Keine unterlage eingebaut.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

musste gerade feststellen, das ich nichts zwischen Unterschrank und AQ habe, um Unebenheiten bzw. Erschütterungen zu verringern.

Ist das nun ein Problem? Der Schrank ist zu 99% eben, Horizontal wie vertikal. Erschütterungen, bekommt es keine ab, sei es vom Straßenverkehr oder vom rum laufen.
Das AQ steht in einem Flexiblen Plastikrahmen, so das Kräfte nur an den Seiten wirken und nicht in der Mitte vom Glas.

Sollte ich trotzdem eine Schaumstoffmatte etc. dazwischen machen? Hoffe nicht, da es bereits gefüllt ist.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Newevent

A

Anonymous

Guest
Puh danke :D ... und warum bringt das nix?

Das glas schwebt ja in der luft, wo der rahmen nicht ansetzt... also wie gesagt, in der mitte.
Neugierig bin :)

Hast Du denn tatsächlich ein Rahmenaquarium, oder ist der Plastikrahmen eventuell nur die "Transportsicherung", damit das AQ im Karton nicht so leicht beschädigt wird?
Den hättest Du nämlich vor dem Aufstellen un Befüllen entfernen müssen.
Eine Unterlage (Gummi, Styropor etc.) ist eigentlich immer zu empfehlen. Manche Hausrat - bzw. Haftpflichtversicherungen machen eine fachgerechte Unterlage sogar zur Bedingung, das AQ bzw. eventuelle Schäden zu versichern.

A

Anonymous

Guest
Also schaut euch mal bitte das Bild an. Müsste doch ein Rahmen AQ sein (200liter)?

Um sicher zu gehen, solte ich das ganze noch mal machen?... mh blöde frage ^^

gruß
Martin

Anhänge

• DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 162
A

Anonymous

Guest
Hab mal meinen Händler gerade angerufen, der meinte, das der Rahmen sein muss und das die Mitte hol ist, ist so gewollt.
Und er sagte, das ich keine Unterlage bräuchte, wenn der Rahmen drin ist.

Mein Juwel-Aquarium hat auch diesen Rahmen. In dem Beilagezettel stand übrigens recht deutlich drin, dass man unbedingt KEINE zusätzlichen Unterlagen verwenden soll...

ich habe ebenfalls ein Juwel Becken (240L), das auch ohne eine Unterlage auskommt...Ich habe auch 50-60 Kg Lochgestein im Becken und damit keine Probleme, auch wenn es mir im ersten Augenblick etwas mulmig war ;)

newevent schrieb:
Puh danke :D ... und warum bringt das nix?

Das glas schwebt ja in der luft, wo der rahmen nicht ansetzt... also wie gesagt, in der mitte.
Neugierig bin :)

Hi,

In erster Linie sollen Unterlagen vor Sandkörnern und kleineren Unebenheiten schützen.
Wenn die Bodenscheibe vollständig aufliegt macht das ja auch Sinn.

Aber selbst mit einer Unterlage drunter wird sich dann der Aquarienboden doch durchwölben. Die Unterlage gibt immer nach.
Die senkrecht stehenden Scheiben machen diese Wölbung aber nicht mit.

Nun hast Du aussen rum den Rahmen.
Die Plastikteile schützen die äußere Auflagefläche vor Körnern und ähnlichem Kram.
Die Bodenscheibe wölbt sich auch durch.
Vernünftige Aquarien besitzen desdawegen meist dickere Bodenscheiben als Seitenscheiben.
Das kann vom Hersteller berechnet werden.

Beste Grüße
Martin

Oben