Kampffisch und noch? Besatzungsfrage

Ich wünsche allen hier erstmal einen schönen guten Abend.
Ich habe ein 80er (112 Liter) Aquarium und würde gerne einen Kampffisch halten.
Noch habe ich nicht angefangen, da ich mich erst informieren wollte.
Nur ist das garnicht so einfach, weil jeder Fachhändler etwas anderes erzählt.
Meine erste Frage wäre ob man Kampffische besser alleine halten sollte oder Pärchenweise.
Da gehen die Meinungen wohl oft auseinander.
Dann die nächste Frage. Welche Fische soll ich dazu vergesellschaften?
Panzerwelse passen dazu ja wohl gut aber was noch?
Nun die letzte Frage. Habt ihr für mich vieleicht Vorschläge für den Pflanzenbesatz und den Pflanzplan? ( Wohin mt welcher Pflanze )

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler war, mir so viele Infos bei unterschiedlichen Händeln zu holen, denn mitlerweile weiß ich gar nichts mehr und bin völlig irritiert. Aber ich wollte mich ja nur umfassend informieren.

Vielen Dank im vorraus.

A

Anonymous

Guest
Hi Croco,

also Kampffische hält man am besten einzeln, weil du bei der Triohaltung erstens die "Gefahr" der dauerndenden Nachkommenszeugung hast und zweitens die KaFis sich in der Natur auch nur zur Paarung mal kurz sehen. Wenn sie dauerhaft zusammengehalten werden, gibt es sehr schnell Streit, weil das Männchen die Dame jagen wird.

Welche Fische in Frage kommen, hängt auch von denen Wasserwerten ab. Außerdem sollten sie ruhig sein, nicht agil wie zB Platies oder Zebrabärblinge. Es sollten keine Flossenzupfer sein (zB Sumatrabarben) und sie sollten keine bunten Flossen haben (zB Guppies), weil der KaFi darin Rivalen sieht und angreift.

ich hielt mal 2w und 1m kafi mit 15 keilfleckenbarben und 5 neons zusammen. das ging ungefähr 1,5 jahre gut da sind mir alle wegen krankheit gestorben.

allerdings muss man sagen das das männchen nie dazu kam ein nest zu bauen, da die anderen fische es zerstört haben!

mfg

Hallö

Also einzeln halten macht sich, wie schon gesagt, besser.

Zu den Guppys:
Wir wärs denn mit Endlern? Bei mir funktioniert das prima und Lebendfutter gibts nebenbei auch noch reichlich....Und ich finde die auch schöner, als die "Normalen"

Oben