Kleiner Erfahrungsbericht Destilliertes Wasser

Hallo zusammen,

heut hab ich mal versucht mit destilliertem Wasser mein Aquariumwasser "weicher" zu machen. Also erst mal vorweg: Ich hab ein 160 Liter AQ mit folgenden Werten vor dem Wasseraustausch gehabt:

GH: 16°, KH: 11°, ph: 7,5

Im Baumarkt hab ich mir dann heute 30 Liter destilliertes Wasser besorgt (Mit AQ Logo). Dieses habe ich dann an der Heizung vorgewärmt. Anschließend 40 Liter aus meinem AQ abgelassen und mit 4 Eimer mit je 10 Liter Mischwasser (7,5 Liter Destilliertes Wasser und 2,5 Liter Leitungwasser) wieder aufgefüllt. Nach ca. 1 Std. habe ich folgende Werte ermitteln können:

GH: 12°, KH: 9°, ph: 7,0

PS: Ich habe eine Bio-CO2-Anlage im Betrieb.

Vielleicht hilft jemanden ja mal mein Erfahrungsbericht und außerdem wollt ich mal so nebenbei Fotos reinstellen:

Anhänge

• Amano1.jpg
    Amano1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 387
  • diskus1.jpg
    diskus1.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 401

mhh also das verwirrt mich jetzt ein wenig, was hast du für ein AQ? also wieviel Liter? weil destilliertes Wasser hat einen PH wert von exakt 7,0 und wenn du es mit restliches AQ Wasser und Leitungswasser vermischt, dann müsste eigentlich ein Mittelwert zwischen 7,5 und 7,0 rauskommen also etwa 7,25 (bei hälfte austausch des wassers)

naja vllt ne messungenauigkeit weil das wasser noch nicht richtig vermischt ist oder so,... :)

fände es wirklich seltsam :/ mh naja musst mal schreiben :)

Fluffy schrieb:
mhh also das verwirrt mich jetzt ein wenig, was hast du für ein AQ? also wieviel Liter?

160 Liter... steht doch da :study: :)

Fluffy schrieb:
weil destilliertes Wasser hat einen PH wert von exakt 7,0 und wenn du es mit restliches AQ Wasser und Leitungswasser vermischt, dann müsste eigentlich ein Mittelwert zwischen 7,5 und 7,0 rauskommen also etwa 7,25 (bei hälfte austausch des wassers)

Jo, aber der Austausch war nur 30 Liter Aqua dest. Ich gehe mal effektiv von 140 Litern Wasser aus:

140-40 Liter = 100 Liter
100 Liter x ph7,5=750
30 Liter x ph7= 210
210+750=960
960/130 Liter = ph7,38

Die 10 Liter Leitungswasser hab ich mal unter den Tisch fallen lassen (*platsch*). Die müssten eigentlich den pH wieder nach oben schieben.

Einen solcher pH-Sprung wie du gemessen hast läßt sich nicht allein durch das dest. Wasser erklären.
Aber werfen wir mal einen Blick in die ph/KH/CO2-Tabelle. Hieraus wird ersichtlich, daß der eigentliche pH-Sprung durch die reduzierte KH erfolgt ist (die Menge an gelöstem CO2 dürfte sich ja nicht wesentlich verändert haben).

Von daher denke ich, keine Meßfehler, sondern Tatsache.

MfG
Thomas

Zur Ergänzung:

Einen ph Wert von 7,0 konnte ich nicht genau ermitteln. Ich hab den Messzylinder ständig zwischen 7,0 und 7,5 hin und her geschoben, weil ich mir nicht sicher war. Aber da die Probe etwas heller war als die vorm WW habe ich mich für 7,0 entschieden.

Info zum Diskus:

Schaut euch mal das Bild an: Der Diskus ist voll von Narben und Schrammen, die dieser im AQ davor erhalten hat, weil er ständig attackiert wurden ist. Bei mir ist er jetzt praktisch in Pflege. PS: Davor ist der Diskus nur in Leitungswasser gehalten wurden und außerdem habe ich mir am Sonntag eine Osmoseanlage ersteigert.

Ich kann nur dazu sagen....Der arme Diskus. Der tut mir echt leid! Bei den Werten und der größe des Beckens ist das einfach nur Tierquälerei!!

:evil:

Mfg Micha

Oben