Kampffisch Augenkrankheit?

Hallo, ich habe wieder einen Sorgenfall...
Mein Kampffischweibchen hat an beiden Augen eine weiße Schicht (?). Zuerst war nur auf einem Augen ein weißer Punkt, jetzt hat sich dieser Punkt vergößert und ist auf beiden Augen zu sehen. Sie benimmt sich ganz normal, frisst und schwimmt fröhlich herum.
Ich mache mir jetzt aber Sorgen das es irgendeine Krankheit sein könnte... Sie hat den ersten Punkt vor ca. 1 Woche bekommen. Am restlichen Körper hat sie nichts, nur auf den Augen...
Ich werde versuchen ein Bild zu machen, es ist aber nicht gerade einfach, da sie sehr aktiv ist und viel herumschwimmt, sodas man kein Foto machen kann.
Habt ihr eine Idee was es für eine Krankheit sein könnte, oder es überhaupt eine ist?
Danke im vorraus.

Liebe Grüße

N'Abend
Ich kenne das von meinen L-181 die haben auch weiße bzw. bläuliche Augen.
Das kommt davon wenn der Fisch (bei mir in Höhlen) sich oft außerhalb der Strömung aufhält.Deswegen sollte man für viel Sauerstoff bei Welsen sorgen.Bin mir allerdings nicht sicher ob es auch kann bei anderen Fischen vorkommen.
Kann sein das es was anderes ist aber wenn es wie bei mir ist dann ist es vollkommen harmlos! :thumright:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Was hat Augentrübung mit Strömung oder Sauerstoff zu tun?

Der Kampfisch mit seinem Labyrinth-Organ ist gerade dafür prädestiniert in sauerstoffarmem Wasser überleben zu können.

Sorry, wenn ich Dir die Erleichterung nehme, aber Augen trüben sich nicht einfach so.

Ich würde erst mal die Beckenhygiene verbessern, also Bodengrund mulmen und häufige Wasserwechsel.

Gruß
Stefan

N'Abend
BIn mir nicht mehr 100%ig sicher da es schon etwas her ist als ich es gelesen habe.Kann aber auch sein (wie du sagtest) von der Beckenhygiene.Es ist auf jedenfall bei meinem Wels so das es absolut ungefährlich ist!
Wichtig wäre noch zu wissen ob er 'Klotzaugen' hat?

Henny

Mitglied
Hi Eldir,

Stefan hatte ja bereits was verlinkt. Ich sehe auch keinen Grund zur Beruhigung. Entweder ist das was Bakterielles (Beckenhygiene-/Keime) oder jemand macht an den Augen herum.

Ist es das schwächste Tier der Truppe?
Ich kenne es von meinen Makropoden, dass sie sehr gerne an die Augen der anderen Tiere gehen - nicht generell, aber umstandsmäßig kann es passieren. Bei Bettas kenne ich mich diesbezüglich nichts aus.
Als mein Betta richtig alt wurde (über vier Jahre) hat er auch eine kontinuierlich Augentrübung bekommen. Aber ich denke, das trifft auf Dein Tier nicht zu.
Wie oft wechselst Du wie viel Wasser? (Antennenwelse u.ä. sind echte 'Drecksschleudern')
Hast Du beobachtet, dass dieses Weibchen extrem gejagd wurde?

Viele Grüße von Andrea

Hm, okay...

@Andrea

Nein, die schwächste ist sie nicht, sie ist in der Rangordnung.. naja, so in der Mitte. Sie wird respektiert, ist aber den anderen gegenüber nicht dominant und so. Ich habe noch nie bemerkt dass ise gejagt wurde, sie schwimmt meistens etwas abseits von den anderen.
So alt ist sie sicher nicht, ich schätze sie auf ca. ein Jahr...
Alle 1-2 Wochen gibt es einen TWW

@Skalar

Klotzaugen hat sie keine, sie sehen bis auf die weiße Schicht ganz normal aus. Sie findet auch das Futter gleich und schwimmt nirgends dagegen, also sieht sie noch ganz normal.

So, mal ein kleines Update:

Auf einem Auge ist es stark zurückgegangen, man sieht fast gar nichts mehr, auf dem anderen ist es unverändert.
Außer Wasserwechsel hab ich nichts gemacht, da ich ja nicht genau weiß was es jetzt wirklich ist und mal abwarten wollte... Aber es hilft ^^
Ihr sonstiger Zustand ist auch sehr gut, es gibt keinerlei Probleme.

Lg

Hallo, ich bin's Eldir! Aufgrund eines (nich ungeklärten) Problems musste ich ein anderes Account erstellen...

Aber egal, zurück zum Thema:
Gestern vormittag ist mir ein seltsamer weißer Fleck oberhalb des Maules aufgefallen. Sonst ging es ihr ganz gut, also beobachtete ich sie nur. Aber am Abend bei der Fütterung fraß sie nichts und lag nur auf einer Pflanze herum. Dann habe ich sie bis heute vor ca. 1 Stunde nicht mehr gesehen. Da ist sie plötzlich aufgetaucht. Sie schwam fast senkrecht an der Wasseroberfläche und schnappte nach Luft. Der weiße Fleck ober dem Maul war plötzlich nicht mehr zu sehen.Ich habe die Fische dann gefüttert, doch sie fraß wieder nichts. Also habe ich versucht sie mit einer Pinzette zu füttern, da sie sich wieder etwas bewegt hat und (wenn auch langsam und benommen) herumgeschwomen ist. Dieses Futter nahm sie aber auch nicht an. Dann habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
Hättet ihr eine Idee was sie haben könnte und was ich tun soll? Bitte schnelle Antworten.
Als Medikament hätte ich nur eSHa 2000, baktopur, Ektolfluid, Puktol Ultra und Ektol cristal zur Verfügung. Würde etwas davon helfen? Oder gibt es ein anderes Medikament? Dieses könnte ich aber erst morgen besorgen.

Mit freundlichen Grüßen, Eldar

Henny

Mitglied
Hallo Eldar,

das sieht mir nicht gut aus. Allerdings fällt es mir schwer, Dir einen konkreten Rat zu geben, ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde:

1. Ich würde das Weibchen separieren. Ein Wasservolumen von 5 Litern reicht dafür. In das Behältnis kommt nur Frischwasser. Ein Heizer ist nicht notwendig, die Wassertemperatur sollte anfangs gleich Aquarientemperatur sein.

2. Was dazu? Nur Seemandelbaumblättersud oder ein Medikament? Da das Tier mir schon sehr angefallen erscheint, würde ich nun in den Medikamentenschrank greifen. eSHa 2000 ist ein hammer-Breitbandmedikament, das den Oranismus recht stark belasten soll. Ich würde baktopur gegen bakteriellen Befall (auch Fressunlust) wählen.

3. Bei einer baktopur-Behandlung soll laut Packungsanweisung für gute Durchlüftung gesorgt werden. Der Betta kann Sauerstoff über sein Labyrinthorgan aufnehmen. Deswegen würde ich den Wasserstand recht niedrig halten, damit das schwache Tier nach oben kommt. Starke Strömung mag ein Betta nicht gerne. In einem kleinen Gefäß wäre er der Strömung ausgesetzt. Das Tier ist eh schon geschwächt und vielleicht auch gestresst. Ich habe auch Neons schon in 5 Litern mit baktopur ohne zusätzliche Belüftung geheilt bekommen. Ich habe dann täglich 90% WW gemacht und baktopur dementsprechend nachdosiert. Also entweder ohne zusätzliche Belüftung oder mit einer Membranpumpe auf unterster Durchflussregelung. Oder in ein größeres leeres AQ setzen, falls vorhanden, aber auch mit relativ niedrigem Wasserstand und Belüftung, das wäre natürlich am besten.

4. Vor dem täglichen 90%igen WW würde ich ein kleines Behältnis gründlich pinseln.

Das ist das, was ich selber jetzt probieren würde. Ob das richtig wäre, weiss ich nicht - also ohne jede Gantie.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, das Du das Weibchen durchbekommst, wie auch immer.

Ich würde die Kombi von 1/3 Betta splendens in 60l auch noch mal genau überdenken. Ich würde diese Fische so nicht halten. Dauerhafter Stress, auch wenn er für den Beobachter nicht immer krass durch richtige Kämpfe ersichtlich ist, kann zu Krankheiten und zum verfrühten Tod führen.

Viele Grüße von Andrea

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich tippe auf einen bakteriellen Befall.
Deshalb würde ich es auch so machen, wie Henny es vorgeschlagen hat.

Allerdings besitzen eSHa 2000 sowie Baktopur Acriflavine, gegen die es schon einige Resistenzen gibt.
Das im eSHa enthaltene Kupfer ist vielleicht unverträglich aber in einem Extrabecken sollte im alkalischen Bereich das Schlimmste vermieden werden.

Beginne (im Extrabecken!) mit Bactopur und wenn es nach 3 Tagen schlechter oder gleich ist, würde ich eSHa eine Chance geben.

Viel Glück
Stefan

Vielen, vielen Dank für die Antworten!
Ich werde gleich 5l vorbereiten, ein anderes leer stehendes Aq habe wir zurzeit leider nicht. Ich hoffe ich kann sie jetzt finden, da sie seit gestern Nacht wieder "verschwunden" ist...
Ich denke ich werde es in den ersten paar Tagen mit baktopur versuchen, sollte es nicht helfen werde ich mir wohl etwas anderes suchen müssen...

Lg

Henny

Mitglied
Hi Eldar,

das ist schade, aber ich hatte es ja schon befürchtet.
Warum das Mädel tatsächlich krank geworden ist, weiß ich natürlich nicht, aber Stress kann Krankheiten auslösen.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, das Männchen separat zu halten. Ein reines 25l-Glasbecken bekommst Du schon für 15 Euro. Da muss weder Technik noch Bodengrund rein, reichlich Hornkraut und Javamoos reicht völlig aus. Noch ein paar Schnecken dazu und gut.
Damit würdest Du den beiden verbleibenden Weibchen und dem Männchen bestimmt viel Stress ersparen.

Du willst doch eh am Montag für Dein neues Becken einkaufen gehen - das wäre dann ein Abwasch. :wink:

Da Du noch nicht so 'uralt' bist, weiß ich natürlich nicht, wie fett Dein Sparschwein ist (besonders nach dem heutigen Kauf des 112ers). Hornkraut könnte ich Dir schicken und Pflanzen bekommst Du hier über das Forum immer wieder für kleines Geld.

Viele Grüße von Andrea

Hallo Henny,

Hm, ja, danke, ich werde mir das mal überlegen... Es sollte soch schon noch ausgehen, und in dem Fischladen bekomme ich manchmal was verbilligt, da ich und mein Bruder schon Stammkunden sind (;
Hier im Forum etwas kaufen muss ich mir auch noch überlegen, da ich aus Österreich komme...

Lg

Oben