Kleines Becken, hartes Wasser, zu grosse Fische?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich ein 60cm Becken mit 64l Inhalt gekauft, und grosszügig mit Pflanzen eingerichtet, die auch schön gewachsen sind. Trotz grosszügigen Verschneidens mit destilliertem Wasser, ist das Wasser immer noch relativ hart:
GH:18, KH:15, pH 7,3.

Heute bin ich dann in eine Zoohandlung gegangen, die mir empfohlen wurde um die ersten Fische zu kaufen (wir wollten wegen des Pflegeaufwands den Besatz eigentlich gering halten).

Die etwas dominate Verkäuferin hat mir 2x kl. Saugwels, 2x Siamesische Rüsselbarbe und 1x Zitronensaugschmerle verkauft.

Zu Hause angekommen, habe ich festgestellt, dass die beiden letzteren Arten doch recht gross werden und habe jetzt Bedenken, dass mein Mini-Becken für diese zu klein ist. Die Verkäuferin hatte dies verneint, und meinte, das dies genaus das Richtige sei um meine Alfen in Schach zu halten (hatte bis jetzt keine Probleme mit Algen).

Werden die Rüsselbarbe und die Saugschmerle zu gross für mein Becken? Umtauschen kann ich die ja wohl nicht mehr. Könnte ich noch 2-3 Platies dazutun?

Danke schon mal und viele Grüße,

Stephan

Hallo,

na sicher kannst die umtauschen und ja sie werden zu groß.
Mußt halt hardnäckig bleiben und zur not schrei einfach den ganzen Laden zusammen.
Du bist immerhin der Kunde und du kannst ruig drauf bestehen!
Laß dich nicht abwimmeln!
Hast du die Werte des Wassers wies aus der Leitung kommt??

Mfg Chris

Hi!
Wenn das Becken erst ein paar Tage läufst solltest du die Fische auf jeden Fall zurückgeben oder anderweitig unterbringen, da der Nitritpeak noch bevorsteht!

Mal abgesehen von der unpassenden Größe der Tiere...

LG
Catharina

Das Becken läuft jetzt schon ca. 10 Tage stabil. Wenn das Wasser aus der Leitung kommt, hat es GH:24, KH:20, pH, 7,5. Ich verschneide es 1:2 mit dest. Wasser.

Sollte ich die Fische wirklich zurückbringen? Ist trotzdem dass die Fische noch sehr klein sind, noch ein schlimmer Nitritpeak zu erwarten?

Irgendwie ärgere ich mich, dass ich in der Zoohandlung so schlecht beraten wurde... :cry:

Ja und wenn du dann nicht am Tag 2-3 Wasserwechsel machst sind die Fische tod.
Wie gesagt sind eh zu groß wirst eh nich glücklich damit bring sie zurück!
Und besteh darauf das sie die zurück nehmen!
Und nen kleinen tipp mit nem Britta filter beommst dein wasser unter 15 gh bei nem 60l becken nicht wirklich ein aufwand.

Mfg Chris

Also, die drei grossen Fische gehen morgen zurück!

Die beiden kleinen Otos wollen wir mal behalten und wir hoffen, dass wir sie erfolgreich mit vielen NO2 Kontrollen (z.Z. unter der Nachweisgrenze)über die nächsten Tage bringen.

Ich möchte mich jetzt natürlich nicht noch einmal von einem Zoofachhändler schlecht beraten lassen. Kann mir jemand empfehlen, welcher Fischbesatz sich für mein Mini-Aquarium emfiehlt? Am besten, so dass unsere 6jährige uch ein wenig Freude hat?

Ich bin zuversichtlich, dass ich mein Wasser mittelfristig auf GH ca. 17, KH ca. 15 und pH ca. 7.2 halten kann.

Viele Grüße,

Stephan

Naja die otos kannst in dem Wasser nicht halten also auch wech!
Was für kinder immer schön ist und in dein Becken kann:

2 Apfelschnecken
4 guppys,plattys oder mollys 1M/3W

oder eben ein reines Garnelenbecken die sind auch interessant!

Mfg Chris

A

Anonymous

Guest
Moin Stephan,

mit den Werten, die Ihr da habt, ist die Auswahl arg begrenzt.

Zunächst mal noch zu den Otos, da seit Ihr mit der GH sehr grenzwertig, üblicherweise sollte der GH da nicht höher als 15 sein.
Abgesehen davon sind 2 zu wenig.
Otos sind Gruppentiere und daher sollten sie auch nicht unter 5 Tieren gehalten werden.

Den Werten nach gehen in jedem Fall noch Guppies, allerdings würde ich da eher zum Männergesangsverein raten.
Bei der Beckengrösse könntet Ihr andernfalls schnell Platzprobleme durch Nachwuchs bekommen.

Möglich wäre auch noch der Kardinalfisch, bleibt mit 2,5 - 3,5 cm relativ klein und ist daher auch für ein kleines Becken geeignet.
Ist aber ein Schwarmfisch, daher dann auch nicht nur zu zweit halten.

Ebenfalls geeignet dürften Bitterlingsbarben sein, sollten aber auch mind. zu fünft gehalten werden bei einem Frauenüberschuss.

Sehr hübsch sind auch die Corydoras hastatus, die in einem Becken dieser Grösse auch gern zu zehnt wuseln dürfen.
Sind auch von den Wasserwerten her sehr tolerant.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zur Absicherung für die Rückgabe kannst Du ja Ausdrucke zu den empfohlenen Haltungsbedingungen
mitnehmen, für die Rüsselbarbe z.B.:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 720212.asp

Für die Zitronensaugschmerle:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 311113.asp

Die Otos werden viel Glück brauchen, damit sie nicht verhungern, die sollten erst in sehr gut eingefahrene Becken mit ordentlicher Mulmschicht gesetzt werden (Laufzeit so ca. 6 Monate), dass das Wasser zu hart für die ist wurde ja schon erwähnt.

An Deiner Stelle würde ich den kompletten Besatz zurückbringen, mein Geld zurückverlangen und mir ein anderes "Fachgeschäft" suchen. Die Verkäuferin hat weder Ahnung von den notwendigen Beckengrößen noch vom Sozialverhalten der Tiere.
Dort wird scheinbar verkauft um zu verkaufen. Wenn Du in einer Woche kommst weil die Otos tot sind, würden sie Dir erstmal Medikamente und neue Fische mitgeben. Nach dem Prinzip arbeiten leider viele, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hattest Du auch noch keinen Peak, eine Rückgabe aller Fische würde euch viel Stress ersparen. Lieber in das leere Becken alle paar Tage einen Teelöffel Flockenfutter bröseln, dann solltet ihr in den nächsten Tagen zum Peak kommen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja u.a. hier zum Besatz beraten lassen. Da ich es immer schwer finde für jemanden die Vorauswahl zu treffen empfehle ich auch Dir, anhand Deiner angepeilten Wasserwerte unter

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

eine Auswahl möglicher Fische anzeigen zu lassen.
Mit der Vorauswahl helfen wir dann sicher gerne um zu optimieren oder Probleme was die Vergesellschaftung untereinander angeht auszuräumen. Die Größenangaben zu den Becken sind teilweise sehr optimistisch bei aquanet, aber das soll jetzt auch erstmal nicht das Thema sein.

Viel Erfolg bei der Fischrückgabe!

Biester lassen sich nicht fangen!

Heute morgen sollte es also so weit sein, und die (grosswerdenden) Fische sollten wieder zurück. Trotz viel Geduld und Mühe ist es uns nicht gelungen auch nur einen einzigen der Fische einzufangen. Solange keiner guckt, scheinen sie sich sehr wohl bei uns zu fühlen, sobald wir "Angeln" riechen sie den Braten und verstecken sich im Pflanzendschungel.

Was nun? Das Geschäft sollte ja schon geöffnet sein, wenn wir die fische zurückbringen und jeden Einzelnen können wir auch nicht 20 km weit fahren...

Nitrit ist im Wasser immer noch nicht nachweisbar, ansonsten inzwischen GH15, KH13, pH 7.2

Was macht denn das Zoogeschäft mit den Fischen, wenn wir sie denn mal gefangen haben sollten? Gehen die nochmal in den Verkauf? Oder werden die dort "entsorgt"?
Viele Grüße,

Stephan

Anhänge

• aquarium_1.jpg
    aquarium_1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 67
A

Anonymous

Guest
Kescher ist oft sinnlos, einfacher ist es mit einem großen Glas/Glaskanne, also irgendwas durchsichtiges. Das sehen sie nicht so gut. Zur Not mit nem Leckerli bestückken.
Die Fische gehen natürlich wieder in den Verkauf.

A

Anonymous

Guest
Re: Biester lassen sich nicht fangen!

Hallo Stephan,

karintessasteph schrieb:
Trotz viel Geduld und Mühe ist es uns nicht gelungen auch nur einen einzigen der Fische einzufangen. Solange keiner guckt, scheinen sie sich sehr wohl bei uns zu fühlen, sobald wir "Angeln" riechen sie den Braten und verstecken sich im Pflanzendschungel.

Ja, manchmal ist es sehr schwierig, Fische aus dem Aquarium zu fangen. Aber du musst auch bedenken, dass die Fische noch nicht lange in dem Aquarium wohnen, also noch sehr schnell unruhig werden, wenn etwas "ungewoehnliches" passiert.

karintessasteph schrieb:

Um die Fische fangen zu koennen, musst du erstmal grossere Verstecke aus dem Aquarium entfernen (Hoehlen, Wurzeln, Steine etc.) Danach solltest du die grossen Pflanzen, die gute Verstecke bieten, nochmal aus dem Aquarium nehmen. Dann laesst du am besten das Wasser bis auf 20 cm ab. So bleibt den Fischen nur sehr wenig Raum, um sich zu verstecken ;-)

karintessasteph schrieb:
Was macht denn das Zoogeschäft mit den Fischen, wenn wir sie denn mal gefangen haben sollten? Gehen die nochmal in den Verkauf? Oder werden die dort "entsorgt"?

Natuerlich werden die Fische wieder verkauft, sonst wuerde es doch einen Verlust fuer dieses Zoogeschaeft darstellen. Solche Verkaeufer, die dir so unpassende Fische fuer dein Becken aufschwatzen, sind einfach an deinem Geld interessiert, nicht an dem Leben der Fische...

Auch wenn es viel Aufwand ist, bitte bemueh dich, die Fische zu fangen und zurueckzubringen. Auf Dauer wuerdest auch du nicht gluecklich mit diesen Fischen, da sie durch den Stress des zu kleinen Beckens einfach auch krank werden koennen.

Alles Liebe

Rabble

Also,

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Allerdings frage ich mich gerade, wer bei:
- alle Wurzeln und Verstecke raus
- alle grossen Pflanzen raus
- fast alles Wasser raus
- Fische jagen und zurückbringen
- Becken wieder zusammenbauen
noch wirklich profitiert? Das ist doch für die Fische auch nicht stressfrei (von uns ganz zu schweigen).

Wäre es da nicht besser, die Fische ein paar Wochen/Monate zu behalten, und sie dann (bei sich bietender Gelegenheit) zu fangen und jemandem mit grossem Becken zu schenken?

Wenn ich mein Becken verwüste, die Fische fange und zurückbringe, diese dann demnächst im nächsten 60cm Becken landen, das sind doch die meistverkauften? Hätte denn dann der Tierschutz profitiert?

Viele Grüße,

Stephan - langsam echt besorgt um die mir "angedrehten" Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo Stephan,

eine Entscheidung, wie es mit deinen Fischen nun weitergeht, musst du allein treffen und dann vor dir selbst verantworten.

Ich stelle die artgerechte Haltung bei meinen Fischen ganz oben an, denn wenn ich eine Verantwortung fuer Tiere uebernehme, so habe ich das mit den bestmoeglichen Bedingungen zu tun. So ist mein Grundsatz...

Alles Liebe und eine gute Entscheidung wuensche ich Dir

Rabble

- jetzt wo ich die Verantwortung für die Fische übernommen habe (sie sind ja jetzt nun mal bei mir), möchte ich natürlich für die drei zu grossen Fische auch nur das Beste, nämlich dass es ihnen gut geht.

Ich realisiere aber mehr und mehr, dass es da keinen Königsweg gibt...

Stephan

Oben