur noch wie ein normaler Filterschwamm.
Es gibt viele Leute die auf die Dinger schwören - gerade bei der Ersteinrichtung. Ich halte das aber für Mumpitz.
 
Danke schonmal...

Danke, zumindest kann das Herausnehmen nicht schaden, meinst Du!
Ich bekam schon fast Panik, weil ich das an unterschiedlichsten Stellen las.

Das Wasser ist heute schön trüb /(trüber als gestern), ist das die oftmals beschriebene Massenvermehrung bestimmter Bakterien? (Hatten wir bei unserm kleinen Becken auch für 24 Stunden )...

:fisch: :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

nimm ihn raus, den nutzt man nur um Medikamente aus dem Wasser zu filtern. Keine Panik, dass es trüb wird, kann Algenblüte oder Bakterienüberschuss sein.
 
Der Kohlefilter filtert zum einen Medikament und schädliche Stoffe, aber auch nützliche Stoffe aus dem Wasser. Man sollte ihn nur bei einer Behandlung kurze Zeit benutzen und dann gleich wieder raus!
 
Danke....

dann bin ich erstmal beruhigt!
Und hoffe auf einen eindeutigen und nicht so späten Nitritpeak!
Schönen Sonntag

Drea :study:
 


Oben