Kampffisch und Garnelen?

Hallole!

Wieder mal nehme ich eure Dienste in Anspruch!

Da ich mich von der Idee einen Kampffisch zu halten einfach nicht abwenden kann und auch schon einige angeschaut hat (was es nicht erleichtert hat :D) hab ich mir nun also ein 30l Aquarium für den gutsten zugelegt mit allem drum und dran dabei.

Wenn ich den Kafi kaufe, gibt es da irgendwas woran ich sehen könnte ob's ihm gut oder schlecht geht? Bei meinem Händler "schwimmen" alle ganz oben, bewegen sich kaum, ist das normal?

Und nun die nächste Frage: Kann man zum Kafi Garnelen mit reintun? Erfahrungen? Was könnte ich sonst noch in dieses verhältnismäßig kleine Becken dazusetzen? Garnelen würden mich eben sehr freuen! :roll:

Vielen Dank für die Antworten!

Annele

A

Anonymous

Guest
Annele schrieb:
Hallole!

Wieder mal nehme ich eure Dienste in Anspruch!

Da ich mich von der Idee einen Kampffisch zu halten einfach nicht abwenden kann und auch schon einige angeschaut hat (was es nicht erleichtert hat :D) hab ich mir nun also ein 30l Aquarium für den gutsten zugelegt mit allem drum und dran dabei.

Moin,

herzlichen Glückwunsch :wink:

Annele schrieb:
Wenn ich den Kafi kaufe, gibt es da irgendwas woran ich sehen könnte ob's ihm gut oder schlecht geht? Bei meinem Händler "schwimmen" alle ganz oben, bewegen sich kaum, ist das normal?

Normal ist relativ. natürlich zeigen sie beim Händler ein ganz anderes Verhalten. Sie fühlen sich einfach nicht wohl. Zu hell, zuwenig Unterstände, eventuell nervige Mitbewohner, bescheidene Wasserwerte, keine Mädels...
Schau dir die Fische an, wenn sie zu lethargisch sind, trübe Augen, dicker bauch, Verletzungen, milchige Stellen, weißlicher Belag etc. vorhanden sind, dann Finger weg..

Annele schrieb:
Und nun die nächste Frage: Kann man zum Kafi Garnelen mit reintun? Erfahrungen? Was könnte ich sonst noch in dieses verhältnismäßig kleine Becken dazusetzen? Garnelen würden mich eben sehr freuen! :roll:

Vielen Dank für die Antworten!

Annele

Jain*g*...ausgewachsene Garnelen werden keine Probleme kriegen, Nachwuchs kannst du dann allerdings vergessen. Allerdings ist das auch ohne Gewähr. Aufgrund der Massenzüchtungen kreuz und quer und alles mit jedem, hat sich der splendens auch oft als unberechenbar erwiesen.

Das günstigste wäre einen Züchter in deiner Nähe zu finden, der dir sicherlich gesunde Tiere und auch die Verhaltensarten seiner Zuchtstämme bringen kann.

Moin! :)

Na du bist ja ein lustiger! Besten Dank jedenfalls! Werd mir dann eben doch ein paar ausgewachsene Amano-Garnelen holen! Mit Kafi-Mädels kann ich dem ärmsten nun wirklich nicht dienen!:)

ich spreche aus erfahrung wenn ich sage:kampffisch und garnele:NEIN :?

denn meine glasgarnelen sind immer an die schwanzflosse meines kapff.gegangen.er hatte nacher eine zerflederte schwanzflosse.dann habe ich ihn schließlich in ein 54 liter becken getan.nur mit welsen.mittlerweile ist die schwanzflosse wieder nachgewachsen un er sieht wieder richtig TOOOLLL aus :D

Gruß christian

A

Anonymous

Guest
Also ich kann dir sagen ich halte einen Kampffisch (männchen) 6x Pandawelse und 10 crytal red Garnelen zusammen ohne Probleme aber ich habe extra drauf geachtet das meine Garnelen etwas größer waren als ich sie gekauft habe also nicht die kleinsten genommen. Klappt super.

Ich hatte mit Red Fire und nem Kafi in einem 54L becken probleme, er war hin und wieda was ich beobachten konnte hinter den garnelen her wenn sie sich dann mal gezeigt haben.

Hallo,
ich habe ein KaFi und inzwischen unzählige Glasgarnelen im Becken :!:
Weder die Garnelen "knabbern" an meinem Kafi, noch Frißt der Kafi anscheinend den Nachwuchs. Läuft also absolut "Rund" und ohne Prob's :)

Viele Grüße

Hallo!

Es scheint einfach jeder Betta (Kampffisch) seinen eigenen Charakter zu haben.
Einige Bettas haben Garnelen einfach zum Fressen gerne, andere lassen sie kalt.
Ich habe mein Betta-Pärchen zusammen mit Red fire Garnelen vergesellschaftet.
Habe trotzdem sehr viele Garnelen-Superminis und immer wieder neue adulte Tiere.
Allerdings ist das Becken auch stark verkrautet und die Garnelen haben genügend Versteckmöglichkeiten.
Habe die ersten Red fire übrigens eingesetzt als sie noch sehr klein waren (Waren die Reste auf einer Börse und ich hab sie gegen eine Spende in die Kaffeekasse bekommen.).
Bis gestern war ich auch der Überzeugung, dass meine beiden Bettas so freundlich sind, dass sie sich nie an einer Garnele vergreifen würden.
Gestern habe ich sie dann in all den ganzen Monaten erstmals gemeinsam an einem der adulten Tiere knabbern sehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Garnele vorher schon tot war, weil ich eigentlich täglich beobachte wie die Bettas an den Garnelen gemächlich vorbei schwimmen (auch am Nachwuchs) und sie verschmähen.

Grüße,
Maya

Stephy

Mitglied
Hallo,
wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit da lassen. Auch wenn die noch nicht soooo lange sind.
Wir haben einen 30l Nano Cube mit einigen Neocaradina Blue Dream und einen Beta Splendes Crowntail (Männchen). Als wir den Kafi gekauft haben, habe ich schon mal darauf geachtet das er vom Verhalten her, eher ein ruhigerer Vertreter seiner Art ist. Das Becken ist stark verkrautet, die Garnelen haben genügend Versteckmöglichkeiten und es ist kein Problem, die beiden zusammen zu halten.
Liebe Grüße Stephy

AquArolin

Mitglied
Hellou!
Bei mir wohnt auch ein Kafi Männchen mit Amano Garnelen zusammen und es klappt auch.
Ich rate dir, das du dir einen erstmal anschaffst und dann guckst ob er eher einer der adressieren Sorte ist oder eher ruhig ist (ich hab ne Freundin die hatte auch einen, der War sehhhhr aggressiv der hat jede Garnele irgendwann platt gemacht)

Gruß

Oben