kampffisch jagt zwergfadenfisch

In meinem Aquarium halt ich ein Zwergfadenfisch-Pärrchen. Gestern habe ich mir noch 3 Kampffische zugelegt (1 Männchen, 2 Weibchen).
Anfangs hat das Zwergfadenfischmännchen noch das Kampffischmännchen gejagt.
Doch seit heute morgen ist es andersrum. Das Kampffischmännchen plüstert sich dabei auf und jagt die beiden Zwergfadenfische fast ununterbrochen.
Was soll ich tun?
Vielen Dank schonmal im voraus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du dich vorher nicht über die Kampffische informiert? :schuettel:
Erstens setzt man Kampffische als "Einzeltiere" ein und zweitens nicht zusammen mit Fischen, die eine ähnliche Silhouette (z.B. lange Flossen) wie die Kampffische haben. Die Kafis sehen darin einen Artgenossen und stehen dann unter Stress, was deren Lebensdauer deutlich verkürzt.
Du solltest die Tiere trennen!

Viele Grüße
Roman

Hallo Mini

Ich habe auch ein Zwergfadendisch-Pärrchen und hatte auch vor mal ein Kampffisch-Pärrchen zu holen aber mein Händler hat mich davor noch abgeraten da der männliche Kampffisch den Zwergfadenfisch wegen denn Flossen als Gegner ansieht.
Daher würde ich raten ein von beiden abzugeben , könnte sonst böse enden.

edit : Roman hats besser erklärt :study:

Der Zwergfadenfisch hat doch total kurze Flossen. Das habe ich doch vorher schon bedacht gehabt.
Und zum Thema Pärchen-Haltung: Der AquarienFachhandel meinte noch extra dass ich zwei Weibchen zum Kampffisch dazu nehmen sollte, da er sich sonst alleine fühlt und er seine flossen nich so prächtig zeigt.

ich werde wahrscheinlich den kampffisch zurück geben...

danke an euch

mini321 schrieb:
Der AquarienFachhandel meinte noch extra dass ich zwei Weibchen zum Kampffisch dazu nehmen sollte, da er sich sonst alleine fühlt und er seine flossen nich so prächtig zeigt.

ich werde wahrscheinlich den kampffisch zurück geben...

danke an euch

hi,
wie schon so oft gesagt. Lass die nichts von nem Zoofachhändler andrehen, bevor du dich nicht slebst informiert hast.
Ich halte auch 4 Mosaikfadenfische und einen män.Kampffisch ohne Probleme.
Ist dein Becken nicht genug bepflanzt?
Wie groß ist dein Becken?

mfg

Oben