Kleiner Putztipp von Oma Erich

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Oma Erich möchte einen Haushaltstipp zum Thema Scheibenputzen mitteilen - na da knistert gleich die Luft vor Spannung ^^

Wir alle putzen unsere Scheiben um sie regelmäßig von Algenbelägen zu befreien - ich mit Magneten, andere mit Schwämmen etc.
Ich hab über einen längeren Zeitraum die Erfahrung gemacht, dass ein nachträgliches putzen mit einem Microfasertuch einen erneuten Befall um die ~2-3-fache Zeit verzögert. Das erneute ansiedeln dieser Grünalgen dauert weit länger, als eine bestehende (kaum sichtbare) Polpulation wieder zu vermehren.
Anbei mal ein Foto von meinem MF-Tuch - welches ich verwendet habe, nachdem ich zuvor ganz normal geputzt habe. Und das auf einer Fläche von 40x30cm
Ich klemm einfach zum Schluß das MF-Tuch in den Magneten und ziehe nochmals meine Bahnen - mit erstaunlicher Ausbeute.

P9307853.jpg

Hier noch ein Foto vom Chef, den die Putzorgie stets ein bisserl nervt und immer was zu motzen hat ...

P9307849.jpg

Erich Wien

Mitglied
Danke allen - freut mich sehr, dass es euch auch gefällt!
Das Becken hat sich etwas anders entwickelt als beabsichtigt, aber es haben sich einige Dinge durchaus bestätigt, die ich wirklich vor hatte.
Nämlich - sehr langsam wachsende Pflanzen, wenig (aber doch) CO2, wenig (bis gar nicht) düngen, und wenig Licht.
Quasi - slow-mo :)
Und an den Pflanzen merke ich, dass sie ihre Zeit bekommen die sie benötigen um kräftig auszuwachsen - und Algen hab ich wirklich nur an den Scheiben.

@hans
Bzgl Färbung CPO - Hier spielt vielleicht der Umstand eine Rolle, dass eine RGB-Leuchte im vorderen Teil des Beckens hängt.
Ich würde es anhand der Buces beurteilen - wenn die auch ein gestättigteres Rot aufweisen als für dich üblich, dann ist es das Licht.
Aber der Kerl war wirklich schon im Geschäft recht "knallig"

cheraxfan2

Mitglied
Du bist gut Erich, ausgerechnet von mir verlangst Du ich soll Buccen beurteilen, die kann ich ich nicht mal auseinander halten. :D Der Krebs ist schon echt gut gefärbt. Möglicherweise hat da mal jemand viel Arbeit investiert und ein paar Generationen lang (Krebs-Generationen) CPO selektiert.

Erich Wien

Mitglied
Hallo Svenja!
Hallo Erich,
putzt Du eigentlich alle Scheiben oder nur die Frontscheibe?
Und die Bucephalandren sind wirklich ein Traum
Wenn ich keinen WW mache, nur die Frontscheibe.
Ansonsten alle Seiten vor dem WW - und während der Wasserstand gering ist, ziehe ich die Innenscheiben noch mit Küchenkrep ab - an den oberen Rändern mit Essig-Essenz getränkt, wegen der Kalkränder.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Auch einmal, alle zwei Jahren, ist regelmäßig. Du gehörst also doch dazu.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Den Tipp mit der Microfaser muss ich auch probieren, sieht prächtig aus das Becken und glasklare Sicht.

Und die Bucen sind die Wucht! Hast du da eigentlich Soil als Bodengrund oder sieht das nur so aus?

BeowulfAgate

Mitglied
Danke, ich finde das der Soil durchaus auch mit verantwortlich ist, das das Wasser so glasklar wird.

Ich hab zwar den Tropica, nun schon fast zwei Jahre drin, aber so klares Wasser hatte ich mit Kies oder Sand nicht, ob das nun Einbildung ist oder nicht, keine Ahnung. Nur beim gelegentlichen Umsetzen von Pflanzen wirbelts mal Mulm auf, aber das Wasser ist nach einer Stunde wieder klar.

P.s. noch ne kleine Frage, welche Buces sind denn das, die Farbe ist eh sensationell, egal ob wegen Beleuchtung oder Düngung, etc.

Oben