Kann das sein..?junge amanogarnele überlebt?!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich muß jetzt mal etwas fragen. Ich habe vor ca. 3 Tagen eine kleine Amanogarnele bei mir im 180l AQ entdeckt und dachte, daß kann doch gar nicht sein?! :shock: :shock:

Sie ist ca. 7mm also schon klein und quietschfidel. Sie futtert sich durch das gesamte AQ.

Ich habe schon seit einigen Wochen beobachtet, daß 2 Amanos "schwanger" sind aber es kann doch eigentlich gar nicht sein, daß diese Jungen überleben, oder? Habe gelesen, daß dies nur in Brackwasser anfangs möglich ist?!

Erst dachte ich, daß ich vielleicht eine ganz kleine beim Kauf meiner Amanos dabei hatte aber der Kauf liegt über 2 Monate zurück?! Also die kleine MUSS im AQ geboren worden sein.

Meine Frage ist nun, habt ihr schon erlebt, daß trotz allem EINE im Süßwasser überlebt hat? Und kann sie noch sterben ohne Brackwasser oder wäre der kritische Punkt überschritten?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG diana

hallo,

ich dachte bisher auch immer dass die frisch geschlüpften sich ausschließlich im Brackwasser halten.
Aber wenn dass so ist, versuch doch diese "Mutation" weiter zu züchten.
evtl. bekommst du noch mehr oder sogar einen Stamm, der im Süßwasser überlebt.

Wär doch klasse

A

Anonymous

Guest
Hallo "garder"...

Es ist nur merkwürdig, daß eine überlebt hat. Ich hatte 2 "trächtige" Garnelenweibchen im AQ.

Hat von Euch auch schon jemand dieses "Phänomen" gehabt? Ich kann es irgendwie nicht glauben?! Freuen würde ich mich natürlich. Brauche eh noch ein paar von denen.

LG diana

Hallo,

Ich habe im Internet mal gelesen (ich weiß nicht, ob ich die Seite verlinken darf, aber gib doch bei einer Suchmaschiene caridina japonica und falsch ein oder Rostrum), dass es die "falsche Amano" gibt, dessen Jungtiere auch im Süßwasser gedeihen. Vielleicht hast du ja zufällig die erwischt. Meine Bekannte hatte die auch mal, sie sind ein bisschen größer, als die echten Amanos und haben ein anderes Rostrum.

A

Anonymous

Guest
Hallo, :)

danke für den Link. Also ich weiß auch nicht. Habe noch mehr junge Garnelen entdeckt. Mindestens schon 3. Und, ich glaube nicht, daß die aus demselben "Wurf" sind, da sie unterschiedliche Größen haben. Ich denke auch, daß ich noch viel mehr drin habe und noch nicht alle sehe, weil sie so klein sind und sich verstecken. :roll:

Also meine Größte "amano" ist ca. 4cm. Kommt mir riesig vor. :shock:

Also, WENN das jetzt keine Amanos sind, dann frage ich mich wirklich, wieso sich manche FACHHändler nennen, wenn sie nicht mal ihren eigenen Bestand kennen. Jetzt habe ich wahrscheinlich keine Amanos und noch ein haufen Jungtiere dazu. Die bevölkern ja dann das ganze Becken, oder? Wird doch dann alles zuviel.

Wenn ich mir allerdings Bilder im Internet ansehe, dann sehen sie aus wie Amanos?! Gestreift und gepunktet und durchsichtig?!

Hat von Euch vielleicht jemand eine Internetseite, wo man ganz genau den Unterschied zwischen einer Amano und der "unechten" Amano sehen kann? Direkt ein Bild nebeneinander?

Wäre wirklich dankbar dafür. Wüßte jetzt schon gerne, ob ich "echte" oder "unechte" Amanos habe?! :oops:

Danke im voraus. LG diana

also, dass es unechte amanos gibt, wüsste ich so spontan nicht, allerdings werden die amanos oft mit den algengarnelen, es sind zwerggarnelen, verwechselt.
da dene größte 4 cm misst und du viel nachwuchs hast, würde sich das von der beschreibung her decken.

gib bei goole einfach mal algengarnele ein und die wirst viele bilder und infos finden. sie sehen eigentlich im großen und ganzen aus wie die amanos, sie sind eben nur kleiner und vermehren sich sehr freudig im süßwasserAQ! ;)

A

Anonymous

Guest
Also, ich habe jetzt mal bei "google" nachgeschaut wegen der "Algengarnele". Vom aussehen passt es schon aber von der Größer her nicht.
Dort steht überall, daß die Algengarnele ca. 2-2,5 cm groß wird und meine "Amano" ist aber schon 4-4,5 cm groß.

Hm, vielleicht wurden mir aus Versehen 2 Arten untergejubelt. Daß ein paar Amanos sind und ein paar eben diese Algengarnelen?!

Was wäre denn jetzt ein typisches "Markenzeichen" einer Amano? Woran man sie 100% erkennen kann? Weiß das jemand?

LG diana

Hi,
Vielleicht ist es aber auch eine Glasgarnele (Macrobrachium lanchesteri), die sieht so ähnlich aus wie die Amano aber deren Nachwuchs braucht kein Brackwasser.
Habe selber diese Glasgarnelen in meinem Becken.
Werden oft auch von Händlern verwechselt.
Wenn du google nutzt findest du sicher passende Bilder.

A

Anonymous

Guest
Hm, ok...vielen Dank für Eure Antworten.

Werde jetzt nochmal die Algen-,Glas- und Amanogarnele genauer abchecken bei "google"...

LG diana

Hallo!

Ich habe bei einem großen Zoohändler in Duisburg auch schon diese nahen Verwandten der Amanogarnelen gesehen, neocaridina sp., die sehr ähnlich aussehen, auch Algen vertilgen und im Süßwasser gezüchtet werden können.
Ein paar mehr Infos dazu gibt es hier.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der sich dazu äußern kann?

Viele Grüße
Achim

Oben