KH und CO2 zu gering

pH Messgerät kommt von pce Instrument.
Model: PCE-PHD 1
Kalibriert wurde auf 7.
ich habe folgende Kalibrierlösungen:
7, 4 und 10

In 10 zeigt er mir 10,02 an
in 7 zeigt er mit 7,00 an.
In 4 zeigt er mit 4,03 an.

ich könnte eine 3 Punkt Kalibrierung machen.
Aber da mir der Bereich um 7 wichtig ist und die anderen wertabweichungen nicht ins Gewicht fallen, hab ich es sein lassen.


der CO2 dauertest kommt von measury mit 20 mg / l indikatorlösung .

ich werde den dauertest heute vorsichtshalber mal neu befüllen.

Wie oft tauscht ihr die Flüssigkeit in den Dingern?

zudem hat mir Amazon gestern noch einen JBL CO2 direkt Tröpfchen Kit zukommen lassen.
Den werde ich gleich ausprobiere.
Taugt der direct Test was?

Für mich völlig unverständlich warum JBL mit solchen sollwerten um die Ecke kommt und mit den Aussagen das kleinste pH wert Änderungen der Flora und Fauna schadet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Man macht eigentlich eine zweipunkt Kalibrierung, weil dies genauer ist.

Die Flüssigkeit im Dauertest wird erst gewechselt, wenn die Farben sehr blass sind. Anzeigen tu er aber auch dann noch richtig.
Ganz einfach, warum JBL das macht, denn wird mehr an Mitteln für alles mögliche Verkauft.
L. G. Wolf
 
Wie gesagt, technisch könnte ich jedes Mal ne 3 Punkt Kalibrierung machen. Aber wenn ich die Sonde in die Lösungen tauche und es kommende o.s. Werte bei rum, passt

das Gerät habe ich mal wegen was anderem angeschafft. )Es ist schon sehr genau und gut.

Wolf, der Tipp mit der ruhigeren Wasseroberfläche kam gut ... bin jetzt bei ph 7,02

andere Werte später...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Das mit dem ph Wert und dem Dauertest ist mir diesmal auch aufgefallen, aber der Satz von mir bezog sich auf deine Aussage, dass nur Co2 den ph verändern kann. Torf im Bodengrund kann das auch, oder habe ich da was falsch verstanden.
da hast Du natürlich recht.

Dann wäre aber der pH mit dem pH-Meter gemessen saurer als der CO2-Test; er ist aber alkalischer.
Das Soil macht das Wasser ja Anfangs sogar etwas saurer.

Da das Wasser zufällig die gleiche Karbonathärte hat, wie der CO2-Dauertest könnte man auch, wie schon von mir vorgeschlagen direkt zu einer Probe des Wassers den Indikator geben. Hat Ll-Master leider noch nicht getan.

Meine Vermutung ist, dass der Dauertest-Gefäß Säure abgibt.
Habe ich selber schon gehabt.
Dann sollte es einige Male mit heißem Wasser gespült werden.

Beim pH-Messen mit dem pH-Meter, bitte nur außerhalb des Beckens messen.
Ich hatte (mit Glaselektrode) immer einen Offset im Becken.
Mit einer billigen China-Gel-Elektrode tritt das Problem nicht mehr auf.

zudem hat mir Amazon gestern noch einen JBL CO2 direkt Tröpfchen Kit zukommen lassen.
Den werde ich gleich ausprobiere.
Taugt der direct Test was?
Mit "zukommen lassen" meinst Du hoffentlich "geschenkt". :p

Was JBL sich bei diesem Test gedacht haben bleibt mir schleierhaft!
Hast Du dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?
Da auch andere Säuren im Aquarienwasser die Messung beeinträchtigen, ist zur genauen Ermittlung der Blindwert vom Messergebnis abzuziehen. Zur Ermittlung des Blindwertes entnehmen Sie eine Wasserprobe von 100 ml Aquarienwasser und belüften dieses mittels einer JBL ProSilent Membranpumpe mit Ausströmer für 15 Minuten. Danach führen Sie die Messung des Blindwertes nach oben angegebener Anleitung durch.
Das ist nur eine einfache Säure/Base-Titration!
Da ist mir der Dauertest wesentlich lieber.


Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
Gern würde ich den Test mit dem Indikator machen.
Aber wie ?

5 ml und dann tropfenweise zugeben?

ja ich hab’s auch gemerkt als ich den Test ausgepackt habe. Habe gar keine Luftpumpe zur Hand....
 

Starmbi

Mitglied
Hallo LLmaster.

2 ml Wasser und 1-2 Tropfen Indikator nehmen. Halt bis die Farbintensität stimmt.
Die eigentlich Farbe ändert sich nicht durch die Dosierung, sie wird nur intensiver.
Habe gar keine Luftpumpe zur Hand....
du kannst auch kräftig mit einem Löffel rühren und/oder es über Nacht in einer flachen Schale stehen lassen und dann messen.

Gruß
Stefan
 
Wolf, es war die Bewegung auf dem Wasser. Ich habe den wasserauströmer wesentlich weiter runter gesetzt.
Kh 4, pH 7,02
Lt co 2 Tabelle bin ich nun bei 12 CO2.

Stefan, das mit dem Indikator hab ich immer noch nicht gecheckt. Was soll nur das denn sagen.? Also nach 2 Tropfen ist das Wasser leicht blau. Aber was sagt mir das jetzt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolf, es war die Bewegung auf dem Wasser. Ich habe den wasserauströmer wesentlich weiter runter gesetzt.
Kh 4, pH 7,02
Lt co 2 Tabelle bin ich nun bei 12 CO2.
Freut mich, das ich dir einwenig helfen konnte

Also nach 2 Tropfen ist das Wasser leicht blau. Aber was sagt mir das jetzt?
Das sagt dir, dass deine Testflüssigkeit funktioniert und du noch immer zu wenig Co2 im Aquarium hast,trotz eines grünen Dauertest. Vielleicht hat Stefan ja recht und du solltest den Dauertest mal heiß auswaschen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Das sagt dir, dass deine Testflüssigkeit funktioniert und du noch immer zu wenig Co2 im Aquarium hast,trotz eines grünen Dauertest. Vielleicht hat Stefan ja recht und du solltest den Dauertest mal heiß auswaschen.
Dann solltest Du noch sicherheitshalber überprüfen ob Du immer noch KH 3 hast.
Um die Genauigkeit zu erhöhen: Doppelte Menge Wasser und das Ergebnis halbieren.

Gruß
Stefan
 
Oben