Kleiner Salmler für Platy-Nachwuchsvertilgung gesucht

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

in meinem 200er hatte ich als 'Obenfische' nur Schwertträger. Diese haben ihren eigenen Nachwuchs kaum bis gar nicht dezimiert und sich vermehrt wie die Karnickel. Erst hatte ich acht Schwarze Phantomsalmler eingesetzt, da wurde es schon weniger, seit dem es 13 sind, ist bis jetzt noch kein Schwertträgernachwuchs mehr durchgekommen. Ich mag diese Salmler sehr gerne und außerdem tuen sie ihren 'Job' anscheinend sehr gut.

In meinem 112er habe ich Platys und und acht Neons. Die Neons finde ich superschön, für mein Empfinden ein bisschen zu ruhig, deswegen wollte ich die Gruppe eigentlich noch aufstocken, um vom Verhalten und optisch mehr rauszuholen. Als Platy-Nachwuchsvertilger eignen die Neons sich aber weniger als supoptimal.
Die Platys mag ich zwar auch sehr gerne (Ihr merkt schon - bei Fischen habe ich einen einfachen Geschmack), aber der ewige Nachwuchs geht mir ohne Ende auf den Keks. Und fangen lassen wollen die sich in einem gut bepflanzten und dekorierten Becken nun so gar nicht.
Also überlege ich, auch hier noch eine zweite Gruppe aktiverer Salmler einzusetzen. Viele der adulten Platys sind schon recht alt, dann wären es irgendwann nur noch zwei Salmlerarten. Kurzfristig würde es vielleicht etwas voll werden, aber das würde sich dann ja bald wieder regeln. Ich denke, das wäre o.k., oder?
Natürlich könnte ich wieder Schwarze Phantomsalmler nehmen, aber ich hätte gerne zur Abwechsung etwas anderes.

Mein Wasser ist recht hart:
PH: 7,8
GH: 14
KH: 10

Da fallen also schom mal einige Möglichkeiten raus.
Fahnen-Kirschflecksalmler werden mir für dieses Becken zu groß.
Rote Phantomsalmler sind wohl zu empfindlich.

Wie sieht es bei meinen WW mit Zitronen- oder Schmucksalmlern aus? Die Zierfischverzeichnisse haben diesbezüglich unterschiedliche Angaben.
Oder fällt Euch noch ein anderer passender Fisch ein?

Ich freue mich wie immer auf Eure Anregungen.

Viele Grüße von Henny

Hey,

auch wenn ich es nicht verstehen kann, wieso du Platys einerseits "sehr gerne" magst, andererseits aber dann vollkommen abgenervt bist von ihrer unaufhörlichen Fortpflanzung, kann ich positiv von Sternflecksalmlern berichten, was die Lebendgebärendennachwuchsvertilgung angeht. Mein Vater war total entsetzt, als er meinen Trupp Sternflecksalmler dabei beobachten konnte, wie sie lauernd hinter einem Guppy Weibchen standen und immer losgeschossen sind, als der nächste Jungfisch rausploppte. Ich empfand es einfach nur als tolles Naturschauspiel. :mrgreen:
Diesen Jagdtrieb haben sie zur Zeit nicht mehr wirklich, da sie in den letzten paar Monaten relativ stark verwöhnt wurden mit reichlich Frostfutter. Das wird jetzt so langsam wieder zurückgefahren, wenn bald eh wieder die Zeit der schwarzen Mückenlarven in unserer Regentonne anbricht.

mfg
danny

Henny

Mitglied
Hi Danny,

danke für Deinen Tipp. Die Sternflecksalmler gefallen mir optisch auch gut, die hatte ich total vergessen.

Nur zum Verständnis mit den Platys:
Ein paar von denen finde ich wirklich gut, aber diese Dauerinvasion mit dem ewigen Gehetze der M. nach den W. ist mir echt zu viel. Inzwischen stehe ich tendenziell mehr auf Salmler. Eine kleine Platy-Männer-WG (ca. fünf) und ansonsten Salmler wäre super, aber die Weibchen sehen das leider anders. Ich kriege sie in dem gut bepflanzten Becken leider nicht zu fassen, obwohl ich schon viel ausprobiert habe. Ich hätte sie sonst gerne nach Geschlechtern getrennt, Ausweichmöglichkeiten hätte ich genug. Aber die Weiber sind halt bockig, da ist nichts zu machen. Ab und zu erwische ich ein paar Jungfische, aber so bleibt das eine ewige Hatz. Deswegen mein Wunsch nach einem diesbezüglich nützlichen Salmler.
Der Sternflecksalmler kann ja anscheinend auch ganz gut mit hartem Wasser.

Einen schönen Sonntag wünscht mit vielen Grüßen
Henny

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

kuck dich mal bei den Hyphessobricon-Arten um. Me. E. sind die alle recht effektiv in der Jungfischvernichtung. Selbst die recht kleinen H. amandae, sind da richtig in Wallung gekommen.

Gruß

Hallo Henny,
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) wären m.M.n. für die Lösung deines Problems auch gut geeignet. Und sie sind ziemlich anspruchslos und einfach in der Halterung.

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

danke für Eure Vorschläge.
Mir gefallen davon die Sternfleck- und die Schmucksalmler am besten.

Allerdings ist mir jetzt wieder ein ganz neuer Gedanke gekommen:

In meinem 200er habe ich ja 13 (aber wohl nur noch 12?) Schwarze Phantomsalmler. Ich finde diese sehr schön und vom Verhalten interessant. Leider gehen sie aber optisch in diesem Becken völlig unter. Das Becken steht ca. fünf Meter von dem Platz, wo ich meistens sitze (am Schreibtisch :( ) entfernt. Da das Becken salmlertauglich auch noch durch Schwimmpflanzen abgedunkelt ist, sehe ich aus dieser Entfernung nur ab und zu einen Schatten huschen bzw. nur die Tiere, die direkt vorne an der Scheibe sind. Das ist wirklich schade.

Nun überlege ich, die 12 Phantome in mein 112er umzusiedeln (wenn sie sich denn fangen lassen). Dieses steht direkt neben meinem Schreibtisch und so könnte ich sie gut beobachten. Farblich finde ich sie auch zu den knalligen Neons gut passend. Und sie würden den weiteren Platynachwuchs verspeisen.
Aber würde das nicht zu voll?
12 Schwarze Phantomsalmler
8 Neontetras (die ich eigentlich auch noch auf 12 Tiere aufstocken wollte)
5 alte Platys und ein paar Jungfische (die aber 'auslaufen' sollen und zum Teil auch rausgefischt werden)
5 Panzerwelse und ein LDA 67 (aber die befinden sich ja in einem anderen Schwimmraum)

Für mein 200er würde ich mir dann einen neuen 'Obenfisch' suchen.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße von Henny

Oben