Kann ein Aquarium von dem Unterschrank rutschen?

Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, mein Aquarium rutscht leicht nach links, während mein Unterschrank aber stehen bleibt...

Hab gestern abend, nachdem das Licht ausging leichte "Knack"-Geräusche gehört, das Becken steht nicht mehr 100% mittig, sondern ca.05-1mm verrutscht... ist das schlimm?

Das Problem ist einfach, dass unser Haus schon sehr alt ist... das Aquarium steht parallel zum Boden, der Boden ist halt ein bisschen schief. Kann man da nachträglich bei einem voll gefüllten und eingerichteten Becken noch was unterlegen? (Wagenheber? oder hält das der Schrank nicht aus)

Achja, das Becken steht so eingerichtet seit über 5 Jahren... kann es sein, dass es jetzt auf einmal anfängt zu rutschen oder hab ich nur böse Paranoia?

Schonmal danke und liebe Grüße, Marcel

Bei einem vollbefüllten Becken muß der Neigungswinkel schon ziemich groß sein damit ein Becken rutscht. Es sei denn das Wasser zwischen das Becken und den Schrank gelaufen ist. (Schmierseifeneffekt)

Könnte es denn sein das der Boden nach gibt?

Anheben im vollen Zustand halte ich für zu gefährlich da man da eine Duckbelastung herbeiführt die das Glas wohl nicht mitmacht.

Re: Kann ein Aquarium von dem Unterschrank rutsche

Titus schrieb:
Hi,

Hab gestern abend, nachdem das Licht ausging leichte "Knack"-Geräusche gehört, das Becken steht nicht mehr 100% mittig, sondern ca.05-1mm verrutscht... ist das schlimm?

ALso, hast du schon mal eine Wasserwage aufs AQ gemacht um zusehen ob es schief steht, wenn es genau gerade ist, kann es normalerweise nicht verrutschen!!!

Wie kannst du denn eine verschiebung von 0,5 - 1 mm erkennen????

Man könnte unter das AQ ausgleichs Matte legen..., mußt dafür aber einiges an Wasser ablassen...

Vielleicht solltest du mal den Tisch untersuchen ob der noch Stabil ist und nicht bald zerbricht...

Gruß Michael

Also Wasserwage sagt:

Aquarium so schief wie der Boden..

Und den Unterschied sieht man, wenn man sieht, dass das Aquarium nicht bündig mit dem Schrank abschließt...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Und den Unterschied sieht man, wenn man sieht, dass das Aquarium nicht bündig mit dem Schrank abschließt...
und Du bist Dir sicher das Du Dir auf Grund des lauten Knackens und der darauf folgenden Angst, es Dir nicht nur einbildest?
Vll. hat es schon immer so gestanden nur Du hast nie "So" bewusst drauf geachtet?

Viele Grüße
Frank

Titus schrieb:
Also Wasserwage sagt:

Aquarium so schief wie der Boden..

Na toll. Wie schief ist denn der Boden? Wieviel Zentimeter Gefälle beträgt denn der Unerschied? Wasserwage mal auf der höheren Seite auflegen, dann in Wage halten und dann die Zentimeter bis zum Boden abmessen.

Bin überrascht, das Gefälle von einem Standfuß zum anderen beträgt knapp einen cm... gar nicht mal so gut...

Kann auch sehr gut sein, dass ich mir das einbilde, hab gestern nacht halt einfach nach einem Grund für das Knacken gesucht... das komische war halt, dass es kam, als das Licht ausging und sonst eigentlich nicht zu hören ist...

Hallo Titus!

Nur so ne Idee:

Falls du Schmerlen und Schnecken im Becken hast, könnte auch das Knacken von einer "Mahlzeit" hervorgerufen worden sein.

VLG, Nadine

Also, hatte ich natürlich vergessen: 200l, 100x40x50

Und ja, hab eine Mausschmerle drin... könnte ne Idee sein... (Schnecken hab ich auch)

Angenommen das Becken ist ein AQ mit ner 100er Kantenlänge, dann hast du 1% Gefälle. Dabei rutscht kein Becken hin und her.

Der Vorschlag von Nadine, Schmerleund Schnecken hört sich vernünftig an. Vielleicht hat es aber auch was mit der Abdeckung zu tun, horch dach einfach mal heute Abend nochmal wenn du das Licht wieder ausmachst.

Hi,

Es kann schon sein, dass die Abeckung knackt, wenn das Licht ausgeht. Sie wid ja warm, wenn das Licht an ist und dehnt sich aus, wenn das Licht ausgeht, kühlt die Abdeckung ab und zieht sich zusammen.

Noch eine Möglichkeit: Hast du vielleicht eine CO²-Anlage mit Nachtabschaltung, die an der gleichen Schaltuhr wie das Licht hängt? Die knackt nämlich bei mir immer beim Aus- bzw- Einschalten.

Hallo,

Kais Idee mit dem Temperatur-Unterschied kam mir auch gerad. Vieleicht liegts auch irgendwie an der Lampe selbst oder der Drossel. Würd ich erstmal beobachten ob das immer passiert, wenn das Licht aus geht.

Hast du so eine Schaumstoff-Matte zwischen AQ und Tisch?

Gruß
Michael

wenn du wirklich schmerlen hast, würd ich dzau tendieren, da ich dieses "phänomen" bei meinen "Prachtschmerlenfindelkindern" auch beobachten konnte. :wink:

Titus schrieb:
Kann auch sehr gut sein, dass ich mir das einbilde, hab gestern nacht halt einfach nach einem Grund für das Knacken gesucht... das komische war halt, dass es kam, als das Licht ausging und sonst eigentlich nicht zu hören ist...
Ich habe mich in meiner alten Wohnung monatelang gefragt, woher das Knacken kommt, wenn ich das Licht ausmache (damals hatte ich überhaupt kein Aquarium). Die Lösung: Der Lampenschirm meines Deckenfluters hatte sich stark erhitzt und kühlte ab - wodurch die genannten Knackgeräusche entstanden sind. Ich würde mal tippen, dass es bei dir einen ähnlichen Grund gibt - vielleicht eine neue Lampe?

Viele Grüße

Duschwolf

und der Neigung wegen, einfach um den Schrank Brettchen rum leimen, und ausgleichsmasse drauf, die verläuft dann absolut plan. Warten bis die ausgetrocknet ist, und AQ wieder drauf

Erich schrieb:
und der Neigung wegen, einfach um den Schrank Brettchen rum leimen, und ausgleichsmasse drauf, die verläuft dann absolut plan. Warten bis die ausgetrocknet ist, und AQ wieder drauf

Ja, aber ich weiß nicht, ob das mit einem voll eingerichteten 200l Becken so ohne weiteres funktioniert... ;)

Oben