Kaufberatung - Tips & Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
also, die abdeckung von dem zooplus-paket hat auch schon reflektoren. wie gesagt, das einzige manko ist für mich der innenfilter, der zwar am anfang gut funktioniert, aber bald die fehlende feinfilterung offenbart.

ich hab jetzt auch nen aquaball 2212 drin, der gefällt mir viel besser.
der durchfluss lässt sich gut regeln, im untersten korb ist substrat, dann 2 x schaumstoff, ganz oben hab ich statt schaumstoff watte reingetan.
funktioniert meiner meinung nach super.

und die große öffnung in der abdeckung ist groß genug, um mit dem arm ganz hereinzukommen, so dass man auch mal drin rumwerkeln kann, ohne den deckel gleich ganz abnehmen zu müssen.

aber ist natürlich alles eine frage des eigenen geschmacks.
und natürlich hat es vorteile, wenn man sich alles vorher genau ansehen kann.

gruß,
Michaela

Soo... Ich hab mir jetzt mal was zusammen gestellt ;)

- 80x 35x 40 (2 "Röhren" und Reflektor)

- JBL JBL Cristal Profi Aussenfilter (Cristal Profi 250)

- Dennerle Bio-Line Professional CO2 Anlage

Heizer, Futter, Dünger usw...

Ein Bodenfluter war erstmal nicht so wichtig oder?

Die Pflanzen entscheide ich aus dem Bauch herraus ;)

Fehlt noch der Kies... hellen Kies, dunklen Kies oder bunten Kies die Auswahl ist groß ;)

Kies wollte ich 10kg schwarz und 5kg rot nehmen. Dann muss ich nur noch hoffen das mir der Farbkies nicht irgendwann auf den Senkel geht :D

Gibt es irgendwelche Einwende? :twisted: :D :twisted:

Hallo,
na Hoppla :D
Das ist aber eine "Professionelle" Zusammenstellung :thumleft:
Bis auf den Farbkies alles vom Feinsten für ein 112er!
Beim Kies würde ich vllt. zu einer Körnung 2-4mm Rötlich Natur oder eher Braun raten! Schwarz-Rot wird ein sehr heftiger und ziemlich unnatürlicher Kontrast sein. Das später zu ändern, wird erheblichen Aufwand bedeuten!
Ist nat. Geschmackssache!
Und für Deine Bio-Anlage, gibt es Rezepte, für die Nachfüllung, zum Selbermachen hier im Forum!

Viel Spaß mit Deinem Aq!
:fisch:

Naja ich fand den rot leuchtenen Kies ganz GEIL :D Damit es nicht zu knallig ist will ich den schwarzen Kies dazu geben...

Natürlich brauch das ganze nicht aussehen. Der Kontrast ist zu machen Fischen das gut.

Wenn die zusammenstellung schon vom Feinsten ist, sollte ich dann auch gleich nen 8W Bodenfluter mit reinmachen? Nachträglich ist sowas bestimmt recht bescheiden einzubaun.

Hallo,
ein Bodenfluter hat auch Nachteile! Es können sich im Boden keine Anaeroben Zonen bilden, die Nitrat entfernen. In diesen Zonen siedeln sich Bakterien an, die für ihren Stoffwechsel statt Sauerstoff Nitrat veratmen :!:
Du darfst halt nur nicht ständig den Bodengrund von Mulm befreien, dann erledigen die Turmdeckelschnecken schon den Rest, und Du hast einen natürlichen "Nitratfilter" im Aq.!
Was Du unbedingt noch brauchst, ist eine Aquariumunterlage, die verhindert z.b. Spannungen und Temperaturunterschiede in der Bodenplatte und verhindert das plötzliche Platzen des Aq. Frag ruhig im Geschäft, die kosten für Deine Größe ca. 4-7 Euro!

Viele Grüße

rookie schrieb:
Hallo,
ein Bodenfluter hat auch Nachteile! Es können sich im Boden keine Anaeroben Zonen bilden, die Nitrat entfernen. In diesen Zonen siedeln sich Bakterien an, die für ihren Stoffwechsel statt Sauerstoff Nitrat veratmen :!:
Du darfst halt nur nicht ständig den Bodengrund von Mulm befreien, dann erledigen die Turmdeckelschnecken schon den Rest, und Du hast einen natürlichen "Nitratfilter" im Aq.!
Was Du unbedingt noch brauchst, ist eine Aquariumunterlage, die verhindert z.b. Spannungen und Temperaturunterschiede in der Bodenplatte und verhindert das plötzliche Platzen des Aq. Frag ruhig im Geschäft, die kosten für Deine Größe ca. 4-7 Euro!

Viele Grüße

Ok danke. Dann werd ich keinen Bodenfluter nehmen.

Im Geschäft hat man mir gesagt das ich keine Unterlage brauche, da das AQ einen Rahmen hat.

Brauch ich dann trotzdem eine?

Hallo,
es gibt tatsächlich Aq's mit Rahmen, da darf man keine Unterlage druntermachen, weil die dann zu Spannungen führt, und dann die Bodenplatte reißen läßt. Ist das ein Juwel Aq?

Viele Grüße

Ne es ist kein Juwel...

Das AQ steht rundum auf einem ca. 3cm breiten Rahmen... Aber die werden mir schon sagen können ob ich ne Unterlage brauche...

Ich brauche nur noch eine Holzplatte als Unterlage, da das AQ sonst übern Tischrand stehen würde!

rookie schrieb:
Hallo,
was macht das Becken(Neugier) :?:
Hast Du es schon? Bitte Melden :D

Viele Grüße

Ich habs mir gestern gekauft... :D Habs aber erstmal auf den Schreibtisch gestellt und mich erschrocken wie groß das doch ist :oops:

Wenn meine Kopfschmerzen weg sind, werd ich mich mal ans Aufbaun begeben.

Und eine Gute Nachricht hab ich noch :D Zu Ostern bekomm ich endlich mein verspätetes Geburtstagsgeschenk... Ein JBL Labor :)

Ich hab da gerade nochmal ne Frage...

Welche der beiden Leutstoffröhren kommt nach vorne? Die Sun Glow oder wie Aqua Glow?

Ich hab gerade die Rückwand angeklebt... Ist ja ne sch*** Arbeit :D

Hallo,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :thumleft:
Die SunGlo nach vorne.
Vllt. kannst Du ja mal ein Foto einstellen, jetzt Leer, und dann Eingerichtet und beim Einfahren? Natürlich nur, wenn die Kopfschmerzen weg sind!
Viel Spaß bei der "Arbeit"!
Und wenn Du eine noch so kleine Frage hast.... :wink:

Viele Grüße

Bilder kommen bestimmt die Tage :D

Ich werd jetzt erstmal mein AQ weiter einrichten, mein Adrenalinspiegel ist gerade voll am Anschlag und ich muss erstma wieder auf ne normale Ebene kommen :roll:

MFG

Hallo,

ich wollt mal fragen wieviel Ampere 2 20 Watt Leutstoffröhren ca. ziehen?

Ich habe gelesen das Farbiger Kies aus Kunstoff sein soll... Muss ich den dann auch waschen? Ich habe gerade mal damit angefangen und nach dem 2. Sieb hab ich schon kein Bock mehr... :oops:

Hallo,
ich glaube der Kies ist mit Kunststoff ummantelt, und vorgewaschen.
Ich habe meinen normalen AQ. Kies auch nicht mehr gewaschen, sondern Aquabasis und den Kies aus dem Beutel ins Aq., Pflanzen rein, Wasser rein und gut ist's. Konnte keine neg. Beobachtungen machen.

Viele Grüße

rookie schrieb:
Hallo,
ich glaube der Kies ist mit Kunststoff ummantelt, und vorgewaschen.
Ich habe meinen normalen AQ. Kies auch nicht mehr gewaschen, sondern Aquabasis und den Kies aus dem Beutel ins Aq., Pflanzen rein, Wasser rein und gut ist's. Konnte keine neg. Beobachtungen machen.

Viele Grüße

Gut danke :) Ich werd es dann auch so machen, da es um einiges einfacher ist :D Wozu hab ich den Filter im AQ? :D

Hab zwar Urlaub, aber ich muss ja auch noch für die Abschlussprüfung lernen ;)

Ich habe jetzt die Pflanzen drin und glaube das es ein zwei zu viel sind :D

Morgen kann ich mal ein paar Bilder einstellen.

Hallo,
Pflanzen kann man eigentlich nie zuviel haben, außer man hat keinen Platz mehr, sie einzupflanzen! Dann gehen aber immer noch Schwimmpflanzen :wink:
Bin mal auf die Bilder gespannt!

Viele Grüße
:fisch:

Hier mal ein Bild...

Ich bin mal gespannt wie groß die Pflanzen noch werden...

Anhänge

• AQ.JPG
    AQ.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 131
Ich habe ja nen Fluval 150W Heizstab... Kann mir jemand sagen ob er Heizt wenn die Rote Lampe leuchtet oder wenn sie aus ist?

Mein AQ hat eine Temp von 22- 23°C... der Heizstab ist aber auf 25°C eingestellt :?:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben