Keilfleckbärbling & Zebrabuntbarsch/Kugelfisch

Hallo!

Nach langem hin und her und reichlichem Überlegen sollen nun in mein Becken Zebrabuntbarsche. Jedoch sind zur Zeit noch Keilflecken in dem Becken! Könnte ich diese mit den Zebrabuntbarschen vergesellschaften? Wohl eher nicht, oder? Verkaufen/Verschenken wird wohl auch eher schwierig, hab im Internet schon viele Anzeigen zu Barben gefunden...

Desweiteren hätte ich die Möglichkeit die Bärblinge zu zwei Palembangkugelfischen zusetzen. Im Internet habe ich nun schon von einigen geglückten Versuchen von einer solchen bzw. ähnlichen Vergesellschaftung gelesen! Wie wäre das? Sollte ich es versuchen oder ist es zu gefährlich für die Fische? (Die Kuglis sind recht friedlich, bekämpfen weder sich noch Mollys)

LG
Lisa
 


ich weiß nicht was das für kuglis sind (endgröße wasseransprüche futter etc) find da im netz nix zu

ich hatte mal n barsch becken und meine mutter hat die urlaubspflege gemacht und notfallmäßig nen kugli aufgenommen
ein nilgugler _- er hat dann erstmal n paar fische angeknabbert und lebte bis zu ner endgröße von ca 25cm in einzelhaft in nem 500l becken -_-

also wenns tierchen groß wird würd ichs alleine halten -_-
 
Hi,

Dieser Kufi --> Ins Artenbecken mit Brackwasser!, also Nein!!

Karnickel äh Zebrabarsche geht ein Paar auf 200l, Keilflecken jucken die net so wirlich :wink:
Aber die Vermehrungsrate ist Extrem! hoch bei der Barschart (dagegen sind Guppies harmlos!) :roll:
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

@IceCobra: Palembangkugelfisch heißt mit lateinischen Namen: Tetraodon biocellatus (wenn ich mich nicht täusche) Es gibt auch noch verschiedene andere deutsche Bezeichnungen

Ich hab ein 200liter Becken und wollte gerne 2 Weiber hineinsetzen. Hab bereits von verschiedenen Quellen erfahren, dass dies geht. War mir nun nur nicht sicher was ich mit den Keilflecken machen soll, da ich bisher viel verschiedene Dinge gelesen und gehört hab.
Das sie nicht mit den Kufis zusammen können hab ich mir schon fast gedacht, hab nur irgendwo im Internet gelesen, dass es ginge und wollte daher noch mal nachfragen...
Aber wenn es mit den Zebras und den Keilflecken zusammen geht ist das natürlich richtig klasse. Hatte etwas bedenken wegen dem Größenunterschied und weil die Zebras aggresiv sein sollen. Möchte ja nicht dass die Keilflecken aufgefressen werden.
 
Hi,

die Zebras sind nur aggresiv, wenn die ne Brut haben und das haben die imme aber die Keilflecken werden die verschonenr :roll: :?

Kümmer dich lieber zeitig um Abnehmer für die Zebrazuchten (ratten!!)
 


wie spannend das ist tut ja nun nicht unbedingt zur Sache.
Ich finde aber eine Geschlechter getrennte Haltung besser als sinnlos Fische zuvermehren, die ich dann nicht los werde und dadurch mein Aquarium zu voll wird und Inzuchten entstehen... . Dies möchte ich nur verhindern, schließlich will ich auch nicht dazu gezwungen sein (so wie es genügend andere tun) die kleinen Fische das Klo hinunterzuspülen... .

-------------------------------

naja, wie dem auch sei: Über weitere Meinungen bezüglich des Besatzes wäre ich sehr dankbar!
 

bierteufel

Mitglied
Hi Lisa

Tja. Vielleicht könnte man in Zukunft etwas vorrausschauender planen. Die Keilflecken sind nun mal da.
Die Zebrabarsche scheinen Vermehrungsmaschinen zu sein. Also entweder du arangierst dich mit den Tieren, und klärst frühzeitig ab, was mit dem Nachwuchs passiert, oder du verzichtest drauf.
Ist denn das "habenwillego" so groß, dass du lieber nur Weibchen hälten willst, als das du eine "der artgerechten Haltung" nähere Paarhaltung machst?


Mich beschleicht das Gefühl, daß bei Dir die Zebrabarsche gerade "In" sind. Genauso beschleicht mich das Gefühl, daß die Keilflecken bei Dir zur Zeit "Out" sind.

Diese Kugelfische und Keilflecken geht überhaupt nicht, allein die Frage beweist wie wenig du dich mit denen auseinander gesetzt hast. Was erwartest du dann noch an Besatzvorschlägen. Du gibst uns ja noch nicht einmal die Beckengröße und Gestaltung an. Letztendlich trittst du hier wie der typische "Ich-frage-mal-aber-mache-dann-trotzdem-sowieso-was-ich-will-Poster" auf.

Ein weiterer Beleg? Schau mal in die Forenregeln bezueglich Doppelpost und Editierfunktion....

Gruß Arne
 
Hey Arne!

Zur Zeit setze ich mich wirklich viel mit den Fischen auseinander und überlege was geht.
Die Keilflecken sind so ziemlich die ersten Fische, die ich mir geholt habe und sie sind nicht gerade bei mir "out". Ich mag sie immer noch sehr! Unf gerade deshalb hab ich bei euch nachgefragt, um herauszubekommen ob ich sie mit den Zebras unter einen Hut bekommen könnte. Zuvor bin ich davon ausgegangen, dass ich die Keilflecken nicht mit den Zebras zusammen lassen kann, daher wollte ich meine andere Alternative auch noch angeben. Zu vor habe ich das Internet nach Vergesellschaftungen von Kuglis und Barben gesucht, da ich mir auch dies nicht recht vorstellen konnte. UND ich hab tatsächlich etwas gefunden!!!
Ich denke es ist doch völlig berechtigt meine Möglichkeiten genaustens zu überprüfen anstatt die Zebras gleich wieder "über board zu schmeißen"
Auf gar keinen Fall würde ich mir die Zebras nun auf ach und krach holen.
So viel zu den "outen" bzw nicht "outen" Keilflecken.


Seid ich auf mein großes Aquarium umgestiegen bin träume ich davon mir Buntbarsche ins Becken zu holen. Doch wurde mir stets gesagt, dass es keinen Buntbarsch gibt der in mein Wasser passt. Daher lies ich es erst mal. Und nun, einige Monate später, weiß ich, dass es sehr wohl Buntbarsche für mein Wasser gibt (Werte folgen). Daher befasse ich mich zur Zeit mit Möglichkeiten diesen Fisch zu halten. Ich ziehe dabei viele versch. Möglichkeiten in Betracht, da ich, wie schon gesagt, die Zebras nicht gleich wieder "überboard schmeißen" möchte.
Die Eingeschlechter-Haltung wurde mir zuvor als eben so tierfreundlich wie die Paarhaltung dargestellt und sogar der Schweizer Tierschutz stellt diese Möglichkeit dar!
http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/fisch01.pdf -> unter dem Punkt "Gruppen" nachzulesen.
Ich habe mich mal, so "naiv" wie ich bin, auf die Worte des Tierschutzbundes verlassen... .

So, nun zum Becken:

Maße: 100x50x50 -> 250Liter, abzüglich Sand,Pflanzen, Deko bleiben noch 200-215Liter für die Fische

Werte:

ph: 7,2
KH: 6°d
GH: 15°
NO2: 0
NO3: 50


Bevor mir Zebras ins Haus kommen habe ich eine Umgestalltung meines Becken geplant, das becken würde dann folgendes beinhalten:
-große Hölen
-große Wurzel
-versch. Steine
-Anubia-Pflanzen
-Sandboden


Und bevor Kritik an den Keilflecken in diesem Wasser kommt:
Es gibt verschiedene Angaben über die Wasserhärte für diese Fische. Einige Sagen nicht mehr als 3GH, andere sagen bis 15GH. Daher bin ich ins Zoogeschäft gegangen und hab gefragt in welchem Wasser die Keilflecken dort schwimmen, es war die selbe Härte wie bei mir, und so kam ein Schwarm Keilflecken in mein Becken, welcher dort nun auch schon 2-3Jahre lebt.
 

bierteufel

Mitglied
Hallo Hühnerbusch

... nochmals .. es kommt/kam mir so vor.....

Die Idee Brackwasserkugelfische mit Keilflecken zusammen war der Anlass :)

Und kritik kommt keine.... sondern zwei Fragen:

Wie misst du die Messewerte? Mit Ratestäbchen?
Falls du das genauer misst,

Wie oft wechselst du wie viel Wasser?(Hintergrund der relativ hohe Nitratwert)

Gruß Arne
 
oh mist... falscher wert (ehrenwort) ph ist auch falsch

ph: 6,8
NO3: 10
GH: ist zwischen 7 und 14

Ich hab leider irgendwelche Werte (Grenzwerte o.ä.) unseres Leitungswassers angegeben, die hat irgendwer aus meiner Family mit auf den Zettel geschrieben...

testen das mit so Streifen, wie man die jetzt genau nennt... keine Ahnung... :oops:


Das Wasser wechsel ich alle 2 Wochen, ca 1/3. In der Woche, in der kein Wasserwechsel ist giess ich immer 5Liter nach, die verdunstet sind.
 


Oben