Kleiner Saugwels ist anteilnahmelos

Hi Leute.
Hab heute überraschend 3 kleine Saugwelse geschenkt bekommen. Da ich noch relativ neu bin kenne ich mich nicht so mit deren verhalten aus. Größtenteils sitzen sie auf einem Pflanzenblatt oder an der Scheibe und regen sich kaum. Wobei zwei von ihnen regelmäßig von unten die Blätter abnuckeln. Der dritte macht mir ein bisschen Sorgen. 'Er sitzt genau in der Mitte seit 3 Stunden auf dem selben stark beleuchteten Blatt. Er isst nix oder zeigt andere Reaktionen. Außer das er lebt weiß ich schließlich atmet er noch. Was mir noch aufgefallen ist ist das seine Schwanzflosse sehr klein ist und ein großer Teil fehlt. Ist er vielleicht krank oder verletzt?

Becken:
60*30*25
Beflanzung: Javafarn
Besatz: 7 Otos, 1 CPO
NO3 25mg/l
N02 0
Ph 7,6
Temperatur 24°C
GH >16°d
KH > 6°d

Hab leider kein besseres von ihm hinbekommen. Hab am Wochenende noch 4 weitere Welse gekauft damit es artgerechter für die 3 wird. 5 von ihnen schließen sich immer zusammen und schwimmen gemeinsam umher und liegen meistens in der gleichen Ecke.
Ph-Wert und Härte hab ich versucht mit TorMecActiv zu senken. Hab den Beutel mit in das Pumpengehäuse gehängt doch bis jetzt hat sich noch keine Veränderung der Werte eingestellt.
Futtertabletten und Gemüse nehmen sie von mir ebenfalls nicht an. Hoffe das sie mir nicht sterben.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

erster Eindruck den ich beim betrachten des Fotos habe, Oto in einem jämmerlichen Zustand.
Sieh zu, das du sie zur Futteraufnahme bewegen kannst.
Otocinclus sollten kleine Kugelbäuche aufweisen, so in die Richtung download/file.php?id=59928&mode=view .
Das sind nicht gerade die "Schnellmerker" was Futter angeht, immer wieder Futter anbieten, bis sie es gerafft haben.
Beim Vorbesitzer nachfragen, was sie da genommen/bekommen haben :wink:
Überbrühte Kohlrabiblätter, Zucchini, an die Scheibe gepappte Tabletten oder die hier beschriebene Futterglocke werden bei mir ganz gut angenommen.

Gruss Heiko

Oben