kann man Fische zu Orangenem Zwergkrebs setzten??

Der Titel sagts ja schon. Also ich habe ein 60 liter becken und bin totla fasziniert von den Krebsen. Noch is kein Besatz im becken, weil es noch einläuft. Die werte sind so wie in meinem90ger, also:
Ph: 7,1
Kh:5
gh:8
Temp: 25°C

Welche Fische ließen sich zu den orangenen Zwergkrebsen setzten, oder lieber keine Fische?

re

frage zu den zwergkrebsen...
kann man die einfach so in ein aq setzen? fressen die planzen, oder so??
mfg noxx

Huhu,

was meinst du denn mit einfach so? Man sollte sich beim Umsetzen der Tiere schon Zeit lassen und sie langsam an die Wasserverhältnisse und Temperatur anpassen. Das Transportwasser langsam, sehr langsam mit dem eigentlichen Aquarienwasser über einen längeren Zeitraum verschneiden.

Cambarellus(Zwergkrebs)Arten verschonen in der Regel Pflanzen, da dürfte es keine Probleme geben.

LG
Kerstin

Hi! Also ich bin der Meinung das Krebse / Garnelen in ein Artenbecken gehören. Ersten werden sie bei hektischen fischen schnell scheu, und verstecken sich nur,und zweitens mögen es fast alle lieber etwas kälter!
z.b. stellen die Bienen und Red Crystal ab 25° die Fortpflanzung ein!
bei Flusskrebsen ist das sowiso noch etwas komplizierter!

Wenn überhaupt, lassen sich Krebse und Garnelen gut mit Antennewelsen vergesellschaften, die mögen auch Temperaturen um die 23° und stressen die anderen Bewohner nicht :D .

gruß Olli

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!
Ich musste meine Louisiana Zwergflußkrebse zwangsläufig zu meinen Salmlern (Rotkopf u. Längsband) setzen und die verstehen sich ganz gut.
Mein Wasser hat eine Temp von 24/25 Grad und obwohl sie grade ein paar Tage zusammen sitzen trägt das Weibchen schon Eier, bin mal gespannt, ob die auch befruchtet sind.
Ancistrus u. Mollys sind auch dabei ohne Probleme.
LG susan

Hallo Susan,

dann drücke ich dir mal dolle die Daumen :) Ist ja immer so ne Sache bei den Zwergen mit den befruchteten Eiern: ja oder nein :)

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Ja, scheint ja alles gut gegangen zu sein.Meine angefressene Fächergarnele fächert auch so einarmig vor sich hin und ist ganz munter.
Werd mich dann mal melden, falls es tatsächlich Nachwuchs gibt... :D
Susan

DerOLLI schrieb:
...Ersten werden sie bei hektischen fischen schnell scheu, und verstecken sich nur,und zweitens mögen es fast alle lieber etwas kälter!...

Also von verstecken kann gar keine Rede sein! Ich habe Crystal Reds im Gesellschaftsbecken, man sieht sie jeden Tag vollzählig in einem dicht bepflanzten Aquarium! :wink:

DerOLLI schrieb:
...z.b. stellen die Bienen und Red Crystal ab 25° die Fortpflanzung ein!
bei Flusskrebsen ist das sowiso noch etwas komplizierter!...

Ist das jetzt dein Ernst? Ab 25°C braucht man nie Nachwuchs zu erwarten? :( Ich habe in meinem Garnelenbecken und in meinem Krebsbecken eine konstante Temperatur von 26°C ohne Heizstab? Heißt das jetzt, ich werde nie Junge von den Crystal Reds und den CPOs sehen? :cry:

Huhu Mandy,

jetzt warte doch erstmal ab, deine Garnelen sitzen doch noch gar nicht lange in deinem Becken, sie brauchen auch etwas Eingewöhnungszeit.

Das sie sich bei dir aufgrund der Temperatur nicht vermehren werden, kann man doch noch gar nicht sagen.

Es gibt genug "Züchter", die diese Tiere bei höheren Temperaturen (gerade wegen der Zucht) halten.

Schau allein mal hier:
http://www.garnelenzucht.de/inf_rc.htm

Und die Logemann-Brüder empfehlen auch eine Temperatur bis zu 27 Grad.

Also, jetzt nicht verrückt machen, sondern erstmal abwarten.
Es sind immer verschiedene Faktoren in einem Becken die zusammen wirken.... Sollte wirklich nichts passieren, dann wird es nicht nur allein an der Temperatur liegen. Aber, wie ich dir gestern schon geschrieben habe: Geduld :)

LG
Kerstin

Haha Kerstin, :lol:

du siehst - ich lasse mich sehr leicht verrückt machen. Ich weiß, es hängt nicht allein an der Temperatur und ich habe meine Crystal Reds erst sein 1 1/2 Monaten... Geduld werde ich beweisen! :wink:

@Olli

Zitat aus Kerstins Link:
Zuchttemperatur von 22-29°C, das von einigen Haltern u. Züchtern beschriebene Phänomen, welches die Art sich bei Temperaturen über 25°C nicht mehr reproduziert kann ich absolut nicht bestätigen.

Okay? Nun bin ich beruhigt! :twisted:

Oben