Kampffisch

Glumbi

Mitglied
Hallo, Liebes Aquaristik Forum
ich will mir demnächst einen Kampffisch kaufen (Plakat)
Sollte ich diesem lieber ein 30l Cube oder ein Standard 60l einrichten ?
überall ließt man anderes
Danke im voraus
LG Glumbi

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du solltest deine Entscheidung bezüglich des Kaufes eines Kampffisches überdenken. Die Viecher sind gnadenlos überzüchtet, können sich kaum noch fortbewegen und sind zudem extrem anfällig. Mit Dem Kauf eines solchen Fisches unterstützt du diese Entwicklung. Kannst ja mal in diesem Forum etwas suchen. Du wirst kaum einen andere Fischart finden, die vergleichbar viele Probleme bereitet

Elvira B.

Mitglied
Ich habe ihn im 50-ziger Becken mit Schnecken, Garnelen und Dornaugen, das klappt super. Zuerst hatte ich ihn auch im 30-siger Becken, da hat er sich kaum vom Fleck bewegt.

Ich hab das mit den 30-siger Becken auch immer wieder gelesen und auch gemacht,er fühlt sich im größeren Becken wohler, jedenfalls meiner.

Elvira B.

Mitglied
Hi,

du solltest deine Entscheidung bezüglich des Kaufes eines Kampffisches überdenken. Die Viecher sind gnadenlos überzüchtet, können sich kaum noch fortbewegen und sind zudem extrem anfällig. Mit Dem Kauf eines solchen Fisches unterstützt du diese Entwicklung. Kannst ja mal in diesem Forum etwas suchen. Du wirst kaum einen andere Fischart finden, die vergleichbar viele Probleme bereitet

...so hat man bei mir auch regiert und so nach und nach habe ich dann festgestellt, wie viele Kampffische es auch unter den Usern gibt, die so argumentieren.

Wobei die Argumentation okay ist, doch wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;) wobei es auch User gibt, die genau das meinen was sie sagen und sich selbst auch dran halten:)

Ich hatte mir ja damals 2 gekauft, den blauen aus dem Avatar und einen bunten Koi, auch Plakat. Der Blaue ist leider recht schnell krank geworden und ich mußte ihn dann erlösen, um ihn nicht unnötig leiden zu lassen.

Mittlerweile werde ich mir keinen Kafi mehr zulegen, ich hab mich in die knurrenden Zwergguramis verguckt, sind auch Labyrintfische und was nam so liest, sind sie sehr interessant und man muß sie nicht einzeln halten.

Glumbi

Mitglied
Hi,

Das sie überzüchtet sind weiß ich. kaum fortbewegen ? es geht um die Plakat Zuchtform die sich sehr gut bewegen kann und der natürlichen am ähnlichsten ist
ich kann beide Beiträge verstehen aber jetzt steh ich wieder am Anfang
Danke für die Beiträge

Glumbi

Mitglied
Ich würde gern etwas außergewöhnliches halten aber da gibt es nicht so viel Auswahl für 60cm (Im Moment habe ich noch schilfsalmler)
Habt ihr Vorschläge für eine fisch art ?
Lg

scapine

Mitglied
Lustig, ich habe mir gerade ein Becken für u.a. Schilfsalmler eingerichtet und finde die sehr apart - die ausgezogenen Flossen der männlichen Tiere, die hübsche schwarz/weiß Zeichnung, die blau schimmernden Augen ... bin echt begeistert von den Tieren. Ein Plakat ist ja nun nichts sooo Besonderes, die Intention verstehe ich nicht wirklich. Aber egal, ist jedenfalls viel vernünftiger als ein Langflosser und ich halte selbst einen Crowntail, weiß also, was unvernünftig ist.
Zu deiner Frage, Glumbi: mach ein schönes 60er, richtig üppig bepflanzt, so dass du am Becken insgesamt Spaß hast.

Glumbi

Mitglied
Lustig, ich habe mir gerade ein Becken für u.a. Schilfsalmler eingerichtet und finde die sehr apart - die ausgezogenen Flossen der männlichen Tiere, die hübsche schwarz/weiß Zeichnung, die blau schimmernden Augen ... bin echt begeistert von den Tieren. Ein Plakat ist ja nun nichts sooo Besonderes, die Intention verstehe ich nicht wirklich. Aber egal, ist jedenfalls viel vernünftiger als ein Langflosser und ich halte selbst einen Crowntail, weiß also, was unvernünftig ist.
Zu deiner Frage, Glumbi: mach ein schönes 60er, richtig üppig bepflanzt, so dass du am Becken insgesamt Spaß hast.
Dankeschön ja die SchilfSalmler sind sehr schön und sehr schwimmfreudig und im moment versuche ich sie zu züchten :)

Glumbi

Mitglied
Ich denke ich vergesse denn plakat und mach lieber eine arten ramirezi Aquarium
Man ließt viel das man diese auf Sand halten sollte ist Soil auch zu empfehlen oder eher nicht ?
danke
Lg

Glumbi

Mitglied
Hi

Das klingt immer sehr merkwürdig. Wenn man was außergewöhnliches halten will, sollte man auch über außergewöhnliche/überdurschnittliche Aquaristikerfahrungen haben. Das würde ich von mir nach ca 30 Jahren mit Fischen nicht mal sagen
ich bin erst seit 7 jahren dabei aber nach dieser zeit sehe ich mich nicht mehr als Anfänger

Ago

Mitglied
Hallo Glumbi,

meine Meinung: Nimm das 60l-Becken!

Ich bin auch kein Freund dieser überzüchteten Kafis, aber egal wie Du Dich jetzt entscheidest, weißt Du nicht, was Deine aquaristische Zukunft noch so bringt. Mit einem 60l Aquarium hast Du auch noch andere Möglichkeiten, ein 30l Becken wird immer nur für Garnelen, Schnecken und maximal einen Kafi geeignet sein.
Achte aber darauf, daß Du kein stylisches Designobjekt mit viel Höhe und geringer Grundfläche nimmst, sondern entscheide Dich für ein rechteckiges Becken, bei dem die mehr Liter mehr Bodenfläche bedeuten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kaum fortbewegen ? es geht um die Plakat Zuchtform die sich sehr gut bewegen kann und der natürlichen am ähnlichsten ist
Gerade dann erübrigt sich ja deine Frage nach der Beckengröße sowieso.
ich bin erst seit 7 jahren dabei aber nach dieser zeit sehe ich mich nicht mehr als Anfänger
Das ist gut
a025.gif
, denn dann weisst du sicher, dass die Ramirezis keine einfachen Fische sind und kennst auch ihre Ansprüche.
Ich denke ich vergesse denn plakat und mach lieber eine arten ramirezi Aquarium

Glumbi

Mitglied
Ja das weiß ich recht weiches Wasser was ich leicht über mein Osmose Wasser bekomme
Hohe Temperatur hab ich auch
Und lebend Frost und hochwertiges Trockenfutter habe ich auch

Hi,

Gerade dann erübrigt sich ja deine Frage nach der Beckengröße sowieso.

Das ist gut
a025.gif
, denn dann weisst du sicher, dass die Ramirezis keine einfachen Fische sind und kennst auch ihre Ansprüche.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Glumbi,
Ich halte mich gerne aus so Diskussionen heraus, da ich manchmal anderer Meinung bin, aber 50 liter für ein Pärchen ramirezi, halte ich für zu klein. Da müsstest du schon ein sehr gut harmonierendes Paar finden.
L. G. Wolf

Oben