kann ich statt kies auch sand nehmen??

A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben, habe eine frage an euch

habe mir zu meinen 55l anfänger becken noch ein 108 l becken geholt ,
da ich das die tage mal langsam einrichten und einlaufen lassen möchte habe ich eine frage an euch

kann ich als boden auch sand verweden??
habe das schon öffter im zoogeschäft gesehen und finde das voll schön , wie mache ich, wenn das geht mit den sand, den sand sauber wenn ich einen mulmsauger verwende wird da nicht der ganze sand eingesaugt???

hatte jetzt über ein jahr mein55 l becken (6 guppy´s 7 panzerwelse 1apfelschnecke)

würde jetzt gerne mal andere fische haben finde fische mit einen weniger hecktigen verhalten ganz intressant könnt ihr mir da welche empfelen die nicht so schwer sind??? und die auch schön aussehen, keine grauen oder braune......*G*

hoffe ihr findet die zeit um mir was zurückzuschreiben!!! :p
 


Hi, habe auch Sand als Boden,läßt sich meiner Ansicht nach besser reinigen als feiner Kies.Habe nen Mulmsauger von Tetra,da ist ein Absperrventil dran,womit man den Durchfluß regeln kann.Vor einbringen ins Becken gut durchwaschen und dann ins halb bis fast volle becken geben-der Nebel lichtet sich nach ein paar STd,so bleiben keine Lufteinschlüsse im Sand. Wenn das Becken eingefahren ist noch ein paar Turmdeckelschnecken rein,die machen den Sand schön locker.Achso Panzerwelse lieben Sandboden zumindest meine.
Fische: evtl.Neons,Blut-,Phantom-usw. Salmer,passen nur nicht zu den Guppys
 
hi

ich hab nen selbst gebastelten Sauger aus nem normalen Gartenschlauch und ner abgeschnitter Plastikflasche.Von der Plastikflasche hab ich den Boden abgeschnitten und den Gartenschlauch über den verschluss der Flasche gestöpselt!Funktioniert auch!Nur bei Sand halt nich.

LG T!M
 
A

Anonymous

Guest
also müsste ich beim saubermachen nur drauf achten das der mulmsauger nicht zu einen herben soog (keine ahnung wie man das schreibt) haben, also wenn ich das dann so habe.... wühlen die welse den sand nicht auf bzw verursachen die nicht einen kleinen sandsturm?
 
Joop,der darf nur nicht zu stark ziehen,am besten mit Regulierhahn,so kannst Du auch den Eimer wegbringen,ohne neu anzusaugen.Die Welse buddeln zwar,aber nicht wirklich schlimm.Würde mir noch ein paar Turmdeckelschnecken besorgen,die machen den Boden locker(durchlüftung).

Mfg Jörg
 


Moin!
Ich hab zwei keinen Sandboden, aber zum Saubermachen kann ich nur folgenden Tipgeben: Mit einer Hand führt man den Mulmsauger durch Becken und macht so den Boden sauber. Mit der anderen Hand hält man das andere Schlauchende in den Eimer. Um nun den Sog zu regulieren hält man nun einfach weniger oder mehr doll den Daumen vor das Schlauchende.So kann man sehr genau die Durchflussmenge und auch den Sog kontrollieren. Ein weiterer +Punkt: Es ist eigentlich fast unmöglich z.B. Bodengrund miteinzusaugen, da man ja zur Not immer sofort den Durchfluss stoppen kann....
Viel Spaß beim Saubermachen.. :lol:
Dofisch
 


Oben