kleine weiße Pünktchen auf einem Guppy

Was kann das sein??????
wir haben seit ein paar Tagen bei einem Guppy weiße Pünktchen entdeckt.
Ist das schlimm?
Alle anderen Fische haben nichts!
Der Krebs hat auch nichts!
Müssen wir uns Sorgen machen oder geht das wieder weg?
Ausserdem haben wir 6 Guppybabys im Becken.

Es ist ein 120 L Aquarium.
Wir haben 5 siamesische Rüsselbarben, 2 Guppyweibchen, 2 Antennenwelse, 1 Zebraschmerle und unseren Zebra-Krebs im Becken.
Alle Fische sind bis jetzt putzmunter....

Hi!

Schaut zur Not eben mal bei Ebay, Kijiji, Kalaydo und anderen nach.

Ob ers überleben kann weiss ich leider nicht, aber es ist immer gut ein 2. oder 3. Becken als Quarantänebecken im Petto zu haben.

LG, Fred / Water-Paradise

hallo,
ich habe vom Fachgeschäft ein Medikament bekommen.
Das habe ich gestern sofort rein getan: Sera Costapur F.
Morgen ist der 3. Tag der Behandlung.
Dann sollte ich noch ein weiteres Medikament rein tun: Sera ectopur Wasserpflege.

Noch leben alle Tiere, hatte gestern noch gesehen das 2 unserer Guppybabys auch jeweils 1-2 weiße Pünktchen hatten.

Der aus dem Fachgeschäft meinte die Tiere nicht zu isolieren, sondern das ganze Becken zu behandeln.
Jetzt bin ich mal gespannt ob alle wieder gesund werden.

Ebs

Mitglied
Hallo Sandy,

benutze das Costapur F genau nach Vorschrift noch zusätzlich ca. 3-5 Tage lang, nachdem das letzte Pünktchen verschwunden ist, damit alle Schwärmer sicher abgetötet sind.

Das 2. Medikament (Ectopur) würde ich nicht zusätzlich anwenden, weil bei Ichthyophtirius (Pünktchen-Krankheit) nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.

Ich selbst nutze Costapur seit vielen Jahren und bisher immer erfolgreich.

Es schädigt keine Garnelen und Krebse.

Weiter viel Erfolg !

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo Sandy,

benutze das Costapur F genau nach Vorschrift noch zusätzlich ca. 3-5 Tage lang, nachdem das letzte Pünktchen verschwunden ist, damit alle Schwärmer sicher abgetötet sind.

Das 2. Medikament (Ectopur) würde ich nicht zusätzlich anwenden, weil bei Ichthyophtirius (Pünktchen-Krankheit) nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.

Ich selbst nutze Costapur seit vielen Jahren und bisher immer erfolgreich.

Es schädigt keine Garnelen und Krebse.

Weiter viel Erfolg !

Gruß Ebs

Na ja, unser australischer Krebs ist an dem Medikament gestorben, so ungefährlich scheint es ja nun nicht zu sein.

Oben