Kies? Sand? Schwarz? Weiss?

Hallo liebe User,

ich habe mein ursprüngliches Pflanzenbecken, erst zum Schneckenbecken und nun ist es als Schnecken-/Garnelenbecken in Planung.

Leider hat das mit dem Kies in 2 Farben nicht so hingehaun wie ich es gern gehabt hätte... Es sollte Hauptsächlich schwarz werden, nun ist es aber doch mehr rot und auch noch durcheinander :?

Jetzt ist meine Überlegung den Grund komplett auszutauschen. Der Sand sieht hübsch aus und mit weissem Sand würden die Tiere sehr gut zur Geltung kommen.
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Aquarientiere weissen Sand nicht mögen!? Ich weiß nicht ob sich das auch auf Wirbellose bezieht oder nur auf Fische?

Ist der Sand denn für Garnelen und PHS geeignet?

Hallo,

was für Garnelen möchtest du den halten ? Bei kies solltest du schauen das sie abgerundet sind =) Und desto feiner desto schöner sieht es dann mit den Garnelen aus =)

MFG

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Immer wieder wird dieser abgerundete Kies durchgeleiert, jetzt sogar schon bei den Garnelen :roll:

Du kannst auch Rollsplit einfüllen und das macht den Garnelen nichts.

Halo zusammen,

ich hab das auch schon mehrmals gelesen, dass bestimmte scheu Fische, aber auch Garnelen keinen hellen Untergrund mögen.Das liegt wohl daran, dass sie sich nicht geborgen fühlen und dann eher öfter verstecken als auf dunklem Grund. Aber ich meine auch gelesen zu, dass das nur der Fall ist, wenn andere Fische da sind, welche die kleineren ärgern könnten.
In einem reinen Garnelen- und Schneckenbecken ist es den Bewohnern egal, welche Farbe der Grund hat. Die merken schnell, dass sie nicht genervt werden und wuseln dann überall rum.
ABER ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.Bsp meine Red Fire und Gelbe Apfelschencken bei dunklem Grund und Schatten von Schwimmpflanzen deutlich schöner rüberkommen, als bei einem "überbelichtetem" Becken mit weissem Grund. Das ist jedoch Geschmackssache.

Zur Körnung kann ich dir nur sagen: Ob scharf oder nicht, ist den Garnelen egal (die sind ja gepanzert). Aber die wühlen auch gerne zwischen den Körnern und räumen auch gerne mal ein Paar bei Seite um an die leckereien ranzukommen, die sich dort ansammeln. Wenn man diesen Effekt haben will, sollte man nicht zu große Körnung wählen. Meine RF räumen aber Körner von 0,3 mm ohne Probleme bei Seite.

Gruß
Alex

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Panzerwelse auf weißem Sand schreckhafter als auf dunklerem Bodengrund waren.
Garnelen und Schnecken dürfte es egal sein, bei meinen Red Fire konnte ich keinen Unterschied zwischen weißen Quarzsand und schwarzen Untergrund feststellen.
Auch dass sich die Garnelen auf schwarzen Untergrund besser ausfärben sollen als auf hellem konnte ich nicht beobachten.

Gruß Maritn

Halo

Dreamtem schrieb:
Auch dass sich die Garnelen auf schwarzen Untergrund besser ausfärben sollen als auf hellem konnte ich nicht beobachten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie besser ausfärben. Die rote Farbe wirkt aber in einer schumrigen Umgebung intensiver.

FKS schrieb:
was für Schwächlinge. Meine haben mit 3 mm und mehr keine Probleme.
Mein Fehler. Ich meinte natürlich 3 mm. Von wegen Schwächlinge :box: :mrgreen:

Gruß
Alex

Hallo,

ich wollte mir damals auch nen dunklen Bodengrund reinpacken. Aber nochmehr wollte ich Sand. Nur wo finde ich schwarzen Sand? :? :? :?

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich mit Sand 0,1-0,5mm Körnung meine.

MfG Ralf

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nachgedacht, aber mir fällt wirklich nicht mehr ein, wo ich das gelesen habe.

Ich habe mich mittlerweile bei eBay umgeguckt und da gibt es massenhaft interessante Angebote.

Auf Rollsplit möchte ich trotzdem verzichten :frech: :mrgreen:

iso89 schrieb:
Hallo,

was für Garnelen möchtest du den halten ? Bei kies solltest du schauen das sie abgerundet sind =) Und desto feiner desto schöner sieht es dann mit den Garnelen aus =)

MFG
Ich wollte erst ganz tolle Crystal Red nehmen oder Bees.... Habe dann aber ein Faible für ganz tolle Cherrys entschieden, weil... kann ich gar nicht sagen. Die sehen einfach toll aus! Dachte zuerst, dass sie langweilig sind, weil nur rot (von Weitem) und es sie überall gibt aber nein. Sie haben mich erobert :study:

bierteufel

Mitglied
Hi

Meine "provokante" Gegenfrage zielte vor allem darauf ab, daß zu dem Zeitpunkt noch gar keine Tiere "genauer" genannt wurden. Sciher gibt es Tiere die auf Unterschiedlichen Boden unterschiedlich gut zur Geltung kommen. Sicher gibt es auch Tiere die in zu hellen Becken schreckhaft sind. Ob ein becken hell oder nicht ist, dafür ist nicht allein der Bodengrund verantwortlich.

Schwarze oder blaue Tigergarnelen könnte ich mir gut auf Quarzsand vorstellen. Dann noch Laub schoen Holz gute Pflanzng und eine schöne Schwimmpflanzendecke oder ähnliches ....

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Meine "provokante" Gegenfrage zielte vor allem darauf ab, daß zu dem Zeitpunkt noch gar keine Tiere "genauer" genannt wurden. Sciher gibt es Tiere die auf Unterschiedlichen Boden unterschiedlich gut zur Geltung kommen. Sicher gibt es auch Tiere die in zu hellen Becken schreckhaft sind. Ob ein becken hell oder nicht ist, dafür ist nicht allein der Bodengrund verantwortlich.

Schwarze oder blaue Tigergarnelen könnte ich mir gut auf Quarzsand vorstellen. Dann noch Laub schoen Holz gute Pflanzng und eine schöne Schwimmpflanzendecke oder ähnliches ....

Gruß Arne
Schande auf mein Haupt! Dann hättet ihr natürlich noch besser Tipps geben können :hm:

Oben