kleine weiße Pünktchen - was kann das sein?

Hallo,
in unserem Aquarium befindet sich eine Wurzel, auf der sich seit einiger Zeit kleine weiße Pünktchen befinden. Sie sehen eigentlich aus wie kleine Eier, etwa 1 mm groß. Die Pünktchen liegen zum Teil einzeln auf der Wurzel und zum Teil mehrere nebeneinander. Sie haften an der Wurzel fest, man kann sie aber mit einem spitzen Stäbchen entfernen. Ich habe mir eines einmal unter dem Mikroskop angesehen (nur ein einfaches Schülermikroskop) und dort sehen sie eigentlich nicht mehr wie Eier aus sondern eher schwammartig. Was kann das sein? Könnten es doch Eier sein? Aber sind Eigelege von Schnecken bzw. Fischen nicht immer so eine verbundene geleeartige Masse? Oder könnte es etwas pilzartiges sein???
Ich freue micht über Eure Ideen/Antworten.
Danke voraus!
Viele Grüße aus Frankfurt!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo, mit der Pünktchenkrankheit hat das zum Glück nichts zu tun, wäre jedenfalls die erste Wurzel die aus lauter Stress Ichtyo bekommt und daran zu sterben droht :lol: *scnr*
Das sind mit Sicherheit Bakterien oder auch Pilz. Sollte mit der Zeit eigentlich wieder weg gehen. Wie lange hast Du die Wurzel schon drin? Wie lange läuft das Aquarium? Sind schon Fische drin? Normalerweise kümmern sich die Fische um sowas.
 
Hallo Monti,
danke für Deine Reaktion. Das Becken läuft seit Ende Dezember, die Wurzel ist erst etwa 4 Wochen drin, da die erste Wurzel auch nach mehreren Wochen und trotz auskochen nicht sinken wollte. Ja, ich denke auch, dass es Bakterien oder Pilze sind, aber die Fische (5 Guppies/m, 1 Paar Zwergfadenfische, 2 Ohrgitterharnischwelse und die 5 Garnelen) kümmern sich nicht darum. Nun, es schein ja nicht zu schaden, also warte ich mal ab. Zur Not nehme ich die Wurzel noch mal raus und reinige sie. Was meinst Du?
Grüsse, Sassi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sassi,
abschrubben wäre natürlich auch noch eine Option, v.a. wenn weder die Otos noch die Garnelen Interesse daran haben.
 


Oben