Klima veränderung

adler5

Mitglied
Hallo!
Was meint ihr zum Klimawandel. Werden wir in zukunft immer mehr schwierigkeiten bekommen ?
oder wird die Aquqristik immer schwieriger zu betreiben sein ?

Kardinal68

Mitglied
Für mich persönlich ist die Wahrscheinlichkeit eines längeren Stromausfalls oder daß ich mir spätestens mit Renteneintritt die Strom- und Gasrechnung nicht mehr leisten kann größer, als die Wahrscheinlichkeit, daß ich im Winter nicht mehr heizen muß.
Hab mal eben die KI gefragt. Wir hatten in unserer Region 2025 31 Sommertage (≥ 25 °C) und dagegen aber 85 Frosttage. Kälte ist viel schlimmer als Hitze.

Meine Kardinalfische haben gerade 26°C und balzen was das Zeug hält. Statt hektischer Wasserwechsel jeden Tag, die sie nur noch mehr stressen würden, gibt es täglich eine ordentliche Portion schwarze Mückenlarven und viele Huminstoffe im Aquarium. Wasserwechsel mache ich garnicht, ich fülle nur das verdunstete Wasser mit Regenwasser auf.

Wir nutzen im Sommer konsequent die freie Nachtkühlung: Sobald es draußen kälter ist als drinnen wird die ganze Nacht gelüftet. Morgens gehen die Rollläden runter und die Fenster zu bis Abends wieder gelüftet wird.

Brunhilde

Mitglied
Bei mir ist im AQ alles im grünen Bereich aber hier im Main Kinzig Gebiet fehlt Regen, die Böden sind wie aus Beton, das ist ja alles Lehmboden hier. Selbst haben wir zum Glück noch Wasser in der Zisterne aber langsam muss mal wieder was rein.
Die Ramirezi führen Larven mal sehen was durchkommt. Haltet durch und pflanzt Bäume!
LG Bruni

Oben