Guppy sieht krank aus

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu einem meiner Guppy Weibchen. Sie hat vor kurzem eine Geburt hinter sich gebracht (ich dachte sie platzt so dick war sie) und sieht nun sehr dünn und meines Erachtens "schuppig" aus. Damit meine ich ihr stehen Schuppen ab. Ich hänge mal 2 Bilder an. Sie frisst nur wenig und schwimmt ruhig an der Wasseroberfläche herum. Die Wasserwerte sind unauffällig, CL von 0, No2 von 0, No3 von 10, ph von 6,8-7,2. Das Wasser hat eine Temperatur von ca 23 Grad. Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte und was ich am besten tun sollte?

PS ich hoffe die Bilder sind nach dem Posten noch scharf genug um alles erkennen zu können. Auf Bild Nummer 2 ist der linke Fisch gemeint.

LG,
Miguel.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_175609.jpg
    IMG_20201210_175609.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201210_175552.jpg
    IMG_20201210_175552.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201210_192811.jpg
    IMG_20201210_192811.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:


fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist zu 99% eine baktierlle Infektion, die Wirbelsäule hat auch schon einen Knacks weg. DA wirst du nicht mehr vie l machen können. Aber, auf dem zweiten Bild, das andere Tier siehtr auch nicht so richtig gut aus. Täiuscht das, oder stehen da auch die SChuppen ab? Dann hast du ein generelles Problem.
 
Guten Morgen,

Ich habe das Guppy Weibchen in ein Quarantäne Becken gesetzt. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass sie gestorben ist. Der andere Fisch auf dem Bild ist ein Männchen gewesen. Der sah allerdings jetzt nicht unbedingt krank aus auch wenn er sich öfters an der Wasseroberfläche aufgehalten hat. Gestern Abend habe ich ihn noch beobachtet und heute morgen war er spurlos verschwunden. Weder in der Pumpe, noch in den Pflanzen oder der Deko war er zu finden.

Ist eine Bakterielle Infektion ansteckend und kann diese nach einer Geburt auftreten? Die Guppys waren vom Züchter /Fachgeschäft und gerade einmal 1 Woche in dem Becken. Die verbliebenen Guppys sind putz munter und zeigen keinerlei Anzeichen dass sie krank sind.

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

gibt verschiedene Erkrankungen, manche sind hochansteckend, manche nicht. Solange keine anderen Fische Symptome zeigen, würde ich nichts machen. Du kannst als latenten SChutz ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken schmeissen, alternativ einige ERlenzapfen. Die Haben eine minimale antibakterielle Wirkung.
 


Oben