kleiner Guppy hat Larve verschluckt!

Hi!
Ich habe in einem meiner Aquarien sechs kleine Guppys (ca. 4 Wochen alt)
und einen ausgewachsenen.
Ich füttere die kleinen immer mit etwas Grünen Flocken.
Da mein ausgewachsener Guppy aber auch mal etwas anderes braucht,habe ich mit weißen Mückenlarven gefüttert.

Die Kleinen fanden diese ganz interessant und haben auch mal dran gezupft.Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Am nächsten Tag sah ich, dass ein kleiner Guppy eine Larve im Maul stecken hatte.

Er konnte diese aber nicht runterschlucken.Ich habe dies einige Zeit beobachten und sie dann entfernt,weil ich nicht wollte das er erstickt...

Dann sah ich aber plötzlich, dass er mit offenem Maul herumschwamm.
Jetzt weiß ich, dass er es nicht mehr zu kriegt.

Ich habe gesehen, dass er so ganz gut Futter aufnehmen kann.
Ich habe Angst , wenn ich das Maul schließe, dass er dann verhungert!

Was soll ich jetzt machen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich vermute eher, dass der Fisch dabei war die Larve auszusaugen. Wie hast du denn bitte die Larve entfernt und auf welche Weise willst du das Maul schließen? Ich denke du solltest die Fische lieber mal machen lassen und nicht an ihnen herumdoktern.
Gruß
premois

Hallo
Nein er hat sie sicher nicht ausgesaugt!

Ich habe ihn sehr lange beobachtet und kann ganz sicher sagen, dass sie feststeckte!
Die Larve war ja genauso groß wie der Fisch!
Und wenn er sie ausgesaugt hätte, dann hätte doch noch ein ganzes Stück der Larve aus seinem Maul geschaut und nicht nur ein kleines Ende.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wie hast du denn bitte die Larve entfernt und auf welche Weise willst du das Maul schließen? Warum sollte denn ein goßes Stück der Larve noch heraus ragen damit der Fisch sie Aussaugen kann?
War sein Verhalten irgendwie aufällig? Erstickungsanzeichen bzw. Schmerzen und hat er von selbst versucht die Larve los zu werden? War es Gefrier- oder Lebendfutter?
Gruß
premois

Hallo!
Ich weiß ja nicht was ich jetzt machen soll.Ich kann auch nicht erkennen, dass er Schmerzen hat oder sonstiges.

Wenn die ganze Larve in seinem Maul steckt, wie soll er die denn dann aussaugen?

Er schwamm an der Oberfläche und hat ziemlich schnell geatmet.Eben so, als könnte er nicht richtig atmen.

Es war Lebendfutter. Eine ziemlich große Larve!
Ich weiß auch garnicht,wie er es geschaff hat, sie überhaupt einzusaugen.
Eigentlich ist sie viel zu groß für sein Maul.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie hast du denn bitte die Larve entfernt und auf welche Weise willst du das Maul schließen?
Es kann ja sein, dass die Verdauung der Larve im hinteren Teil schon begonnen hatte und durch Mund- und Rachenraumbewegungen, die Larve weiter "ausgepresst" wurde. Wie du ja gemerkt hast, war die Larve eben nicht zu groß.
Ich hätte eher Angst gehabt den Fisch durch das Herausziehen weiter zu verletzen. Da es aber Lebendfutter war, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen ob es die richtige Entscheidung war.
Schmerzen bzw. Unwohlsein erkennt man z.B. an Zuckungen der Fische, reiben an Gegenständen, Farbverlust usw.
Jedenfalls lässt du den Fisch jetzt am besten so wie er ist und wartest ab.
Gruß
premois

Hi!
habe die Larve vorsichtig mit einer Pinzette entfernt.
Ich weiß nicht wie ich das Maul schließen will und ob ich es überhaupt schließen soll!Darum hab ich hier ja gefragt.

Wie gesagt Schmerzen kann ich nicht erkennen!
Er schwimmt wie immer im Aquarium herum und sucht Futter.
Er zupft an allen möglichen Dingen - wie immer!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
du hast am Anfang behauptet, dass er das Maul nicht wieder schließt und jetzt sagst du, er zupft munter herum. Also eines davon stimmt nicht. Egal, in beiden Fällen machst du am besten gar nichts. Will es nur noch mal gesagt haben.
Gruß
premois

PS: Ich hoffe du hattest zumindest nasse Finger bei der OP. Mit trockener Haut kannst die die Schleimhaut des Fisches schnell verletzen und nachträgliche Infektionen verursachen.

Hi!
Er kann sein Maul auch nicht schließen! Okay ich hätte sagen müssen "er versucht dran zu zupfen"

PS: OP fand im Nassen statt! :wink:

Ich werde dann jetzt auch mal alles so lassen wie es ist!

Ich hoffe er hat wirklich keine Schmerzen!

abwarten

ich würde einige Tage abwarten, an Fischbabies rumzupfen bringt gar nichts, Du verletzt sie nur. Ein Fisch wird nur in was reinbeissen, was er auch (nach einiger Zeit) fressen kann. Also finger weg!

Moin,

ich bin ja nicht der Guppyexperte, aber bei einigen Cichliden (Cichla) ist es so, dass die ihre Beutefische soweit schlucken, wie es geht, und dann mit der Verdauung beginnen. Wenn der erste Teil im Magen verdaut ist, wird nachgeschoben, das kann dann schon ein paar Stunden dauern.

Also solche Fische am besten in Ruhe lassen, meistens wird das von alleine. Beim Rausziehen von Futter kann durch die Haken der Larven leicht eine Verletzung entstehen.

Oben