Kationenaustauscher oder Teilentsalzer?

habe nicht gerade weiches, saures Wasser aus der LEitung, was ich aber gerne hätte... zumindes annähernd.
GH15, KH8, PH8

Würde es gerne mit einem Austauscharz versuchen.

Stellt sich die Frage, was ich wählen soll?
Kationentauscher (stark sauer) oder Teilentsalzer (schwach sauer)?

Hat jemand Erfahrungen bzw. kenn vor und Nachteile?

DANKE!

Hallo,
also erstens musst du wissen was dein Ziel ist. Was hast du mit dem Aquarium vor, Zucht oder nur normales Fischbesatz?
hmmm bei
GH 15 und KH8 müsstest du vollentsalzen, dh, einen Kationen und einen Anionenaustauscher. Grund: bei dir sind beide Härten gleichmäßig verteilt. Ein schwach saurer Kationenaustauscher nimmt nur die Karbonathärte und keine GH weg, die GH bleibt noch drin. Ein stark saurer Kationenaustauscher nimmt fast alles weg, der PH Wert geht aber in den Keller (bei mir 3,2). Um das zu entfernen müsstest du einen schwachen Anionenaustausche nachschalten, dann hast du Destilliertes Wasser, dass du gut mischen kannst.
Ich benutze nur einen stark sauren, weil bei meinem Leitungswasser die KH überwiegt (12KH, 16GH). Danach mische ich es mit Leitungswasser, habe dann 6 KH, 8 GH und einen PH von 6,5.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Irek17 schrieb:
Hallo,
also erstens musst du wissen was dein Ziel ist. Was hast du mit dem Aquarium vor, Zucht oder nur normales Fischbesatz?
hmmm bei
GH 15 und KH8 müsstest du vollentsalzen, dh, einen Kationen und einen Anionenaustauscher. Grund: bei dir sind beide Härten gleichmäßig verteilt. Ein schwach saurer Kationenaustauscher nimmt nur die Karbonathärte und keine GH weg, die GH bleibt noch drin. Ein stark saurer Kationenaustauscher nimmt fast alles weg, der PH Wert geht aber in den Keller (bei mir 3,2). Um das zu entfernen müsstest du einen schwachen Anionenaustausche nachschalten, dann hast du Destilliertes Wasser, dass du gut mischen kannst.
Ich benutze nur einen stark sauren, weil bei meinem Leitungswasser die KH überwiegt (12KH, 16GH). Danach mische ich es mit Leitungswasser, habe dann 6 KH, 8 GH und einen PH von 6,5.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

:lol: - ich glaub da verwechselst etwas, wie soll „Ein Kationenaustauscher nur die Anionen und keine Kationen(egal ob stark/schwach -sauer) wegnehmen/tauschen?

Gruß
Reiner
P.S.
ich glaub so ist es ok?

Entkarbonisierung:
Als Austauscher wird ein schwach saurer Ionentauscher verwendet und bei der Vollentsalzung ein stark saurer Austauscher.
Bei einer Teilentsalzung werden zum einen wie bei der Enthärtung der Kationenanteil, also die Härtebildner wie Calciumkarbonat (CaCo3) und Magnesiumkarbonat, entzogen/getauscht,
wohingegen bei der Enthärtung der Austausch der härtebildenden Kationen gegen Natrium-Ionen ist,
ist es bei der Entkarbonisierung aber ein Tausch gegen Wasserstoff (H+)-Ionen.
Aus der Karbonathärte entsteht dadurch Kohlensäure (H+ und HCO3 = H2CO3).
Der Salzgehalt bei der Entkarbonisierung wird somit reduziert.

Mit dem schwach saueren Kationenaustauscher kann aber nicht die Nichtkarbonathärte geändert werden!

Heißt dass, dass ich mit einem KAtionenaustauscher (stark sauer) auch die Nichtcarbonhärte verringere? Wozu bräuchte ich dann einen Anionentauscher dazu? Reicht da ein Kati nicht aus?

hmmm, ich glaube so ist das aber nicht ganz Reiner. Wie gesagt, ich benutze einen stark sauren. Das Ergebnis ist KH=0 und auch GH=0 (mehrmals gemessen). PH Wert geht etwas über 3, das stört mich aber nicht, weil ich das Wasser wieder mische.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Irek17 schrieb:
hmmm, ich glaube so ist das aber nicht ganz Reiner. Wie gesagt, ich benutze einen stark sauren. Das Ergebnis ist KH=0 und auch GH=0 (mehrmals gemessen). PH Wert geht etwas über 3, das stört mich aber nicht, weil ich das Wasser wieder mische.
Zum Glück gibt es wenigstens noch "Glaubensfreiheit" 8)
Kationenaustausch mit einem stark sauren Ionenaustauscher in der H-Form

Matrix - SO3H + Na+ + H2O = Matrix - SO3Na + H3O+

Hierbei werden sämtliche Kationen gegen Hydroniumionen H3O+ ausgetauscht, die Konzentrationen der Anionen hingegen bleibt unverändert. Aus Chloriden, Sulfaten, Nitraten etc. werden folglich Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure etc.. Die Regeneration erfolgt mit starken Mineralsäuren, wie Salzsäure oder Schwefelsäure.

Kationenaustausch mit einem schwach sauren Ionenaustauscher in der H-Form

Matrix - COOH + 1/2Ca²+ + HCO3- = Matrix - COOCa/2+CO2+H2O

Der Austauschvorgang läuft prinzipiell ab wie unter Punkt b beschrieben, jedoch können schwach saure Ionenaustauscher keine starken Säuren produzieren. Der Kationenaustausch läuft daher nur in Gegenwart von Basen ab. Das Hydrogencarbonation HCO3- ist eine Base, aus der die (schwache) Kohlensäure entsteht. Der Austauschvorgang mit Kationen in natürlichen Wässern läuft daher nur im Äquivalent (gleichwertig) zu der vorhandenen Hydrogencarbonatkonzentration ab. Gleichzeitig wird eine "Entkarbonisierung" erreicht. Die Regeneration erfolgt mit Mineralsäuren (Salzsäure, Schwefelsäure), ist aber prinzipiell auch mit schwachen Säuren (z.B. Kohlensäure) möglich. Der erforderliche Regeneriermittelüberschuss ist erheblich geringer als bei stark sauren Ionenaustauschern.

http://www.wat-nord.de/uwd/wasserbuch/whb07.htm
und für die Frage : wann stark/schwach- sauer :
http://www.wasseraufbereitungsseiten.de ... ng_faq.htm
Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Irek17 schrieb:
Hallo,
Ein Kationenaustauscher (egal ob stark/schwach -sauer) tauscht nur die Kationen und keine Anionen.(wenn Anionen dabei ausfallen, ist es weil dem Anion der Bindungspartner fehlt…)
das scheinst du durcheinander zu werfen
- nun jut…
Ein stark – saurer –Kationenaustauscher ist für die Vollentsalzung und ein schwach - saurer - zur Teilentsalzung.
Das heißt aber nicht, dass ich mit einem „stark – sauren –Kationenaustauscher der ja für die Vollentsalzung ist, nicht nur einen „Teil- entsalzen kann“,
das scheinst auch durcheinander zu werfen- aber las mal gut sein, du hast Recht und ich mei Fried.
Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie bereits mehrfach gesagt, …
...jeder soll es tun wie er mag…
...du hast recht…
Irek17 schrieb:
Irek17 schrieb:
...Ein schwach saurer Kationenaustauscher nimmt nur die Karbonathärte und keine GH weg, die GH bleibt noch drin. Ein stark saurer Kationenaustauscher nimmt fast alles weg, ...

Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Irek17 schrieb:
Irek17 schrieb:
bin kein chemiker, hab nur meine Erfahrung damit aufgeschrieben und wollte bestimmt keinem zu nahe treten
deine Erfahrung mit dem Stark –sauren –Kationentauscher ist ja auch vollkommen richtig, der tauscht alles was + also ein Kation ist gegen Kation +, also, zwei H+ gegen, ein Ca2+ z.B., wenn der Partner, also das Anion, jetzt z.B. wieder ein Karbonat ist, dann hat dieses(Karbonat)natürlich keinen „Partner“ mehr und „fällt -aus“, CO².
wie bereits mehrfach gesagt, …
jeder soll es tun wie er mag…
ich mag niemandem nahe treten…
Gruß
Reiner
p.P.
Bilder sagen mehr als Worte
http://img49.imageshack.us/my.php?image ... von0ku.jpg

ghkhvernderungbeizugabevon0ku.th.jpg

Oben