Kampffisch sieht arg mitgenommen aus

Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinen zwei kampffischen.
Ich habe unser Aquarium nach 6 Jahren in Betrieb genommen und habe uns kampffische hineingesetzt, dummerweise gleich mal mit Pünktchen, beim Kauf waren es ninur zwei Punkte an der Flosse und ich hab es nicht für schlimm gehalten.. Nach drei Tagen sah mein Weibchen aus als hätte es die Pocken..
Und auch auf das andere Weibchen ist es umgesprungen. Also hab ich eine Woche lang behandelt mit sera omnipur. Die Pünktchen bin ich los geworden.. Die Farben waren hell leuchtend und prechtig alle Fische strahlen.. Bei dem Medikament steht teilwasserwechsel nach 7 Tagen und mit aktiv Kohle im Filtersystem arbeiten, habe ich gemacht.
So
Mein saugwels ist einfach an der Scheibe eingegangen und war am nächsten Tag ferschimmelt, evtl weil wir am Vortag nicht regestriert haben das er tot ist.
Das kampfimädchen sieht richtig schäbig aus, es verliert Farben oder auch schuppen? Und hat Flecken und mein kampffisch Männchen will einfach nicht mehr die schwanz Flosse nachwachsen..
Als ich ihn gekauft habe, dachte ich, er wird evtl im Becken gerupft und sieht deshalb so schlimm aus aber nichts..
Ich nahm auch an, das mein Weibchen ihn weiter gerupft hätte, aber ich habe die letzten Wochen Stunden vorm Aquarium verbracht und habe nicht einmal gesehen, daß er gerupft wurde..
Er war auch sehr hell, darum hab ich mit dem Mittel gehofft, nicht nur die Pünktchen sondern evtl auch eine flossenfeule los zu werden..
Die Farben sind ok, er schwimmt rum, zeigt an allem interesse.. Seit ich panzerwelse im Aquarium hab mobbt er auch nicht mehr seine Weibchen.. Es hat den Anschein als ob es ihm gut geht.. Aber er sieht schebig aus und ich mach mir sorgen um die zwei.
Hat jemand eine Idee?
Wasserwerte:
No3 10
Ni2 0
Gh 10
Kh 10-15
Ph 7.6
Ausser dem wels leben alle noch und die anderen kampfisch Weibchen strahlen neuerdings in den schönsten Farben. Kein Vergleich zu dem Zustand als ich sie gekauft habe.

Anhänge

• IMG_20201207_144624.jpg
    IMG_20201207_144624.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20201207_152701_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201207_152701_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal herzlich willkommen hier. Mal abgesehen davon, dass die Haltung von Betta splendens-Männchen separat erfolgen sollte (hierzu gab es gerade in letzter Zeit einige Threads, einfach mal die Suche anwerfen), müsstest du doch noch mal ein bißchen mehr zu deinem Becken erzählen. Also Größe, Einrichtung, Besatz usw. Sehr hilfreich wären auch Fotos des gesmaten Beckens.

Hi, danke dir! Ich bin so viele Foren durch, google mich seit Tagen durchs netz, darum dachte ich, ich schreibe mal, weil ich einfach nichts passendes finde. Nebenbei suche ich gerade immer noch alles ab. Pünktchen konnte ich gut vergleichen und behandeln.. Mit den Händen bin ich im Aquarium alles mal durch, ob irgendwas scharfkantiges ist. Ich Finde nichts. Die rote, was jetzt ja nicht mehr rot ist, ditscht immer wieder mal an die Scheibe, als wie wenn sie sich versucht daran zu reiben.. Durch den erneuten wasserwechsel ist mir das Verhalten nicht mehr aufgefallen, aber der Schaden ist ja schon angerichtet. Dadurch hat sie evtl schuppen verloren.
Das Männchen ist soweit echt fit, es macht zwar keine Schaumnester aber balzt kehrrig mit zwei weibchen. Und der Versuch ihn alleine in einem 15 Liter Becken zu halten ging nach hinten los. Da saß er nur unten auf dem Boden, letalgisch und hat kaum gefressen also habe ich angenommen er ist quasi Gesellschaft schon "gewöhnt"
Nach der pünktchenbehandlung der Mädchen habe ich ihn wieder eingesetzt und seit dem schwimmt er munter im Becken rum und ist sehr neugierig auf alles, ein echt interessierter Fisch und kleinste Veränderungen, wie die Wanderung der Schnecke, scheint ihn sehr zu interessieren. Er rupft auch nicht und mobbt keinen, beobachtet nur und will beschäftigt werden. Scheint so weit zu funktionieren. Es ist nur die Flosse, sie wird nicht schlimmer aber auch nicht besser.
Kann es denn sein, dass er so "normal" aussieht, immerhin hab ich ihn schon so gekauft und evtl ist sein aussehen so gezüchtet? Bin ratlos.
Jetzige Haltung
In einem 60 Liter Aquarium. Vor zwei Monaten in Betrieb genommen. Vor 4 - 5 Wochen Fische eingesetzt.
Es sind 5 kampffisch Weibchen. 1 Kampffisch Männchen und 7 zwergwelse + 1 Schnecke (als Ersatz für den saugwels)
Habe zwei neue Pflanzen gestern eingesetzt, um das Becken evtl ein wenig vor dem Aquariumlicht abzudunkeln. 5pflanzen sind jetzt drinnen. Keine Strömung, habe ein Filter so gesetzt, daß das Wasser über den schaumstoff ins Wasser gelangt. Füttere flocken/Granulat von sera + frostfutter (frostfutter wird aber nicht mehr so gerne gefressen, Teile die Würfel jetzt mit dem Messer in mehrere kleine Portionen damit nichts im Aquarium übrig bleibt)

Anhänge

• Screenshot_20201207_164724_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201207_164724_com.android.gallery3d.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64

SaschaRe

Mitglied
Ich persönlich finde das ganz schön viel für ein 60L Becken. Von dieser Spongebob und Findet Nemo Deko wurde mir abgeraten. (ich hatte selbst ne Ananas die hat nach 3/4 Tagen langsam lack Splitter verloren). Ich persönlich bleibe mittlerweile bei meinem Kafi bei Frostfutter/Lebendfutter. Auf wieviel Grad hast du das Aquarium? Habe auch schon gelesen, dass die Farbe von Kampffischen durch wenig Temperatur verblassen kann. Bin leider auch kein Profi in dem Bereich

Temperatur sackt nach dem wasserwechsel immer wieder runter auf 24 und bleibt konstant da.
Hab ein neuem heitzstab bestellt, dass würde ich als nächstes ausprobieren. Da der dazugehörige das Becken wohl nicht auf 27 halten kann. Da ich gelesen hab, bei etwas höheren Temperaturen haben auch pilz Infektionen schlechtere chancen.
Bis jetzt blättert noch nichts ab. Werde es im Auge behalten. Noch ist es eigentlich das Becken meiner Tochter.. Sobald es entgütig meins ist, fliegt der kruscht eh raus. Muss man die seemandelbaumblätter nach den 2-3 Wochen entfernen? Habe jetzt alle drei Wochen eins rein und die scheinen total begeistert davon zu sein, darum hab ich sie drin gelassen.
Wenn es an der Temperatur liegt, wäre es das kleinere Übel. Hab langsam Angst zu viel zu machen und damit auch wieder alles falsch.
Also probiere es mit nem neuen heizstab aus, dann mal schauen. Danke.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

der organische-Anteil durch die Seemandelbaumblätter sollte der Fischgesundheit förderlich sein.
Ich würde sie verrotten lassen.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde jetzt weiterhin viele Wasserwechsel machen und einfach mal abwarten.
Und weiterhin auch Seemandelbaumblätter hinzugeben, ruhig ein paar mehr. Alternativ gingen auch Walnussbaumblätter, wäre günstiger, wenn du einen Walnussbaum in der Nähe hättest.
Flossenschäden brauchen schon eine ganze zeitlang bis sie dann bei guter Pflege wiederhergestellt sind.
Kann aber auch sein, dass die Flossen nicht mehr so schön werden, wie sie mal waren.
Aber solange es dem Fisch gut geht...was will man mehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Loria,
Schön, wieder jemand aus dem Süden.
Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen. Der Fisch sieht doch fit aus und manche Männchen bilden keine großen Flossen aus. Deiner ist ja ein cronwtail und die sehen doch immer aus wie ein gerupftes Huhn. Im Gegensatz zu vielen anderen Fischen, wachsen beim Betta splendens die Flossen sehr schnell wieder nach, dass liegt in seinen Genen wohl schon verankert. Die zerrupfen sich auch in der Natur seit tausenden von Jahren. Allerdings hat Petra (Moderlieschen) recht. Es kann sein, dass die Flossen nicht mehr so schön nachwachsen, selbst die selbe Farbe haben sie oft nicht mehr.
L. G. Wolf
Schöne Mädchen hast du da gekauft.

fischolli

R.I.P.
Moin,

6 Betta einer agressiven Art halte ich für viel zu viel für so ein Becken. Selbst nur die 5 Weibchen halte ich für grenzwertig, die stinken sich auch gern an. Dazu ist das Becken viel zu offen, da gehört deutlich mehr Kraut rein. Die eventuellen Flossenschäden genau wie die Ichtio-Erkrankung dürfte genau aus diesen Gründen aufgetreten sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich habe aber Loria so verstanden, dass sie den Fisch schon so gekauft hat, dann waren die Flossen ja schon so.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

mag sein, der Besatz ist trotzdem nicht optimal. Und ERkrankungen wie Flossenfäule oder Ichtio sind typische Stresskrankheiten, die auftreten, wenn die Bedingungen nicht optimal sind wie hier.

Hallo, er würde ja am anfang getrennt und in einem 15 Liter Becken gehalten, darin ging es ihm aber "scheinbar" nicht gut. Er war nur Boden Nähe und immer an der selben Stelle..
Ich habe ihn so gekauft, daher weiß ich auch nicht mal ob er überhaupt große Flossen wieder bekommt, oder er so normal aussieht, wie gesagt, meine Vermutung war das er im Laden von den Fischen gerupft wurde.
Ich verbringe wirklich Stunden vor diesem Aquarium seit Wochen. Sie pisaken sich nur wenn es Futter gibt mal kurz, dass heißt sie rangeln wer den ersten happen hat und danach nichts mehr.
Ansonsten ist nie etwas, er balzt und schwimmt durchs ganze Aquarium, "schläft" in dem Haus ab und an wenn das Licht aus ist und ist von allem, Farbe verhalten usw ganz toll seit er das Aquarium bewohnt.. Geplant, war das Aquarium nur für drei Mädchen und die putzer. Er sollte ja das 15 Liter bewohnen, aber sollte noch nachträglich das Verhalten der Fische sich ändern habe ich noch das 15 Liter Aquarium, wir überlegen Garnelen hinein zu setzen, damit es für den Notfall immer einsatzbereit wäre.. Ob die Fische dann die Garnelen als lebendfutter sehen, wäre dann Nebensache. Die bepflazung sollte mehr werden, allerdings sagte der Verkäufer die Pflanzen würden sich noch gut vermehren..
Vielleicht sieht der Fisch auch einfach so aus. Langsam glaub ich es.
Aber die rote hält nicht, hoffentlich hilft der heizstab.
Heute ist der heitzstab gekommen im schnell Versand und schon eingebaut. Jetzt mal sehen.
Ich habe wirklich hübsche Mädchen erwischt und karrakter tolle, hab sie im Laden zwei Wochen lang schon beobachtet, da haben sie sich auch nie gemoppt, ihre Flossen sind tadellos, (die rote schließe ich jetzt mal aus)
Wunderschön.
Seemandelbaumblätter habe ich noch ein paar da, aber danke für den Tipp!

Also: die Damen waren schon im Laden zusammen im Becken haben sich nicht angegriffen, weder da noch hier (Glück, darf ich auch mal haben)
Das Männchen sah im Laden schlimmer aus, und von den Farben sehr matt, hat sich hier toll entwickelt, wenn die Flossen so richtig sind mache ich mir dann keinen Kopf mehr, er schwimmt, balltzt, frisst, beobachtet Schnecke und findet mich genauso interessant wie ich ihn.
Die Pünktchenkrankheit aus dem Laden bin ich auch losgeworden.
Wenn er keine flissenfeule oder sonst was hat bin ich glücklich.
Die rote wird jetzt Wärme behandelt. Schadet den anderen auch nicht

Aber danke, ist einiges was ich noch beachte, von der Bepflanzung her bis zur decko.. unter Beobachtung ihres Verhaltens stehen sie ja noch ne Weile bin in kurzarbeit und das ist mein neues Fernsehen (total irre, ich weiß)

(der Süden, verhält sich so unsüdlich, Schnee kalt, eklig.. Da bin ich gern daheim vorm Aquarium)

SaschaRe

Mitglied
Wenn es dich beruhigt ich sitze mittlerweile auch mehr vor dem Aquarium als vor dem Fernseher. So lernt man Dinge von denen man vorher nichteinmal wusste das es sie gibt. Vor allem ein Quarantäne Becken mit neuen Fischen kann sehr spannend sein. Wenn man mal so sieht was die Fische an Krankheiten ins Aquarium gebracht hätten:D

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

also
1. Betta Splendens einzeln. Männchen immer!!! Auch nicht mit Weibchen. Diese ganze Zuchtformen von Betta Splendens haben mit dem wildlebenden Betta Splendens nicht mehr gemein. Es sind Hochzuchten und auf Aggro gepolt. Feddisch. Mehr gibts dazu ned zu sagen.

2. Man kann eine Frauen-WG bei Bettas fahren, allerdings sollten die Weibchen aus demselben Gelege stammen und miteinander aufgewachsen sein, dann geht es oft gut. Aber evtl. auch nicht für immer. Wenn sich zwei prügeln, muss ein Rivale raus. Bei Bettas besteht eine Hackordnung. Wird diese nicht eingehalten oder haben die Tiere zu wenig Ausweichmöglichkeiten, wird sich so lange geprügelt bis einer aufgrund Verletzungen stirbt oder an Stress verreckt durch Entwicklung dieser Pünktchenkrankheit zB, welche ne pure Stresskrankheit ist, aufgrund bescheidenem Immunsystem.

3. Siehe Punkt 2. Frauen-WG ja... aber ab 120L aufwärts. 60L no way.

4. Kampffischweibchen sind oft keine Weibchen aus dem Handel. Oft sind versteckte Plakat-Männchen dabei, also kurzflossige. Um da was sagen zu können brauch ich Nahaufnahmen aller "Weibchen".

5. Wie bereits gesagt. Ist nen Crowntail. Flossen wachsen nach. Bleibt die Zusammenstellung aber so im Becken und nicht er in Einzelhaft sowie die Weibchen wirklich aufgedröselt in Weibchen mit massig mehr Pflanzen im Becken sind über kurz alle RIP.

Habe heute noch einmal Pflanzen für das Becken gekauft und eingesetzt, das ausweich Aquarium habe ich ja noch immer, sollte ich sehen das dort doch der eine den anderen rupft, wird sofort "umgebastelt" . Ich behalte es arg im Auge, evtl nehme ich die rote raus in das einzelaquarium und schau ob es ihr da besser geht. Dann wäre es dem Streß zuzuschieben.
Fühlt sich denn ein Weibchen allein in nem 15 Liter Becken wohl?

Sie wäre ja derzeit die einzige, der es wohl nicht gut geht..

SaschaRe

Mitglied
Ich würde wenn dann das Männchen in dein 60er setzen und falls die Möglichkeit besteht zumindest ein größeres für die Weibchen holen. Dann beobachten. Sollten die Weibchen sich dann verstehen sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Also es sind alle 5 Mädchen, habe jemanden geholt mit 40 Jahren Teich und aquarium Erfahrung.
Warum das Männchen kühlen neuerdings ausgräbt ist ihm auch nicht klar, sind jetzt schon drei, in denen nachts die Mädchen "schlafen".
Seiner Aussage nach wächst der schwanz noch auf das doppelte, bin mal gespannt, wird und soll aber verrupft aussehen, das wäre normal, nur die derzeitige schwanz Länge eben nicht..
Wir standen fast 2 Stunden vor dem Aquarium und die Fische haben sich auch nicht gezuoft. Habe viele hilfreiche Tips bekommen und das Aquarium ein wenig umgebastelt, aber noch nicht optimal.
Er meinte ich solle das Aquarium jetzt erstmal so lassen (keinen weiteren Streß, da ich ja noch mal Pflanzen eingesetzt habe und ein Häuschen), da es Jungtiere sind, kann es sein das ein territorial Verhalten erst kommt, dann wäre er auch dafür die Mädchen in ein 120l Becken zu setzen und das Männchen allein mit schnecke im 60er drin zu lassen.
Des weiteren vertragen meine Fische (vor allem die rote) die aktivkohle wohl nicht, die ich nach der Medikamenten gäbe rein habe.
Die Kohle haben wir vor drei Tagen raus und das mädchen wird wieder rot..
Und ich hätte gleich noch mal nachbehandeln müssen, denn die flossenfeule war wohl noch nicht bekämpft.. Jetzt ist wieder das Medikament drinnen und schwanz Flosse vom Männchen wächst endlich!
Bin ihm jetzt echt dankbar, denn über Bilder ist manchmal doch schwierig..
Jetzt muss ich nur kucken, wie ich nachher wieder das Medikament rausgefiltert bekomme wenn ich keine aktivkohle nutzen kann..
Große wasserwechsel soll ich meiden
Und er hat mir 8 futtergarnelen zur Beschäftigung der Fische mitgebracht
4 haben se bis jetzt umgebracht und gefressen.
Die rote war mir schon fast am abkratzen um so mehr freue ich mich, das es jetzt wohl erstmal passt.
Eins der Mädchen (ist wirklich ein Mädchen) baut Schaumnester.
Ob der Mund vom kampffisch allerdings auch von der Feule betroffen ist könnte er mir auch nicht sagen, evtl so gezüchtet (wir hoffen es).
Im nächsten Jahr gibt es evtl dann ein 120 Aquarium und ein 60er oder sie bleiben hoffentlich ihrem karrakter fremd und vertragen sich weiter, wir werden sehen. Die Zeit bringt Entscheidungen.

Ich wollte mich jetzt trotzdem noch mal bei allen für die Hilfe und Ratschläge bedanken! Trotz allem eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr!
DANKE!

Anhänge

• Screenshot_20201215-154055.png
    Screenshot_20201215-154055.png
    1.009,5 KB · Aufrufe: 36

Oben