Wo kann man Fische bestellen? (LDA 25)?

Hallo ihr Lieben,

da ich dank Braxus auf den LDA 25 aufmerksam geworden bin habe ich heute alle Händler abgeklappert - bei einen könnte ich evt. bestellen aber da muß ich erst nochmal den Chef fragen der Montag wieder da ist.

Hier ist das Suche/Biete ja leider geschlossen - kennt ihr evt Züchter oder andere Plattformen wo man nachfragen könnte?

Und wißt ihr evt. den Preis des Welses?

A

Anonymous

Guest
Hallo Yasumi,

nu mach mich mal nicht männlich... ;-)
Das "a" am Ende meines Nicks deutet auf eine weibliche Userin hin ;-)

Wenn es nicht ganz so drängt, dann würde ich noch 2 Monate warten, dann neigt sich die Teichsaison wieder dem Ende und die Auswahl an Zierfischen wird wieder etwas grösser.
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von der Bestellung von Fischen, da man sie vorher nicht sehen kann und man nie weiss, ob sie wirklich ok sind.

Wir haben für unsere zwischen 2,50 Euro (war mal ein "Sonderangebot) und 4,50 Euro das Stück bezahlt.
Unter LDA25 werden teilweise 3 verschiedene Sorten verkauft, die aber eigentlich Parotocinclus "jumbo" (was der eigentliche LDA25 bzw. Pitbull-Pleco ist), Parotocinclus "spilosoma" oder sogar Parotocinclus "spec. recife" sind.
Die Spilosoma sind ein gutes Stück kleiner als die Jumbos, die Recife ähneln in der Zeichnung den Ancistren.
Wir haben Jumbos und Spilosoma in einem Becken und da pusselt jeder so vor sich hin ohne eine richtige Gruppenbildung.
Im Becken des Juniors sind 5 Jumbos, die auch tatsächlich immer in einer Gruppe zusammenglucken.
Die Recife dagegen sind eher Einzelgänger, wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass sie das Wissen um Gleichgesinnte im Becken als Wohlfühlfaktor brauchen, auch wenn sie nicht ständig zusammenhocken.

Daher würde ich an Deiner Stelle wirklich zur Not warten bis ein Händler in Deiner Nähe die Tiere hat und dann genau gucken, was Du kriegst.

Gruss,
Britta

@BraxA :D

Sorry ich wollte dich nicht einer OP unterziehen :wink:
Danke für deinen Tipp mit den 3 Unterkategorien - ich werde mal schauen was der Chef am Montag sagt

Oben