Kleiner Schneckenbarsch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich würde eines mal interessieren. Und zwar, hat jemand schon Erfahrungen mit einem kleinen Schneckenbarsch gemacht?
Ich selbst überlege mir nämlich ein Päärchen zuzulegen... Vielleicht mal irgendwann... Also nicht jetzt - vielleicht nächstes Jahr Juni oder.
Unabhängig von Wasserwerten möchte ich einfach mal wissen was ihr so mit den Fischen für Erfahrungen gesammelt habt.

Muss man etwas bei den Pflanzen beachten?
Brauchen die wirklich Muscheln für ihre Reviere?
Was für Besatzfische kann man ihnen vergesellschaften? u.s.w...

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß,
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hab ich zwar schon gewusst, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort :wink:

Hi,
Ich hoffe du meinst den Lamprologus ocellatus,
also der Schneckenbuntbarsch benötigt einen hohen PH Wert um die 8 und eine KH um die 15°rum. Auch die Gh solte recht hoch sein.
Für diese Barsche reicht ein 54L Becken aus, wobei dort dann nur ein Paar rein passt, da diese paarbildend sind.
An beifische geht nicht wirklich was, da viele nicht mit den Wasserwerten klar kommen, oder definitiv zu groß werden.
Sie benötigen Sand, da diese Barsche graben und buddeln. Bei Kies geht das natürlich nicht.
Die Schneckenhäuser, nicht Muscheln*gg benötigen diese als Höhle. bei einem Paar sollte man schon so 6 Schneckenhäuser reintuen, da diese auch gerne mal umziehen, und nicht jedes Haus akzeptieren.
In dem Schneckenhaus werden auch die Eier abgelegt und die kleinen gehütet.
Sie fressen gerne Frostfutter und Lebendfutter. Flocken und Co werden auch angenommen.
Ob sie jetzt an Pflanzne gehen weiss ich nicht, aber man kann es sicher mal mit Vallisnerien und Anubien versuchen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank, Tanja.
Natürlich meine ich Schneckenhäuser und nicht Muscheln... bin da manchmal etwas durcheinander :wink:

Ey !!!
Ich hab doch nicht geschrieben das man die braucht sonder das die das wasser aufhärten. :cry:

Wie zusehen ist heiße ich Stefan ...dich nennt auch fast jeder Tanja

Heikel!

Nabend, einen versuch hatte ich auch schon, musste allerdings feststellen das sie divas sind und gerne mal rumzicken. sie mögen kein allzu grelles licht, weshalb die auswahl an pflanzen eingeschränkt wird. zu kleine schneckenhäuser können und zu grosse wollen sie nicht beziehen. die kleinen sind halt zu klein und die grossen können von ihnen nicht hermetisch abgeriegelt werden. grössere aufbauten würde ich unterlassen, sind halt mauelwürfe. allerdings funktioniert es,an den stellen an denen pflanzen stehen groben kies zu verteilen und den rest des beckens mit feinem sand auszukleiden. musste fast täglich die oben schwimmen pflanzen wieder eingaben. sie gestalten sich das becken halt gerne selber :D ! P.S. pass auf was man dir verkauft, männchen werden fast nur halb so gross wie die weibchen, und der weisse strich in der rückenflosse der weibchen ist bei schockfärbung im laden nicht immer eindeutig zu erkennen. zwei männchen im kleinen becken können mächtig action machen.

Oben