Kampffischflosse sieht anders aus / Betta

Hallo zusammen,
Wir sind ganz neu hier, da wir in Sorge um unseren neuen Kampffisch sind.
Unser Sohn hat in einem 30 Liter Auqrium seit zwei Wochen (aus der Tierhandlung) einen Kampffisch. Die Flosse war bereits beim Kauf leicht dunkler am Rand. Nun ist sie aber deutlich dunkler, wirkt ausgefranst und nicht mehr so schön „glatt/weich“. Sein Verhalten ist aber normal, isst und auch die Wasserwerte sind ok.
Es sind nur noch Posthornschnecken mit im Becken. Seemandelbaumblatt ist bereits drin. Es ist unser erster Kampffisch und wollen natürlich jetzt richtig agieren.
Heute:
IMG_8984.jpeg

Fragen:
1) was könnte nicht stimmen? Beginnende Flossenfäule?
2) wir haben von unserem anderen Aquarium, als ein Gruppy mal krank war, sera baktopur da. Kann das angewandt werden?

Vielen lieben Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Hallo Joshfish,
ich kann da erstmal auf dem Bild keine Infektion an den Flossen erkennen. Einige Kampffischzuchtfomen haben diese ausgefransten Flossen. Das ist da züchterisch so gewollt. Auch verändern einige Fische im laufe ihres Lebens ihre Farbe. Das kann soweit gehen, daß z.Bsp. ein roter Fisch später weiß wird. Also für mich ist hier erstmal nichts beunruhigendes zu sehen. Vielleicht sehen andere da mehr.

Vielen Dank für die Rückmeldung. In dem Fall beobachten wir es einfach weiter und hoffen dass sich nichts mehr entwickelt. Er hat heute auch ein schönes Schaumnest produziert. Ich bewerte das einfach mal als gutes Zeichen.
Dann ist es normal, dass die Spitzen am Rand wie leicht „gelockt“ wirken? Das war beim Kauf noch nicht so.
LG

Oben