Kaufberatung - Tips & Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht ist dein Heizstab ja defekt.

Nimm ihn halt mal raus und heb ihn mal in einen Eimer mit kaltem Wasser. Dann sollte das Lämpchen auf jeden Fall angehen.
 
Naja ab und zu leuchtet sie ja... aber jetzt ist die Wassertemp. wieder auf 23°C und er ist aus... Oder haben die Heizstäbe eine gewisse Toleranz?
 
ja, diese heizstabskalen sind nie richtig eingestellt. kann sein dass er die 18° C korrekt hält, aber bei gewünschten 25°C musst du ihn auf 27°C stellen. musste halt ausprobieren.
ich sah gerade das bild von deinem becken. ich hoffe der unterbau ist wirklich wirklich stabil genug, denn du kannst dir ja ausrechnen wieviel so ein volles quarium mit kies und sand wiegt. ich hab jetzt nicht den ganzen beitrag gelesen, vielleicht wurde das ja dort schon angesprochen.
hast du auch schnell wachsende pflanzen in deinem becken? sonst brauchst du noch ein paar schwimmpflanzen, die sind oft schnellwachsend. muschelblumen, entengrüze etc :)
falls ich schon irgendwas von dem was ich geschrieben habe, erwähnt wurde, dann einfach wegdenken =)
 
Hi,

auch ich würde dir empfehlen noch ein paar schnell wachsende Pflanzen ins Becken zu geben. Die gängigsten sind Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Cabomba (braucht aber viel Licht),brasilianischer Wassernabel.
Vielleicht würden einige feingliedrige Pflanzen in deinem Becken eine schöne Wirkung erziehlen.

Liebe Grüße

Anja
 
und erschreck dich nicht wenn die ganzen pflanzen erstmal alle braun werden und fast eingehen. es sollten dann direkt neue trieben und blätter nachkommen die dann an deine wasserwerte angepasst sind und die bleiben dann grün. (sofern wasserwerte und düngung in ordnung ist)
 
Wenn ich mir diese Holkonstruktion so anschaue dann hoffe ich für dich dass dein Zimmer nicht bald unter Wasser steht. Sieht wirklich nicht gerade stabil aus :?!

PS: Ist das da links ein aufgeklebtes Thermometer? Ich würde mir ein richtiges zulegen, die sind meist etwas genauer.
 
und der eine winkel da mit den zwei schräubchen, die man auf dem bild sieht... die sollen 40-50kg halten wenn man annimmt, dass das becken 100kg insgesamt wiegt.... das ist echt haarig. aber ich bin kein statiker, aber dafür praktiker =)

aber das Becken war DA ja auch noch nicht ganz voll...
 
Ja ein anderes Thermometer kauf ich mir noch... Dies war halt dabei und fürn Anfang erstma ausreichend ;)

Und ja ich bin mir sicher das es hält ;) Es sind 2 Winkel und ein Tischbein...



Noch sehen die Blätter ganz gut aus. Mal gucken wie es sich noch entwickelt. Und Schnellwachsende Pflanzen werden dann wohl auch noch einzug erhalten :)


P.S. Die Kabel liegen auch noch nicht ganz so wie so sollen ;)
 

Anhänge

  • DSCN05312.JPG
    DSCN05312.JPG
    144 KB · Aufrufe: 142
regenbogenfisch schrieb:
und erschreck dich nicht wenn die ganzen pflanzen erstmal alle braun werden und fast eingehen. es sollten dann direkt neue trieben und blätter nachkommen die dann an deine wasserwerte angepasst sind und die bleiben dann grün. (sofern wasserwerte und düngung in ordnung ist)

Wie lange kann es denn dauern bis die alten braun werden und die neuen nach kommen...

Und gibt es ein bestimmten Dünger den man verwenden sollte? Hab bisher nur nen Bodengrund unter dem Kies...
 
Hallo,
das kann schnell oder langsam passieren, je nach Pflanze.
Flüssigdünger ist schon Sinnvoll, denn der Aquabasis reicht nicht für eine Volldüngung. Du kannst z.b. Plantamin, Ferropol oder ähnliche Dünger nehmen. Ich z.b., benutze "Plantamin" von Tet*a. Einmal Düngen reicht für ca. 4 Wochen, beim TWW dosiere ich auf die gewechselte Wassermenge nach, und nach 4 Wochen dann wieder die volle Dosis.


Viele Grüße
:fisch:
 
Sollte man die braunen Blätter eigentlich ab machen? Oder Sollte ich warten bis sie abfallen und dann raussammeln?
 

Anhänge

  • AQ5.JPG
    AQ5.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
Du kannst die Blätter abmachen, oder warten bis sie abfallen.
Ich habe die am schlimmsten Vergammelten immer abgemacht.


Viele Grüße
:fisch:
 
Ok danke...

Ich hab gerade 2 sachen entdeckt.

1. Hab ich nen mitbewohner mit den Pflanzen eingeschleppt.
2. Hab ich ne art Schimmel :?: neben der Traumwurzel. Sieht irgendwie komisch aus!
 
Hallo,
1. Hab ich nen mitbewohner mit den Pflanzen eingeschleppt.

Schnecken sind die Müllabfuhr im Aquarium :!: Turmdeckelschnecken(TDS) durchwühlen den Bodengrund und sorgen u.a. dafür, das Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile "Umgegraben" werden, und somit als Dünger wieder zur Verfügung stehen. Blasen, Teller und Posthornschnecken helfen das Aq. Algenarm und Abfallfrei zu halten.

2. Hab ich ne art Schimmel :?: neben der Traumwurzel. Sieht irgendwie komisch aus!

Sieht im allgemeinen Gefährlich aus, ist es aber nicht! Das gibt sich wenn:
1. Schnecken das fressen!
2. Fische das fressen!
3. Beim nächsten WW abgesaugt wird!

Viele Grüße
 
Ich hab mir gerade ein paar Schnellwachsende Pflanzen vom Kumpel geholt...

Hab ihm von meinem Pflanzen erzählt und er meinte die Blätter wo ich durchgucken kann die sollte man ab machen. Die eine Pflanze sieht komplett so aus... Kommt die dann nochmal nach wenn ich die zurück schneide oder?


Von den Blättern steigen auch Luftblasen nach oben.
 
Hallo,
ja, die sollte neue Blätter kriegen. Die Luftblasen sind die Sauerstoffprod. von der Photosynthese, die noch läuft. Also ruhig Blätter entfernen, und mal abwarten, es sollten sich bald neue Triebe zeigen :!:

Viele Grüße
 
Ich hab heute mal son Treifentest rein gehalten... Es ist kein Nitrit oder Nitrat nachweißbar...

Eigentlich hätte ich gedacht, dass es nach 1,5 Wochen so langsam mal los geht ;)


Ich weiß jetzt auch was für schnecken ich habe... Es sind Blasenschnecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben