Kleiner Skalar zu großem.

Erstmal hallo an alle hier im Forum.

Mir ist leider die Tage ein ausgewachsener Skalar über Nacht gestorben. Jetzt habe ich mir als Ersatz und damit der eine nicht so alleine ist einen noch recht kleinen dazugekauft. Der große jagt den kleinen doch recht durchs AQ. Jetzt habe ich mal ein kurzes Video davon gemacht und würde gerne eure Meinungen darüber hören(lesen) ob ich mir um den kleinen Skalar Sorgen machen muss.
Das Video findet ihr unter: http://youtu.be/VRV9uSRBnWo

lg
Rainer

Soleil1985

Mitglied
Hallo Rainer,

nuja dass es 3 Tage mal ruppig zugehen kann beim zusammensetzen von sich zwei fremden Skalaren ist normal. Bisher "packt" er ihn ja da noch nicht richtig an, sondern scheucht ihn. Beobachte das auf jeden Fall weiter, wenn er ihn richtig beißt, zwickt und der Kleine hier regelrecht ums Überleben kämpfen muss und zerfleddert ist, dann bleibt dir nichts anderes als die beiden zu trennen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werd ich das mal die nächsten Tage beobachten und wenn er ihn nicht in Ruhe lässt hab ich wenigstens wieder nen Grund ein neues Becken zu bauen. :D

lg
Rainer

Diddy

Mitglied
Hallo,

gönn den Tieren bitte eine Rückzugsmöglichkeit mit Verstecken, sowas fehlt in deinem AQ vollständig. Wenn es dicht genug ist, kann sich der kleine auch mal gescheit zurück ziehen und "verschnaufen".

Ansonsten ist es schwierig bei revierbildenden Arten Jungfische hinzuzusetzen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das ganz selten gut geht.

Hallo,
auch wenns selten gut ausgeht dann habe ich wohl einfach Glück gehabt. Seit heute lässt der Große den kleinen in Ruhe und sie schwimmen auch schonmal ganz ruhig nebeneinander umher. Ja Versteckmöglichkeiten habe ich relativ wenig, hab ich auch eigentlich nie gebraucht aber das Thema ist ja zum Glück jetzt hinfällig. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob der neue M oder W ist.

lg
Rainer

Oben