Kann doch nicht so schewr sein, oder ? Viele Frage

also ich muß ihm zustimmen. in diesem markt f****** ist die beratung wirklich unter aller sau. hab mich heute über leuchtstoffröhren informieren wollen. und die verkäuferin stand da wie der ochs vorm berg. weil angeblich (schon zum zweiten mal) der richtige aquarianer der dort arbeitet grad nicht da war. ich nenne das abm. wer aus dem osten deutschlands kommt kennt diese sache vielleicht noch. ich find´s ja nicht schlecht. gibt ja genügend arbeitslose. aber bei sowas sollte fachpersonal stehen und hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

und jetzt an stompy.
ich denk mal du kennst dich im internet aus. und man sollte die umgangsformen waren. und den anderen so gegenüber tretten wie man selber behandeln werden will.

mfg daniel ebenfalls anfänger und sich hier wunderbar aufgehoben fühlend. :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

auch hier nennt man Gabel die dinger mit denen man Essen kann, aber waren in diesem Falle nicht gemeint.
Das ich in meinem Aquarium kein Blei habe und auch nie rein gemacht habe war klar, ich wollte damit nur sagen, dass viele Verkäufer keine Ahnung von dem haben was sie überhaupt verkaufen.

Eine weitere Frage hätte ich da noch und zwar wollte ich wissen ob ich das Wasser aus einem älterem AQ problemlos in ein neues AQ füllen kann ?

Mfg,
Stompy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kommt darauf an welches Ziel Du damit verfolgst (?) - als einzigen guten Grund sehe ich ein problemloseres Umsetzen der Fische von einem Aquarium ins andere.
Generell habe ich aber eher Panik fremdes Wasser (z.B. vom Händler) mit meinem zu mischen, wegen Bakterien, Parasiten, Schnecken, Algen.
Du wirst mit Wasser aus einem anderen Aquarium jedenfalls keinen Nitritpeak verhindern können, jedes Becken läuft für sich selbst ein.

A

Anonymous

Guest
Stompy schrieb:
Eine weitere Frage hätte ich da noch und zwar wollte ich wissen ob ich das Wasser aus einem älterem AQ problemlos in ein neues AQ füllen kann ?

Mfg,
Stompy

Sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Ich bin zur Zeit auch dabei ein neues 200 l Becken einzurichten da in das Becken die Fische aus meinem 60 l Becken umziehen werden werde ich natürlich auch einen Teil des Wassers mit ins neue Becken geben. Aber wie gesagt die Einlaufzeit sollte schon berücksichtigt werden und ob sich dabei der Nitritpeak beschleunigt bezweifle ich auch.

Habe übrigens mittlerweile schon ca 700 € Ausgegeben und ich habe noch keine Pflanzen Deko .....

Gruß der Guppy

Oben