Kampffisch-Pärchen tot im AQ?

Hi,
hab mir am letzten Fr erst ein Kampffisch-Pärchen zugelegt, heute lag es tot im AQ. Wasserwerte stimmen aber an sich. Andere Fische schwimmen auch noch munter umher.
Woran kann es liegen? Besatz?
Und wieso gleich das Pärchen?

MfG
Manuel

Pagan

Mitglied
Weil Kampffische Einzelgänger sind. Musst mal ein bisschen im WWW über die Tiere lesen. Päärchen gibt es bei Kampffischen nicht, deshalb heissen sie so... ;)

Außerdem hast du leider nicht angegeben welchen Besatz du noch im Becken hast. Es gibt einfach Fischarten die sich nicht verstehen und auch kämpfen/hetzen bis zum bitteren Ende... Bei mir haben z.B. Fadenfische 2 Kafis gekillt...

Hi :) Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Hier no was:
Mit Kampffisch-Pärchen mein ich nicht zwei Männchen, sondern ein Männchen und ein Weibchen.

Zum Besatz:
- Roter Neon (10x)
- Diamant Regenbogenfisch (Paar)
- Kardinalfisch (6x)
- Korallenplaty (5x)
- Panda Panzerwels (5x)
- Schmetterlingsbuntbarsch (Paar)
- Trauermantelsalmer (9x)
- Streifenschmerle (2x)
- Marmor-Goldkopf-Skalar (1x)
- Zwergkrallenfrosch (4x)

Würde mich freuen, wenn ihr mir jetzt mehr sagen könntet was nicht stimmt.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus :)

MfG
Manuel

hallo,

na du hast ja ne leckere fischsuppe in deinem becken: viel zu viele verschiedene arten mit ganz unterschiedlichen ansprüchen (und für manche ist das becken viel zu klein).

wenn deine kampffische nicht am stress draufgegangen sind (was wahrscheinlich ist), dann kann sie auch der skalar auf dem gewissen haben.

du solltest dringend was an deinem besatz ändern, der ist nämlich alles andere als optimal...

mensch manuel, was hast du dir denn da für eine "suppe zusammen gekocht"

viel zuviele arten für dieses becken. das war wohl zuviel stress für die beiden :D :D :D

Pagan

Mitglied
Kaiser Buntbarsch schrieb:
tut es aber net :wink:
hatte au scho zwergenfadenfische mit blauen,oder mit honigguramies
Wie schon gesagt: Das es bei dir funktioniert ist toll, man kann aber in der aquaristik nicht pauschalisieren. Generell ist davon abzuraten, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln. Guramis mit anderen Guramis ist ziemlich am Thema vorbei, weil die sich eigentlich immer weitestgehend untereinander verstehen. Aber 4 10cm Fafis auf 1 Kafi Männchen geht in die Hose. Ich habe ich nie behauptet das ich einen fafi zusammen mit Kafi gehalten habe. :)

@ Manuki: ist klar das dir die fische wegsterben. In dem kleinen Becken haste nen ziemliche Fischsuppe. ;) Wenn du da drin nur die Neons, die SBBs, Platys und Panzerwelse hättest wäre es schon mehr als ausreichend besetzt. zudem hast du Fische, wie z.B. den Skalar, die erst ab MINDESTENS 200L (50cm Beckenhöhe) und mehr gehalten werden sollten.

Mit der "Plörre" wirst du höchst wahrscheinlich nicht lange deine Freude haben...

Gruß Sebi

hallo
Roter Neon (10x) oky
- Diamant Regenbogenfisch (Paar) Sind Schwarmfische würd ich raus nehmen
- Kardinalfisch (6x) würd ich au rausnehmen da es zuviele Schwarmfische sind
- Korallenplaty (5x) oky
- Panda Panzerwels (5x) oky
- Schmetterlingsbuntbarsch (Paar) oky
- Trauermantelsalmer (9x) find ich auch oky
- Streifenschmerle (2x) hab ich ka
- Marmor-Goldkopf-Skalar (1x) muss undbedingt raus werden bis zu 25cm hoch
- Zwergkrallenfrosch (4x)sind oky

Meine beiden KaFis hatten ... v.a. das Männchen ... am Bauch weiße Stellen, kann man da sagen, ob das Kampfspuren waren oder eher irgendwelche Flecken vom Tod?
Waren maximal 4-5h tod bevor ich sie gesehen hab.

Pagan

Mitglied
hallo
Roter Neon (10x) oky
- Diamant Regenbogenfisch (Paar) Sind Schwarmfische würd ich raus nehmen
- Kardinalfisch (6x) würd ich au rausnehmen da es zuviele Schwarmfische sind
- Korallenplaty (5x) oky
- Panda Panzerwels (5x) oky
- Schmetterlingsbuntbarsch (Paar) oky
- Trauermantelsalmer (9x) find ich auch oky
- Streifenschmerle (2x) hab ich ka
- Marmor-Goldkopf-Skalar (1x) muss undbedingt raus werden bis zu 25cm hoch
- Zwergkrallenfrosch (4x)sind oky
Stimmt alles soweit, würde ich mal sagen, aber ich würde mich trotzdem für eine Salmlerart entscheiden. Entweder Neons oder Trauermantelsalmler. Es ist einfach "nur" ein 125L Becken was eindeutig zu stark besetzt ist. Da tummeln sich weitaus mehr Fische drin als in meinem 200er, und bei mir nörgeln mache schon über den Besatz (z.B. das ein Skalarpäärchen mind. 250L bracht)...

mausilibaer

Mitglied
Hallo Manuel,

Salmler sind fast alle Gruppentiere. Der einzige Schwarmfisch unter den Salmler der mir gerade einfällt sind Rotkopfsalmler.

Pagan

Mitglied
hallo
also würd sagen Trauermantelsalmler sind gruppen tiere......
gruß Manuel
Keine Ahnung was der Kommentar soll. :D
Falls du meine beiden Albinos meinst: Nun, die hatte ich in einer Gruppe. Aber Albinos sind eben oft Freaks die "Normalos" angreifen. ;) Aber ich kann es gerne noch ein Dutzend mal in diverse Threads schreiben...

Keine Angst. Ich weis schon was ich was ich in meinen Becken halte (und wie lange etwas gutgehen kann). :roll: ;)

Gruß

Oben