Kann das sein, Röhre nach 2 Monaten defekt

Hallo,

vorhin, hat in meinem AQ die Beleuchtung nur noch geflakert.

Kann es sein, das die Röhre defekt ist, oder schon das Vorschaltgerät ?
Wie sind den die Juwel Röhren von der Qualität ?

Das AQ ist erst 2 Monate alt und von Juwel.

Habe jetzt mal den Ausströmer zu mehr Wasserbewegung eingestellt, da ich keinen Sprudler habe, und die Pflanzen jetzt ca. 6 Stunden weniger Licht haben, ist das OK, oder mahct es einen Tag nichts aus ?

Danke

Hast du einen starter fuer die lsr oder ein evg, evt ist ser starter defekt kostet ein paar cent. Wenn du ihn waehrend des betriebs der flackernden lsr den starter raus und wieder reindrehst, kannst du glueck haben und sie leuchtet dann konstant, ist aber dann natuerlich nur eine vorruebergehende moeglichkeit, bis der neue starter da ist, wenn du dann einen hast.

...hatte das gleiche Problem-beide Juwel Röhren(mit EVG) haben sich nacheinander verabschiedet,sind wohl nur minderwertig.Dachte erst der Leuchtbalken ist defeckt-aber neue Röhren rein und alles war wieder okay. Gruss Gerd

Hallo,

habe jetzt eine Aqua-Glo auf die schnelle eingebaut, was anderes war gerade nicht da, und ein Bekannter versucht jetzt beim Grosshändler eine 860er Osram für mich zu besorgen.

Nunja Juwel werde ich trotzdem mal anschreiben.

...villeicht hast du Glück,aber eherunwarscheinlich weil Röhren angeblich nicht in die Garantie fallen(hat mir mein Händler so erklärt)-also selbst ist der (...DUMME...) Mann!...Gruss Gerd

ohne werbung machen zu wollen (davon habe ich nämlich nichts^^), aber mit den Osram lumilux lampen (827-865) bin ich sehr zufrieden, laufen schon 1,5 Jahre und können betrieben werden.

Hallo,

Juwel sendet mir aus Kulanz eine neue Röhre zu.

Nunja, werde sie jetzt erst mal als Ersatz lassen, weil z.Z. eine SUN-Glo ihren Dienst recht gut macht.

Danke

Oben