Kleinstes mögliches AQ für Garnelen und Krebse

Hallo

Ich möchte mir ein kleines Garnelenbecken einrichten und habe keine Ahnung wie/was. Vielleicht könnt ihr mir ein paar fragen beantworten
Ich möchte Zwergkrebse, Red Fire und Crystal red drin haben.

-Wie groß muss das Becken mindestens sein? Ich weiß mind. 12 Liter aber -falls es überhaupt möglich ist alle 3 Arten zu vergesellschaften- für die 3 Arten wird dies zu klein sein oder?
-Was brauche ich für so ein Becken (Licht Filter...). Auch das habe ich Nachgelesen aber welcher Filter ist eurer Meinung nach der effektivste. Zwecks Leistung und vor allen Dingen reinigung
-Was sollte ich noch beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich denke das die Vergesellschaftung kein Problem ist aber du solltest dann mind ein 54iger Becken verwenden (60x30x30)....

Beleuchtung könntest du die, in der Standardabdeckung enthaltene, 15 Watt Röhre verwenden!!

Filter...ich kann dir nur den Eheim Aquaball empfehlen!! Der hat eine super Filterung, ist absolut Garnelensicher und ich habe in dem Becken mit dem Eheim Aquaball SEHR klares Wasser!!

Heizung würde ich auch verwenden...
Ich habe in meinem CPO Becken 24° und über Nacht ca 21-22°C und das ist sehr gut, finde ich ;)

Mfg Manuel

Hi,

da schliesse ich mich meinem Vorschreiber an.
Für alle drei Arten sollte es ein 54er Becken sein... wegen der Krebse.

Wäre es ein reines Garnelen-Becken dann würde ich bei zwei Arten nicht unter ein 25er Becken gehen.

Filtermäßig schwöre ich auf HMF :wink:

Hallo...

Ja da muss ich auch Bianca recht geben...
Nur für beide Nelen Arten auch nicht unter 25ig Liter...

Achja...an den HMF habe ich gar nicht gedacht :roll: :lol:

Mfg Manuel

Oben