Kauf von Amano-Garnelen in vorhandenes AQ

Hallo zusammen,

ich habe nach Informationen über Garnelen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe eine Antwort zu bekommen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir am Donnerstag Amano-Garnelen zu kaufen und habe schon einiges gelesen. Um jedoch sicher zu gehen nichts falsch zu machen würde mich interessieren ob ich diese einsetzen kann.

Mein AQ hat folgenden Wasserwerte gemessen am 12.06.2008

Temperatur: 24,7 °
Karbonathärte: 4
Gesamthärte: 12 (vergessen zu notieren und meine mich an 12 zu erinnern)
pH: zwischen 7,0 und 7,5
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 30 mg/l
Phosphat: ca. 1,5 mg/l
Eisen: 0 mg/l

An Fischen gibts im Moment:
10 Blau-Rote-Kolumbianer,
6 schwarze Neons, (könnten evtl. nochmal mehr werden)
4 Julipanzerwelse sowie (werden definitiv mehr werden)
einen Antennenwels.

Die Bepflanzung ist sehr wuselig und teils sehr dicht. Ich kann auch gerne heute Abend ein Bild posten.

Ich dachte an eine Grundpopulation von 10 Garnelen.

Über eine Antwort ob das im Rahmen ist würde ich mich freuen.

Danke!

Sanfte Grüße

kupfi

PS: Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs aber hier scheinen mir mehr Leute zu Wirbenlosen aktiv zu sein :).

Ich definiere Grundpopulation als die Menge der Garnelen die ich Anfangs kaufe ;-). Späterer Nachkauf ist nicht ausgeschlossen - je nachdem ob Platz ist oder das AQ überfüllt ist.

Hi,
ok. Ich seh jetzt zwar keine Angaben zur Beckengröße, denke aber, daß 10 St. in nem Pott mit mind. 100 Litern ok sind. Sollte du da nen standart 60er besitzen, würde ich entweder abraten, oder maximal 5 St. zusetzen.

Urgs. Da hab ich die Größe vergessen.

Es ist ein 80er mit 126 Litern :).

Ich glaube in einem 60er Becken wären die Fische schon gestapelt gewesen *zwinker*.

Danke.

HI
Also ich pflege 20 Amanos in einem 60 liter Becken. Das geht auch ganz gut allerdings ist meines ein reines Garnelenbecken.
Ich kenne deine Blau-Rote-Kolumbianer nicht und weiß auch nicht wie die sich so verhalten, aber Amanos mögen es gar nicht verfolgt zu werden ( wie die meisten Tiere ;) )
Deine Wasserwerte stellen, meiner Meinung nach, kein Problem dar. Ich halte meine in noch deutlich härterem Wasser. Ne gute und LANGSAME Eingewöhnung ist natürlich notwendig.
Ich empfehle dir hier im Forum aber nochmal genau wegen deinen Fischen nach zu fragen (vllt. hilft dir jemand der die selben Fische hat)
Die Ansprüche an dein Aq.:
Kein Eisen!!! oder andere Schwermetalle ( eigentlich bei allen Garnelen)
Viele Pflanzen ( vllt. auch was schönes zu klettern Holz oder Steine ist egal)
Dein Filter muss auch bei so großen Garnelen so gesichert sein das sie da nicht angesaugt werden und a bissel Strömung mögen sie auch.
Das Füttern von Amanos ist nicht so schwer. Neben Garnelenfutter aus dem Geschäft mögen sie auch z.B. Gurken Nudeln Laub Paprika.....

Amanos haben noch eine wunderbare Eigenschaft.
Seit mein 60er mit ihnen besetzt ist habe ich noch NIE die Scheiben geputzt! (und es steht schon ein knappes Jahr!) Es gibt einfach keine Algen! Selbst Pflanzen aus meinen anderen Becken werden, wenn ich sie für 1-2 Wochen in das 60er tue, blitzeblank geputzt :D
Bei deiner Aq-Größe kannst du 10 -20 Garnelen locker einsetzen weniger als 10 würde ich nicht nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Tobi

Hallo Tobias,

danke für die längere Antwort. Die Kolumbianer sind eigentlich sehr friedliche Gesellen - ca 5 - 6 cm lang und ca. 3 cm hoch. Sind auch auf dem Bild in der Anlage zu erkennen.

Wegen der langsamen Eingewöhnung habe ich gelesen das diese durchaus 2 bis 3 Stunden dauern soll. - ist das richtig, ja? :).

Hm...kein Eisen = 0 Eisen ? Auch nicht für die Pflanzen düm Düngen?

In der Anlage ist ein Bild. Ist es gut genug befplanzt? Ich überlege noch Javamoos oder Mooskugeln einzusetzen - nur weiss ich nicht ob sich das Javamoos so ansiedeln lässt wie ich mir das vorstelle.

Der Filter ist ein Tetra Aussenfilter und das Ansaugrohr ist eigentlich so dicht das nichts durch kommt was größer als 0,5 cm ist. Oder sind die wie Hamster und kämen dort auch durch? Vielleicht beim Häuten? Oder sind die dann zu träge dazu? :)

Algenprobleme hatte ich bisher eigentlich nicht - wobei sich die letzte Zeit leicht Grünalgen an die Scheibe gesetzt haben. Kommen die Garnelen an die ganze Scheibenfront?

Hm...etwas zum klettern...dort schaue ich am besten mal im Zooladen...bis auf hinten links habe ich nichts hohes drin. (Dort steht ein Stück Holz mit einer angewachsenen Pflanze.

Sieht vielleicht jemand auf dem Bild eine Pflanze die eher nicht drin sein sollte? Ich kenne mich leider mit Pflanzen garnicht aus.

Ohje...Fragen über Fragen. Über weitere Antworten würde ich mich echt freuen :).

Danke nochmals bis hier hin.

SG

kupfi

Edit: Hier noch ein Bild mit einer höheren Auflösung (1,0 MB:
http://mypanda.de/DSCF1575.JPG

Hallo!

Ich finde, das Becken sieht ganz gut aus.
Amano-Garnelen kannst Du da durchaus einsetzen.
Holz oder Steine sind kein Muss, denke ich.
Mooskugeln und Javamoos werden von den Garnelen immer gerne zum Abgrasen genommen.
Bei uns hängen die Amanos auch sehr gerne unter den Schwimmpflanzen und grasen die Wurzeln ab.
Unsere Amanos kamen nie in den Genuss einer längeren Eingewöhnungszeit als maximal eine Stunde.
Alle haben es überlebt und sind putzmunter.
Dein Aussenfilter sollte für die Amanos keine Gefahr darstellen.
Ich habe in unseren Becken auch schon Eisen gedüngt.
Eisen in Maßen ist für Garnelen nicht schädlich.
Kupfer kann da schon eher Probleme verursachen.
Die Menge macht´s!

Mein Fazit:
So 10-15 Amano-Garnelen kannst Du in Dein Becken schon reinsetzen.
Und nicht wundern, wenn sie sich anfangs eher verstecken!
Das war bei uns auch so. So gut, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. Aber nach einigen Tagen kamen sie dann nach und nach zum Vorschein.

Viele Grüße
Achim

Hi,

Eisen sollte wirklich kein Problem darstellen. Aber, wie gesagt: Kupfer ist Gift für Garnelen. Les dir doch mal den Leitfaden zur Garnelenhaltung in diesem Topic durch. Da müssten auch einige Pflanzendünger aufgelistet sein, die sich als garnelenfreundlich herausgestellt haben. Moose und Wurzeln und dergleichen sind kein Muss, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Garnelen total auf Mooskugeln abgehen und auch gerne mal im Java- bzw Ricciamoos abhängen. Grundsätzlich solltest du einfach darauf achten, dass du genügend Verstecke schaffst, in die sich die Nelen zurückziehen können.
Weniger als 10 Tiere würde ich nicht nehmen, da die Amanogarnele ein Gruppentier ist. In einschlägiger Fachliteratur habe ich gelesen, dass man in einem 54er Becken bis zu 20 Amanos halten kann (natürlich dürfen dann keine weiteren Tiere in dem Becken sein).
Bei der Eingewöhnungszeit gibt es keine festen Regeln. Ich habe meine Amanos mitsamt dem Beutel in das AQ gesteckt, sodass sich die Temperaturen angleichen konnten. Anschließend habe ich alle 10-15 Minuten etwas Beckenwasser in den Beutel gegeben und nachdem ich dies einige Male wiederholt habe, habe ich sie in das Becken entlassen. Natürlich kann es auch mit weniger Aufwand funktionieren, aber es wäre ja dumm Ausfälle in Kauf zu nehmen, nur weil man nicht die 1-2 Stunden Geduld aufbringen will.

Hi
Seh ich auch so!
Das Becken sieht gut aus.
Der Filter stellt auch in meinen Augen kein Problem da.
Nur das mit dem Düngen ist so ne sache; Also ich verzichte ganz auf düngen (lediglich Bio Co2 hängt dran) Aber ich denke das ist bei nem großen Becken vielleicht auch nicht ganz so stark wie bei so nem kleinen 60er und ich filter nur mit Lufthebern daher mach ich das eben nicht.
Halt uns auf dem Laufenden und viel spaß mit den Amanos
gruß Tobi

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Händler aufsuchen und wenn sie preislich nicht übertrieben sind werde ich mir 10 kaufen.

Ich melde mich dann nochmal wenn sie in meinem Becken sind :).

Danke erstmal.

SG

kupfi

Hallo ,

ein kleiner Tipp zum Transport der Garnelen , falls Du sie noch nicht gekauft hast . Lass Dir vom Verkäufer ein Stück Pflanze in den Beutel geben damit sie sich daran festhalten können .Habe leider bei meinem ersten Kauf ohne diese Maßnahme 4 von 15 Garnelen verloren .Die waren schon tot als ich zu Hause ankam ,dabei war der Weg gar nicht so weit .Beim Nachkauf habe ich festgestellt ,das die Tiere auch viel weniger Stress hatten und sogar die Pflanze geweidet haben.

Gruß Mohnblume

Oben