Überall braune kleine schnecken

hallo ich habe ein 60L Aquarium und alles voller Braune kleine und grosse Schnecken und überall hängt eierlaich weisslicher von denen rum sogar an meiner Pumpe.ich habe gehört das es Fische gibt (schneckenfresser )mit denen ich mein Schneckenproblem löse.ich habe schon letzte woche bestimmt 30 der kleinen schnecken mit dem Käscher rausgeholt das hilft aber nicht wirklich viel kann mir bitte jemand einen gescheiten tip geben?vielen Dank

Hallo,

ganz einfach

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

*gröööhl*....!!!
turtle.gif

schneken

hi,

das ist ja nicht schlecht mit dem weniger futter und so,
aber machen die schneckis nicht die pflanzen kaputt??

funktioniert der trick mit dem teller nicht??

ich hab auch ein paar schneckos drin,aber noch lang keine pest..

mfg
kay

Pagan

Mitglied
Ich hab wohl auch zu viel Trockenfutter reingeschmissen und sammle nun seit 2 Tagen in einstündigen Abständen immer ca. 10 Schnecken raus... Allerdings greife ich mit der Hand rein und mache es nicht mit nem Kescher...

Komischerweise sind die Schnecken erst so extrem da, seit ich übers Wochende auf nem Festival war und garnicht gefüttert wurde!!! Vorher wollte ich halt das sich die Fische ein kleines "Fettpolster anfressen" und dann an die Algen gehen. Habe ein Stück Gurke reingetan bevor ich meine Fischis sich selbst überlies...

Ging alles gut, alle Fische leben, nur Schnecken gibt es jetzt viele...

Was man dagegen tun kann? Einsammeln und im Abfluss runterspülen, sofern das nicht gegen geltendes Tierschutzrecht verstößt!!! :D ;)

Ich weiß das leidige Thema das Prachtschmerle nicht als Schneckenfresser gehalten werden sollen. Aber es klapp einfach super! ;)

Ich hatt nicht nur 50-60 Schnecken bei mir waren es 100-150 :) Nach 4 oder 5 Tagen hab ich keine einzige mehr gesehen. (2 Prachtschmerle eingesetzt).

Lg
Fabse

Ja das hab ich dann später irgendwann auch erfahren.

Der Verkäufer im Zoo-Laden hat mir nichts davon gesagt ;)

A

Anonymous

Guest
nya, ich hab das gleiche Problem.
überall so blöde kleine Schnecken. Als ich die Wasserpflanzen gekauft habe, müssen wohl welche drangewesen sein. Allerdings hab ich noch keine Fische drin und schmeiß somit kein Futter ins Aquarium. Weniger Füttern ist also auch keine lösung. Prachtschmerlen kann ich auch nicht reinsetzten, das AQ hat nämlich nur 60 x 30 x 30. Mit Schneckenmittel hab ich's auch schon versucht, aber die kriechen immernoch und keine einzige ist tot :cry: Anscheinend soll es ja helfen wenn man Garnelen reinsetzt, aber stimmt das wirklich?!
Ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll!

Pagan

Mitglied
Das einzige was temporär wirklich hilft, ist wohl dich einfach mal jede Stunde am Abend vor dein Becken zu setzen und alles was Du an Schnecken siehst einzusammeln. Stunde warten und alles was wieder aus dem Boden gekommen ist einsammeln usw..

Wenn du kaum noch welche findest dann trotzdem immer drauf achten und alles was du siehst einsammeln. :D usw.

Kleine Kugelfische (Palembang) helfen wohl, ich glaube die gehen aber erst ab 100 Liter. Und die brauchen wirklich ständig schnecken, dann müsstest du die Tiere sogar züchten und in dein Becken geben, wenn keine mehr da sind. Ausserdem sind die Kugelfische wohl Brackwasserfische, die einen Salzzusatz brauchen. Musste mal beim www.zierfischverzeichnis.de nachschauen... Ich nehme aber mal stark an, dass dein Becken viel zu klein ist...

A

Anonymous

Guest
@ Endress: is mir ja auch ne super Hilfe wenn ich garnicht füttere :roll:

Oben