Kleiner Aussenfilter fü ein 80er Becken

Hallo,

Ich werde vll. nächste Woche ein neues Becken kriegen.
Und zwar ein 80iger (80*40*30).

Jetzt such ich nen Aussenfilter.

Sollte halt gut und Preiswert sein, dazu auch noch am liebsten klein ;-)

Was empfiehlt ihr?

Schönen Gruß
Jeremy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde einen Ecco2232 von Eheim nehmen, Dieser ist voll ausgestattet, sogar mit teuren Filtermedien, hat genug Leistung, hat eine super Ansaugung, kann man drosseln und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Schau mal auf der linken Spalte unter Sponsoren, aquaristik shop hat ihn gerade recht günstig.

Grüßle Wolf

Hallo!

Ich würde dir auch einen Ecco empfehlen, bin mit meinen 2236 in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Bei dem was Wolf geschrieben hat kan ich mich nur anschließen, aber dass er wirklich sehr leise ist gehört noch gesagt. Falls du mal die Anschaffung eines größeren Beckens geplant hast kannst du auch einen größer dimensionierten Ecco nehmen und ihn dann noch drosseln, das geht ohne Probleme. Hast dadurch an dem kleinen Becken natürlich noch mehr Standzeit.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hör auf wolf`s Tip und alles wird gut, Wolf hatte mir den auch empfohlen ( war da nicht was mit 2234er, da da noch Luft nach oben ist :D ).

Ich hab mir auf Wolfs Tip hin den Ecco 2234 gekauft, ist gestern angekommen und schon von der Technik und Verarbeitung her, überzeugt der mich jetzt schon komplett.

Gruss

Norman

Ich hab jetzt mal meine Aussenfilter angeschaut(hatte 2 zu mienen ehemaligen becken dazu bekommen).

und zwar ist eine EHEIM 2222 dabei!

Was haltet ihr von dem Aussenfilter?

Wo sollte denn der Ausslauf (also das Filter ende) hin platziert werden?

Unter wasser? oder leicht über der oberfläche?

Schönen Gruß
jeremy

jeremya schrieb:
Wo sollte denn der Ausslauf (also das Filter ende) hin platziert werden?

Hallo!

Mach den Auslauf unter Wasser und richte ihn leicht schräg nach oben aus, so dass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt.

Mfg Michi

Guten morgen,

Nun behalte ich doch mein 60 Aquarium!

UNd dafür ist der EHEIM 2222 zu groß(meiner Meinung hab ich dann eine zu strake strömung).

Nun was haltet ihr von diesem AquaClear 20 für mein Aquarium?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erstens ist der Aquaclear auch nicht sooo schwach und zweitens kann es sein das einem das geplätscher auf den Keks geht. Ich persönlich halte von den Anhängefilter nicht viel, da sie doch sehr wenig Filtermaterial haben.
Ich selbst habe sogar einen 2224 an einem 60er Becken und wenn man ihn einwenig drosselt geht das super.

Grüßle Wolf

Das mit dem Plätscher könnte mir auf dauer zu nervig werden.

hatte als klener Bub nen AQ mit so nem Filter.

Hab gehört das ich den EHEIM 222 Filter Drosseln kann!

Gibt es denn einen günstigen Aussenfilter mit eingebauter Heizung für nen 60iger Becken?

Du darfst gern editieren, dafür hat man 60Min. Zeit.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
jeremya schrieb:
Hab gehört das ich den EHEIM 222 Filter Drosseln kann!

kann man ganz einfach, Du brauchst nur am Filterauslauf den Absperrhahn etwas zumachen. Du solltest ihn aber nicht zu sehr drosseln, da er dann zu kleppern anfangen kann. Da Du den Filter ja eh schon hast, würde ich ihn auf alle Fälle zuerst mal testen. Wenn Du nicht zufrieden bist( was ich nicht glaube) kannst Du Dich immer noch nach was anderem umschauen.

Ich kenne nur die Thermofilter von Eheim. Es gibt allerdings noch andere Heizsystheme die man in den Filterkreislauf machen kann.

Grüßle Wolf

Hi,

das klappt 10000%ig mit dem 2222 :wink:
Hab das ganze über ien Jahr im Testbecken so laufen lassen.
Becken war ein 70er , allerdings nur ca halb gefüllt, Filter muß nur ganz leicht gedrosselt werden.

Der Filter ist eigentlich unverwüstlich, meiner ist mittlerweile sicher 10 Jahre alt und läuft immer noch problemlos.

grüße
Sascha

Oben