Kauf und einsetzen

Hallo,

in ein paar Tagen ist endlich mein Aquarium mit allerlei Schnickschnack da :dance: und ich steh vor der großen Frage, wie ich das nun am besten mit den Pflanzen handhabe.

Dass ich zunächst schnellwachsende (und in meinem Fall pflegeleichte) Pflanzen besorgen sollte, habe ich bereits soweit verinnerlicht, aber kann ich die dann gleich alle kaufen/einsetzen, oder sollte ich das nach und nach machen?

Dann das Problem des Transportes. Ich möchte zu einem recht großen Zoohändler in der Nähe. Wie bekommt man die Pflanzen denn eigentlich eingetütet? Werden die dann in eine Plastetüte verschnürrt und mir in die Hand gedrückt?
Sollte ich eventuell ein oder zwei Eimer mitbringen, wenn es doch ein paar mehr werden sollten (was vermutlich der Fall sein wird), oder haben dir dort Lösungen vor Ort à la Kundenservice?

Um die Pflänzchen zu mir zu befördern, muss ich mich auf insgesammt c.a. 5 Min Fußweg und 15 Min Straßenbahnfahrt einstellen. Könnte es bei den aktuellen Temperaturverhältnissen Probleme geben und wenn ja, welche Möglichkeit habe ich dagegen anzugehen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :D

Liebe Grüße,
Diana

mausilibaer

Mitglied
Hi Diana,

- alles auf einmal rein

- die Pflanzen gibt es normalerweise schon in Plastiksäckchen, du wärst aber mit deinen Eimerchen sicher das Tagesgespräch in diesem Laden :mrgreen:

- in besseren Läden haben die extra für solche Witterungen so Thermotütchen. Mit denen gibt es gar kein Problem bei den paar Minuten. Ansonsten: So kalt ist es die nächsten Tage eh nicht.

Hallo Diana,

die Pflanzen werden in Plastiktüten gepackt - ohne Wasser. Es reicht wenn sie nass bleiben. Wenn du Sorgen wegen der Themperatur hast pack sie doch in so eine Thermotüte wie es sie bei Aldi und Co gibt. Du kannst gleich alle auf einmal kaufen (Was der Geldbeutel eben so hergibt ;) ).

Wichtig ist auch, dass du Pflanzen die in den Töpfchen sind von der ganzen Steinwolle befreist. Auch wenn es eine elendige Fisselarbeit ist - das Zeug muss ab! Wurzeln kürzen und dann einsetzen. Und die Bleibänder, mit denen Bundpflanzen meistens zusammen gehalten werden dürfen nicht ins Aquarium. Was noch? Achja Stängelpflanzen einzeln setzen, nicht zu enz zusammen. Und natürlich herzeigen, Foto machen und einstellen!

Bin schon neugierig!

Wow, superschnelle Antworten!

Dann lass ich das mit den Eimern..wollte dort öfters vorbeischaun :lol:
Ein "Ahoi!-Bilder-Tagebuch" bezüglich des Einrichtens bishin zum Einziehen der ersten Mieter ist schon geplant :wink:

Danke jedenfalls für die Antworten. Ich kann es kaum erwarten. Und bei so vielen Stunden an Planung hab sicher auch noch etwas Zeit übrig die Steinwolle abzuknibbeln :D

Liebe Grüße,
Diana

mausilibaer

Mitglied
Viel Arbeit mit dem Steinwollefieseln kann man sich übrigens unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste bei feinen Wurzeln oder einem Zahnstocher bei gröberen sparen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und an Stelle von Thermotaschen kann man die Pflanzentüten (und später auch die Fischtüten) auch in Zeitungspapier packen. Für den Weg bis nach Hause reicht das aus.

Viele Grüße
Roman

Oben