Schwarze Blätter - was kann das sein

Hallo,

seit einigen Wochen bemerke ich, dass die Blätter meiner Pflanzen auf der Oberseite schwarz werden. Vom Anfassen hat man das Gefühl, dass es eine schmierige Schicht ist, die sich nur sehr schwer entfernen lässt. Die Unterseite der Blätter ist davon nicht betroffen.

Was könnte das sein - und -vor allem- was kann ich dagegen tun.

Für Antworten/Informationen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Amanolord

Blattunterseite


Blattoberseite
 

Anhänge

  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    61 KB · Aufrufe: 115
  • Blatt1.jpg
    Blatt1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 96


Oben