Kleiner Material-Tipp zu Edelstahlgitter für Rückwand (Nano-Abteilung)

Erich Wien

Mitglied
Hallo Daniel!
Also ich finde die Idee mit dem Edelstahlgitter sehr interessant. Da kommen mir noch ganz andere Ideen, z.B. eine Mooshöhle.

Das Layout sieht nach sehr viel Fleißarbeit aber auch Geduld aus...es ist echt toll geworden.

Man darf beim modellieren mit dem Edelstahlgitter nicht vergessen, dass überall (relativ scharfe) Enden aus den Netzbahnen herausragen.
Die kann man nicht auf Anschlag genau abzwicken, da ansonsten die Querbahn ja keinen Halt mehr hat.
Für eine Rückwand ist das egal, bzw. sogar nützlich. Denn hier sind diese 1-2 mm Überstände (90° nach hinten gebogen) die Abstandhalter zur Rückscheibe.
Dieser schmale Abstand ist notwendig, damit das Moos überhaupt reinwachsen kann. Das Moos ragt also 1-2mm auch nach hinten und hat damit Halt.
Eine Höhle würde ich mich damit nicht zu gestalten getrauen. Dafür ist die Formbarkeit doch nicht so gegeben und man hat danach auch bestimmt viele kleine Pflaster an den Händen ^^

LG!
Erich
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Kleines Update/Lebenszeichen zum "Gitter/Knast"-Becken :)
Pflanzlicher Neuzugang: "Rotundifolia H'ra" - wird man schnell finden im Suchbild.
Wächst wie Spargel - nach 3 Wochen hat die echt Zentimeter gemacht.
Und jetzt - in "Sonnennähe" errötet sie auch langsam - huch - schüchternes Ding du!!! ^^
Trotz Düngung an der Untergrenze, wächst das Zeug fleißig vor sich hin.
Den kleinen Dennerle Innenfilter hab ich jetzt nur noch mit "sera Crystal Clear" gefüllt, was dazu führt, dass kaum was durch geht und damit auch fast keine Strömung vorhanden ist. Ich finde, das macht alles viel .... entspannter - dieses langsame dahingeplätschere.
Netter Nebeneffekt - das Wasser ist wirklich kristallklar :)

LG!
Erich

20210910_193111.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich bin mal gespannt, wie lange du die H'ra hast, die wächst nämlich wie der Teufel. Ich habe sie inzwischen nur noch in einem Becken, es war mir einfach zu viel.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Wolf!

Danke für die Warnung ^^
Man sieht es am Foto nicht - aber das kleine Teil befindet sich in einem Ton-Blumentopf welchen ich mit Soil gefüllt hab.
Wenn sie nervt - wird die Unterkunft anders besetzt :)
LG!
Erich
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Möchte gerne ein kleines Update bringen - nach einer mühsamen Phase mit einer Wimpertierchenplage.
Hab mir sogar ein Mikroskop gekauft, um dem Gegner" Auge-in-Auge" zu begegnen ^^
Diese Plage dauerte wirklich lange und den Biestern - so klein sie auch sind - war nicht beizukommen.
Hab dazwischen eine Filterorgie betrieben - alles egal, deren Zellteilung war immer schneller als jeder Durchsatz.
Jetzt hab ich endlich wieder den Dennerle-Innenfilter (eingestellt auf geringen Durchsatz) und das Wasser ist wirklich kristallklar.
Die kleinen Erdbeer-Bärblinge wirken, als würden sie in der Luft schweben, da man das Wasser einfach nicht wahrnimmt.
Leider kann ich sie nicht fortografieren, da sie etwas schüchtern sind und das Handy am Becken nicht lustig finden.
Jedenfalls - nicht das kleinste Schwebeteilchen zu sehen und vor allem, mit dieser geringen Wasserbewegung wirkt das Becken wieder total ruhig und harmonisch.

LG!
Erich

clear.jpg




clear2.jpg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo an alle!


Die kleinen Erdbeer-Bärblinge wirken, als würden sie in der Luft schweben, da man das Wasser einfach nicht wahrnimmt. Leider kann ich sie nicht fortografieren, da sie etwas schüchtern sind und das Handy am Becken nicht lustig finden


LG!
Erich
Also ich sehe zumindest zwei von den Zwergen auf dem ersten der beiden Bilder ;) .

Aber das Wasser scheint wirklich extrem klar zu sein
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Marco!
Also ich sehe zumindest zwei von den Zwergen auf dem ersten der beiden Bilder ;) .
Köstlich - man könnte daraus eine Variante aus "Where's Waldo?" machen!

Aber das Wasser scheint wirklich extrem klar zu sein
Ich bin immer mehr Fan der "Geringfilterung" - welche mir auch bei dem Bakterienproblem geholfen hat.
Hatte das Gefühl, umso mehr ich filtere, desto erfreuter war meine Bakterienpolulation und dies war wieder die Nahrungsgrundlage der Wimpertierchen.
Jetzt hab ich das ganze ein wenig ins Becken verlagert und der Filter ist mehr Pumpe, als Bakterien-Reaktor.
Umso geringer der Durchsatz, desto stabiler erscheint mir das Ganze.

LG!
Erich
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Erich,

bei der Filterung kann ich nicht mitreden. Bei Malawis gilt in erster Linie "viel hilft viel" - soll heißen großzügige Filterung und großzügige Wasserwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe gerade mal ein bisschen den Bauprozess hier überflogen: krasses Becken! Ich hätte allerdings schon 100mal die Frengel gekriegt..zu sowas wär ich nie selbst in der Lage.

VG
Fritz5
 
Oben