Kamhaut geht nicht weg

Hallo Zusammen, ich fahre mein Becken ( 200l Netto ) nun seit 12 Tagen ein. Habe seit etwa einer Woche das Prob. das ich die Kamhaut auf der Wasseroberfläche nicht weg bekomme... Bereits getan habe ich folgendes: Pumpenansaugseite mittiger ins Becken gehängt Pumpendruckseite so ausgerichtet, dass die Wasseroberfläche gut in Wallung ist, mit sauberem Lappen dieses ecklige Oberflächenzeugs aufgenommen, ja und natür. die Brühe regelmässig schön umgerührt, damit er Filter den Kram überhaupt ansaugen kann. Problem ist nämlich der starke auftrieb von dem Zeug...Was schlagt Ihr vor???Meine Hoffnung das dass von selbst verschwindet sinkt...
Gruss, Dan

die Kahmhaut reduziert sich später mit der Zeit. Es ist normal, dass die in der Einlaufphase sehr prominent und störend wirkt.
Ist das Becken erst einmal richtig eingelaufen, wirst du feststellen, dass sich der Film Woche für Woche reduziert und dann nur noch ganz dünn vorhanden ist.
Ganz beseitigen kannst du die Kahmhaut nie, da in einem gesunden Becken immer auch Bakterien vorhanden sind.

Ok erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde jetzt also nichts weiter machen als zu warten?! Werde dann in nächster Zeit mal berichten wie es sich entwickelt..

Nochwas,
stellt es ein Prob. für´s Becken/Filtereinfahren dar, dass ich im Augenblick nur genau 1 Pflanze ( Anubia Hastifolia - höhe 25-30cm ) im Becken habe? Mir ist schon klar, dass Pflanzen das Klima als CO2 Verbraucher und Schadstoffabbauer im Becken natürlich deutlich verbessern, es sollen auch noch Pflanzen dazukommen, bin nur zeitlich noch nicht zum Kauf gekommen..würde mich sehr interessieren...also Danke nochmal & schönen Gruss, Dan.

200L Netto, 35Kg Kies & 1 Pflanze...lol

A

Anonymous

Guest
Da wirst du recht fix Algen kriegen, denk ich. Das andere is, dass in der Startzeit die Pflanzen auch Zeit haben sich zu "verankern" bevor die Fische dran zupfen.

Hallo
also wie bitteschön,kann man sich über eine Kamhaut auf der oberfläche ärgern,und dabei nur 1 pflanze im becken haben,machs von anfang an richtig,bei dir sind zur kamhaut auch die algen noch vorprogrammiert.
Gruß Thomas

Hallo
also wie bitteschön,kann man sich über eine Kamhaut auf der oberfläche ärgern,und dabei nur 1 pflanze im becken haben,machs von anfang an richtig,bei dir sind zur kamhaut auch die algen noch vorprogrammiert.
Gruß Thomas

LOL - Danke für Deine äusserst konstruktive Kritik :D
Bin mir sicher Du fühlst Dich jetzt besser

Hallo Dan,

bei einer Pflanze im Aquarium kannst Du auch einfach den Filterrücklauf über die Wasseroberfläche verlegen.
Lass die Kiste richtig "plätschern".
Das Problem mit der Kahmhaut wird sich dann zügig erledigen.

Frage: Warum nur eine Pfanze?

Beste Grüße
Martin

Sagt keiner dass er falsch liegt...
mich stört offengestanden einfach nur der patzige, unnötig vorwurfsvolle Tonfall, welcher in diesem Forum ( ich wiederhole mich ) einfach schon von vielen als Standartumgang gehalten wird. Steh ich nich so drauf...dann soll er lieber gar nichts posten

Hi,

Frage: Warum nur eine Pfanze? - Hab mir vor 1ner Stunde beim Zajac neue geholt...ua. Echinodorus bleheri
Die Pumpensaugseite habe ich so hoch es geht...ich habe vorhin einfach mal mit einem Eimer vorsichtig die WO abgeschöpft...5 Liter Siffwasser raus 5 Liter frisches rein. Habe natürlich hach wie vor die Oberflächenhaut, allerdings deutlich reduziert. Mit Hilfe der Pflanzen sollte es doch klappen. Gruss

bei einer Pflanze im Aquarium kannst Du auch einfach den Filterrücklauf über die Wasseroberfläche verlegen.
Lass die Kiste richtig "plätschern".

Hatte mich verlesen, dachte Du meinst die Saugseite... Jo coole Idee, dann bau ich mir jetzt mal nen " Wasserfall":) Danke & Gruss

Oben