Kampffisch und SBB-Paar?

Hallo

Momentan bin ich im Besitz von zwei 60er Becken mit Corydoras Panda + SBB (Ramirezi) Paar im einen Becken und Corydoras Paleatus + roten Neons im anderen.

Im Sommer sollen die beiden kleinen durch ein 200l (100x40x50) ersetzt werden und die Besätze zusammen geführt. Für das Becken mit den Marmor-Corys + Neons hätte mir halt noch ein Betta splendens Männchen gefallen, von welchem es hier im angrenzenden Tschechien wirklich wunderschön gefärbte Exemplare gibt (kein Vergleich mit Tieren aus der Zooabteilung diverser Märkte hier).

Nun stellt sich die Frage, ob der Kampffisch sich dann im großen Becken mal mit dem Ramirezi Paar verträgt... Die haben ja doch auch sehr prachtvolle Flossen :( . Ob der Platz ausreicht, damit sie sich aus dem Weg gehen können?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Markus!

Ich würde den Kampffisch nicht mit in das 200l Gemeinschaftsbecken setzen.
Die Buntbarsche passen mit ihren Flossen und den bunten Farben in das Konkurrenzschema eines Betta.

Du könntest aber eines deiner 54l Becken Kampffischgerecht einrichten, eine Gruppe Asiatischer Schwarmfische dazu (z.B. Kardinalfische).
Fertig sind ein 200l -Südamerikabecken und ein 54l Asienbecken :wink:

Sandy

Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte eben das 200er, damit man nur mit einem Aquarium Arbeit hat :lol: :wink: .

Dann wirds wohl nix :( .

fische aus CZ ?

ist das wirklich ok? ich kann mir vorstellen, das da drüben ziemlich gepanscht wird, so mit medikamenten oder ähnliches...

A

Anonymous

Guest
Sooo viel mehr Arbeit hat man doch gar nicht.
Ich habe vier. 25l, 54l, 84l und 112l.
Einmal die Woche Wasserwechsel ist eine dreiviertel Stunde.
:wink:
Sandy

fische aus CZ ?

ist das wirklich ok? ich kann mir vorstellen, das da drüben ziemlich gepanscht wird, so mit medikamenten oder ähnliches...
Also die Panda Panzerwelse hab ich ja auch von da. Haben viel kräftigere Barteln als die meisten, die ich bisher in D gesehen habe. Bisher auch kein Ausfall :wink: .
Der Preis ist mit der größte Grund. Panda Panzerwelse bei uns ca. 4 bis 5 Euro. In CZ ca. 2 bis 2,20 Euro für bereits größere Tiere als in D. Ist bei den meisten anderen Fischarten auch die Hälfte vom Preis. Die betta spendens kosten da ca. 1,50 Euro und so schöne Exemplare hab ich noch nirgends gesehen. Für Bekannten ca. 4cm große Ancistrus spec. haben 1 Euro/Stück gekostet.

Wie es allgemein dort zugeht keine Ahnung, aber die beiden Geschäfte, die ich kenne, sind ok. :idea:

Oben