kleine, braune Schnecken

Hallo,
ich habe heute in meinem Aquarium (54l mom. in Einlaufphase) ganz winzige ca. 1 mm große, braune Schnecken gefunden. Ich dachte erst, das wäre nur Dreck, hab aber dann mit einem Mikroskop nachgeschaut...

Was sind das für Schnecken?
Sind die meinen Pflanzen gefährlich?
Was muss man dagegen tun?

Viele Grüße Platyfan

Hallo

Schnecken sind auch nichts schlechtes im Aquarium sie sind sogar nützlich, denn Sie fressen die Futterreste.
Also die meisten Schnecken die man sich mit Pflanzen ins Becken holt sind meist Posthorschnecken, Blasenschnecken, Tellerschnecken oder Schlammschnecken.
Google doch mal danach vielleicht findest du ja die Schnecke die du hast

Gruß Alice

Lecker!

Wenn uns die kleinen Schnecken zu viel werden, darf mein Mann ran. D.h. er zerdrückt die an der Scheibe und die Fische sind dann total wild drauf. Hört sich eklig an (ich kann das auch nicht :roll: ), aber wenn einem das nichts ausmacht, ist es auch eine Lösung, die Zahl der Schnecken zu begrenzen. Klappt natürlich nicht, wenn man täglich hunderte Schnecken zu viel hat.

Vielen Dank, ich habe heute im Internet noch ein Bild gefunden, so sehen meine Schnecken auch ungefähr aus, wenn sie an der Scheibe "kleben". Aber vielleicht sehen auch alle Schnecken so aus, kenn mich mit diesen Tieren ganz und garnicht aus... :oops:

Mir ist es leider nicht gelungen, dieses Bild hier einzufügen, desshalb ein Link:
http://www.man.poznan.pl/~dominito/ferr ... podu_m.jpg

Viele Grüße, Platyfan

Hallo, vielen Dank

Die Turmdeckelschnecke schließe ich aus, das Haus ist nicht so spitz und wie eine Posthornschnecke wirken die auch nicht so richtig, schon eher wie eine Blasenschnecke, das Haus sieht schon so ähnlich aus, wie das der Turmdeckelschnecke nur viel breiter :)

Aber ich kann auch nicht so genaues erkennen, muss ich abwarten und die wachsen lassen "g"

Oben