kleine weiße Tierchen an AQ-Scheibe im Garnelen-Becken ???

Hallöchen,

bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe an der Frontscheibe von meinem Garnelen-Becken (mit Red Fire besetzt) ohne Ende (min. 100) kleine weiße Tierchen gefunden. Diese Tierchen sind max. 1 mm groß und bewegen sich recht fix.
Auf Grund der kleinen Größe kann ich aber nicht wirklich etwas zur Form sagen, außer, daß sie etwas länger als breit sind.

Könnten das jede Menge kleinste Garnelen sein?
Hab zur Zeit auch jede Menge ca. 0,5 cm lange Garnelen an der Frontscheibe.
Zudem hab ich min. 5-6 Eier tragende Weibchen. Es scheint schon ein kleiner Vermehrungs-Boom im Moment stattzufinden.

Nochmal ein paar andere Fakten zum Becken:
- Die Frontscheibe ist jetzt nach dem Urlaub etwas veralgt.
- neue Pflanzen oder Tiere habe ich seit min. 1 Jahr nicht eingesetzt - so kann ich mir Ungeziefer eigentlich kaum vorstellen.
- füttern tue ich Futtertabletten für Welse oder Garnelengranulat - beide Dosen aber auch schon länger offen, also auch nix neues.

Ich danke schonmal im Vorraus, Viele Grüsse,
Klaus

Also es scheinen keine der auf der Seite gezeigten Plagegeister zu sein.
Wie gesagt, das Becken läuft so ohne neue Pflanzen oder Tiere schon min. 1 Jahr - also kann ich mir in dieser Zeit auch nix eingeschleppt haben.

Und wie gesagt, die Tierchen sind max. 1 mm groß, also Identifizierung noch nicht wirklich möglich.
Aber von der Bewegung her ähnelt es irgendwie den größeren Garnelen. Die kleinen Dinger bewegen sich nämlich auch so "stoßweise" oder "ruckartig" über die Scheibe.

Ich warte mal ab, was draus wird. Wenn es wirklich kleine Nelen sind hab ich demnächst aber Überbesatz.

Hmm, also ich bin echt ratlos.
Die kleinen Christal Red sehen ja in der Tat schon aus wie große.

Habe gerade meine Tierchen nochmal länger beobachtet.
Sie bewegen sich rasend schnell über die Scheibe und sie schwimmen auch durchs freie Wasser.
Was kann da denn nur sein?
Ich bin mal gespannt, wenn die größer werden.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

schnapp dir 'ne Lupe und schau dir das Zeux "näher" an und vergleiche dann mit Bildern im I-Netz, oder beschreibe die Form hier genauer :wink:
Das hier
Die kleinen Dinger bewegen sich nämlich auch so "stoßweise" oder "ruckartig" über die Scheibe.
hört sich sehr nach Cyclops oder Wasserflöhen an.

Gruss Heiko

hallo,
bei Wasserflöhen kannsde nix machen ausser WW und abfischen mitn netz.(harmlos)
falls du noch ein großes Becken hast fang sie ein dann freuen sich deine fische über lebendfutter.;)
die sind rund und recht fix ,würmer sind länger.

Panacur 2,5% flüssig hilft bei würmern.beim Tierarzt holen und ne Wurmkur machen.Ich habe für eine volle Spritze 5 euro bezahlt also recht billig.
solltest sie über 1 woche alle 2 tage impfen damit.

genaue dosis findest du in einem meiner threads musste dann nur umrechnen auf deine aqua grösse.

das killt sie alle allerdings auch schnecken.!!!
wende welche drinhast setz sie in ein quarantäne becken falls du eins zur verfügung hast.

viel glück Franky

Oben