Hallo. Ich bin neu in der Aqua-Welt.
Bei mir steht ein Aquarium mit 112L. Gerne würde ich einen Kampffisch hineinsetzen. Allerdings habe ich viel im Internet gelesen, dass diese Fischart eher in 30-60L Aquarien gehalten werden.
Nun meine Frage:
- Kann ich einen Kampffisch in das Aquarium setzen oder auch mehrere?
- Wenn ja, welche Geschlechter?
- welche Bewohner passen noch dazu?
Lg ☺️
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Addy,
Natürlich kannst du in dem Aquarium einen Kampffisch halten, wenn es um Männchen geht, dann aber nur eins. Bei Weibchen könnten auch mehrere gehen, aber ohne Garantie.
L. G. Wolf
 
Auch wenn ich weiß welche Meinung (leider) oft in Foren herrscht möchte ich etwas dazu sagen.

Ich gehe nun mal von einer B. spendens Hochzucht aus. Nein, diese kann NICHT in einem 112l Becken leben. Das ist zu viel Stress da diese Tiere ihr Revier mehrfach täglich abschwimmen (müssen). Im Alter ist ihnen auch der Weg nach oben zum Luft hohlen (Labyrinthfische) oft zu weit. Vergesellschaften geht ebenfalls nicht, weder mit anderen Bettas (unabhängig vom Geschlecht) noch mit sonstigen Fischen.

Gönn deinem (zukünftigen) Betta ein eigenes Becken. 25l reicht vollkommen, mehr Fläche als Höhe, schön viele Pflanzen und passendes (!) Futter.

Und nein, ich quatsche nicht einfach nur daher. Ich halte die Fische seit 5 Jahren und habe schon einige aus zu großen und/oder Gesellschaftsbecken gerettet. Jedes dieser Tiere war am Ende seiner Kräfte, oft hatte es kaum noch Flossen, Wunden und und und...

Bei Wildformen sieht die Sache aber wieder komplett anders aus. ;)
 
War zu erwarten, leider. Mir tun alle Bettas extrem leid die aufgrund dieser falschen Infos hier leiden. Da bleib ich lieber in meinen FB Gruppen. Dort legt man Wert auf eine artgerechte Haltung dieser Fische.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi DragonBetta,
bist du noch hier? Oder wieder zurück in deiner FB-Gruppe?