Kampffisch(w) ablaichen?

Hallo miteinander :wink:

Seit 2 Wochen habe ich jetzt zwei siamesische Kampffische in einem 60l Becken zusammen mit einigen Antennenwelsen. Gestern habe ich festgestellt das mein Weibchen dicker geworden ist und habe dann mal gegoogelt und herausgefunden das sie Eier im Bauch haben könnte, weil sie auch diese Papille am Bauch hat. Weil sie heute immernoch nicht abgelaicht hat, bzw. das Männchen kein Schaumnest baut, wollte ich fragen was ich jetzt machen soll. Genug Möglichkeiten zum Verstecken hat sie, das Becken ist gut bepflanzt und bietet auch sonst Höhlen usw. Futter für die Larven hab ich und ein zweites bzw. ein Aufzuchtbecken zum Einhängen hab ich auch :(

lg, Franzi

Hallo , zuerst solltest du dir mal gedanken machen wie du bis zu 200 Jungfischen unterbringen willst . Die Aufzucht ist nicht schwer , aber hast du Platz alle Böcke zu separieren ? Denn das MUSST du mit 8 Wochen denn dann fangen die Kämpfe an !!! Hast du genügend Abnehmer für die Tiere ? Hast du die Möglichkeit alle Becken auf min 24C zu heizen ? Hast du die Zeit bei allen Boxen alle 3 Tage einen Wasserwechsel vorzunehmen ? Hast du die Zeit die Jungbrut bis zu 6x am Tag zu füttern ?

Da auch die Weibchen kämpferisch veranlagt sind , können auch diese nicht alle zusammen gehalten werden . Auch hierfür werden dann Becken benötigt .

Sorry , aber das ist mal wieder ein klassischer Fall von Bettahalter ohne nötiges Wissen !!!!

Das Weibchen wird nicht einfach so ablaichen , hierfür muss erstmal der nötige Laichansatz vorhanden sein . Der Bock muss sein Nest bauen , das Führungsschwimmen muss erfolgen , Der Wasserstand muss 15cm betragen usw usw.

Danke erstmal für die Antwort :wink:
Ich musste die beiden gestern Abend trennen weil das Weibchen dem Männchen die Flossen abfrisst und es endlos jagt.
Was soll ich mit dem Weibchen denn jetzt machen? Soll ich es zurück zum Verkäufer bringen oder im anderen Becken behalten?
Ich anderen Becken sind ausgewachsene Regenbogen-Arten und Schwertträger, ein paar Antennenwelse, Florida-Krebse, 1 Rüsselbarbe, 1 Fadenfisch und 1 Saugschmerle. Es ist über 300l groß. Leider habe ich da bedenken dass sie garnichts vom Futter abbekommt. :(
Sonst haben wir noch zwei kleinere Becken mit Black Mollys und Antennenwelsen. Ist sie da besser aufgehoben? :cry:

lg, Franzi

Oben